es gibt viele Wege, sich dem Alten Ägypten - und speziell der Hieroglyphenschrift - zu nähern. Ich bewundere Deinen Mut, Dich noch einmal der Aufgabe anzunehmen, ein Hieroglyphen-Layout-Programm zu schreiben, da es doch inzwischen Produkte auf dem Markt gibt - auch kostenlose -, die sich über Jahre entwickelt haben, denn man muss viel Zeit in ein solches Projekt stecken. Vielleicht ist es aber die Freude und Genugtuung zu sehen, wie sich eine solche App nach und nach in die gewünschte Richtung entwickelt. Unterwegs erkennt man, warum manches so ist, wie es ist, und nicht anders. Vielleicht nützen Dir Anmerkungen von jemandem, der etliche Erfahrungen mit WinGlyph und JSesh gesammelt hat.
Ob die App inzwischen schon in der Lage ist, den Text nicht nur in Zeilen, sondern auch in Spalten und nicht nur von links nach rechts, sondern auch umgekehrt auszugeben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind dies Grundanforderungen an ein jedes Programm dieser Art.
Lolli hat ein Beispiel angehängt, das einige Zeilen aus der Biographie von Chnumhotep zeigt. Aus ihnen lässen sich einige Anforderungen für die Weiterentwicklung ableiten. Ich gehe von dem Screenshot aus, das auch die Codierung enthält (Anhang 1 in Lollis Posting). Zum Vergleich hänge ich den gleichen Ausschnitt aus WebGlyph an.
An einigen Stellen sieht man ein großes Fragezeichen statt einer Hieroglyphe. Das liegt daran, dass nach dem Manuel de Codage eine einzelne Hieroglyphe nicht nur durch die Gardiner-Nummer, sondern auch durch seine Umschrift identifiziert werden kann. Beispiel: Das Fragezeichen am Anfang der zweiten Zeile kommt dadurch zustande, dass die Codierung ir nicht als Umschrift für D4 erkannt wurde. In der ersten Zeile gegen Ende steht das Fragezeichen für Htp, Umschrift für R4.
Manche Hieroglyphen können gedreht werden. Dass das noch nicht geht, sieht man am Ende der ersten und zweiten Zeile bei dem Ausdruck mAa-xrw. Dort müsste das Zeichen unterhalb des ersten um 90 Grad gedreht werden, so dass es zwei flache, übereinander liegende Zeichen ergibt. Übrigens wird Rotation auch in der Version dieses Forums nicht unterstützt.
Ein weiteres Feature sind Zeichenverbindungen (Ligaturen), bei denen zwei oder mehr Zeichen ineinander geschoben werden. Sie werden in der Codierung durch ein kaufmännisches & gekennzeichnet. Ein Beispiel findet sich in der zweiten Zeile:
Dort steht zA-t
statt zA&t
Ein weiteres Beispiel ist in der ersten Zeile: E10-Xnm. Es müsste E10&Xnm heißen. Diese Ligatur wird auch in diesem Forum nicht unterstützt, siehe Liste mit häufigen Zeichenverbindungen in der Hilfe.
In dieser App-Version fehlt ein bisschen "Luft" zwischen den Zeichen, was dazu führt, dass die einzelnen Zeichen oft aneinander "kleben".