Ich weiß ja nicht, ob hier irgendjemand einen Tipp oder zumindest ein paar tröstende Worte für mich hat. Seit 2 Wochen lerne ich (4. Semester) Demotisch. Wir arbeiten mit dem Skript von Janet H. Johnson (Oriental Institute Chicago), das man ja auch im Internet bequem runterladen kann im PDF-Format. In 4 Std. hat unser Dozent Grammatik durchgemacht bis zur Hälfte von Lektion 3. Jetzt sollen wir also bis Mo. die Hausaufgabe von Lektion 2 machen. Und ich krieg das absolut nicht zu Stande! Ich hab ein paar wenige, sehr lückenhafte Übersetzungen. Wir sollen auch noch das Demotische dazu niederschreiben, nicht nur Transkription. Ich bin komplett überfordert! Ich hab mir die Grammatik nochmal durchgelesen, und so schwierig ist sie ja auch noch gar nicht, ich hatte ja schon Mittelägyptisch und Koptisch. Aber allein zu den Zeichen finde ich keinen Zugang. Ich fühl mich grad total überfordert. Wir sollen die Sätze am Mo. dann auch noch gleich auf Demotisch an die Tafel schreiben. Ich werd ihm ganz klar sagen, dass ich mit dieser Aufgabe leicht überfordert bin, aber dann krieg ich wohl nur zu hören, dass ich dann wohl gleich den Kurs schmeißen sollte. Aber ich bin weder blöd noch faul, nur denke ich, in so kurzer Zeit geht das einfach nicht. Hat jemand einen weiteren Literaturtipp für mich? Ich weiß ja nicht, ob es an dem Skript liegt, aber vielleicht wird ja alles in einem anderen Buch etwas besser erklärt? Oder wie war das bei euch? Hattet ihr anfangs auch Schwierigkeiten mit Demotisch? Eine ältere Studentin (Hat jetzt Magister gemacht.) hat bei einem Demotistik-Experten gelernt und meinte, der hat ihnen allein 1 Semester Zeit gelassen, um sich erstmal mit der Schrift an sich vertraut machen zu können, also keine Hausaufgaben, weil er das als zu schwer befand. Unser Dozent hingegen erwartet, dass wir alles gleich können, uns jedes Wort merken, das mal irgendwo auftaucht. (Wenn man beim Vom-Blatt-Lesen fragt, was das Wort nochmal heißt, kommt gleich: "Das müssen Sie kennen, das kam in einem Beispielsatz in Lektion X im MÄ II-Kurs vor.") Ich komm einfach nicht mehr mit, dabei geb ich mir wirklich Mühe.
|