Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 12:23:14


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Gattung: Predigt (3)
  Autor/in  Thema: Gattung: Predigt
otto  
Member



Gattung: Predigt 
« Datum: 24.01.2023 um 21:28:18 »   

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Gab es in Ägypten im Umkreis der Tempeldienste auch so eine Literaturgattung "Predigt"? (Also im Sinne von allgemeiner Belehrung der Leute über die Angelegenheiten der Götter.)
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Gattung: Predigt 
« Antwort #1, Datum: 31.01.2023 um 13:27:43 »   

Nicht das ich wüsste. Die Religion der einfachen Leute hatte ja ohnehin nicht allzu viel mit der "offiziellen" Religion zu tun.
> Antwort auf Beitrag vom: 24.01.2023 um 21:28:18  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Gattung: Predigt 
« Antwort #2, Datum: 31.01.2023 um 22:04:55 »   

Hallo, Otto,

ich kann noch zu Chontamentis Beitrag ergänzen: Im "Allgemeinen Index" des Lexikons der Ägyptologie gibt es keinen Eintrag zu "Predigt". In diesem Index sind auch Begriffe erfasst, die nur erwähnt werden, ohne dass sie eigene Stichworte sind.

Es gibt jede Menge Texte: Hymnen, Litaneien, Jenseitsliteratur, Ritualtexte, Zaubertexte, Weisheitslehren, Erzählungen, Märchen usw. usf., die alle auch irgendwie über "die Angelegenheiten der Götter" handeln. Sie stehen auf Grab- und Tempelwänden, auf Stelen, Papyri und Ostraka, aber lesen konnten sie nur eine kleine Elite. Dazu kommen die Bebilderungen, die vielleicht auch den Nichtlesekundigen etwas "sagen" konnten.

Wie oben schon angedeutet: Bisher ist es offensichtlich keinem Ägyptologen bzw. keiner Ägyptologin eingefallen, einen dieser Texte mit "Predigt" nach unserem heutigen Verständnis in Verbindung zu bringen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 31.01.2023 um 13:27:43  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB