Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=guan&action=display&num=1117819561

Ägyptologie Forum >> Schrift & Sprache


1) Pyramidentextspruch 554
Max (Gast) am 03.06.2005 um 19:26:01

Hallo,

ich besuche eine vorlesung ueber pyramidentexte, bin allerdings des altaegpytischen noch nicht maechtig und habe nun das problem das ich bei einem spruch aus der pyramide pepi I (spruch 554) den wir gerad behandelt haben, ziemlich ins schleudern gerate und nicht mehr weiter komme. da mir einfach im vergleich zum mittelaegyptischen das ein oder andere fehlt.

von daher meine frage, ob jemand evtl so nett waere mir die transliteration und uebersetzung fuer die 8 zeilen des spruches zu geben oder evtl weiss jemand wo ich diese her kriege.

lg,
max


2) Re: Pyramidentextspruch 554
 Michael Tilgner am 04.06.2005 um 10:28:58

Lieber Max,

die Pyramidentexte gehören sicherlich zu den schwierigen Texten, und es gibt eine ausufernde Literatur zum Gesamtkorpus wie zu vielen Einzelfragen.

Deine Anfrage ist allerdings etwas pauschal! Es wäre besser, Du würdest Deinen Übersetzungsversuch mitteilen und darstellen, wo Deine Probleme liegen. Das würde auch mehr dem Charakter dieses Forums als Diskussionsplattform entsprechen. Serviceleistungen werden hier ungern erbracht.

Viele Grüße,
Michael Tilgner

> Antwort auf Beitrag vom: 03.06.2005 um 19:26:01