Liebe Leute, man könnte die Beispiele für moderne hieroglyphische Textproduktion noch eine Weile fortsetzen, aber ich denke, sie belegen ausreichend, daß die letzte hieroglyphische Inschrift noch nicht geschrieben wurde! Als letztes Beispiel sei die "Lehre de Bucks" angeführt. Adriaan de Buck (1892 - 1959) - bekannt auch als Herausgeber der siebenbändigen "Coffin Texts" (1935 - 1961) - hat in seinem Buch "Egyptisch Leesboek", Bd. I, Leiden, 1942, S. 53 - ohne Quelle die beigefügte Inschrift als Übungsstück angegeben. Jahre später hat R. Borger enthüllt, daß es sich um die mittelägyptische Übersetzung eines alten holländischen Gedichtes "Het geduld" von Hieronymus van Alphen (1746-1803) handelt! (R. Borger, Die "Lehre" De Bucks, in: Göttinger Miszellen, Heft 40, S. 7-9 (1980)) Das Gedicht lautet: Geduld is zulk een schone zaak Om in een moeielijke taak Zijn oogwit uittevoeren; Dit zag ik laatst in onze kat, Die uuren lang gedoken zat, Om op een rat te loeren. Zij ging niet heen voor zij de rat, gevangen, in haar klauwen had. Borger zitiert auch eine deutsche Übersetzung: Geduld ist doch ein schönes Gut, Giebt uns in schweren Lagen Muth, Um standhaft auszudauern. Die Katze hat mir dies gezeigt; Still saß sie, Stunden lang gebeugt, den Ratzen aufzulauern. Nicht eher wich sie, bis ein Fang Nach langem Warten ihr gelang. Mit diesem Hinweis sollte es doch möglich sein, dieses schöne Stück zu übersetzen! Übrigens wird in Maurice Pope, Die Rätsel alter Schriften, Bergisch Gladbach, 1978, S. 7 erwähnt: Zitat:
Das früheste Beispiel [für seltsame, unsinnige Lösungen], das ich in der modernen Welt kenne, ist der Versuch des Amsterdamer Mediziners Goropius Becanus, der 1580 beweisen wollte, daß die heilige Sprache der ägyptischen Priester Holländisch gewesen sei. |
|
und bezieht sich dabei auf: Goropius Becanus, Opera ... hactenus in lucem non edita, nempe Hermathena, Hieroglyphica, etc., Antwerpen, 1580. Es ist doch schön, daß de Buck dem alten Goropius Becanus letztlich recht gegeben hat! Viele Grüße, Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 08.09.2006 um 18:14:48
|