Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 18:09:25


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Neues aus der Ägyptologie (133)
   Suche aktuelle Info`s über Imhotep! (21)
  Autor/in  Thema: Suche aktuelle Info`s über Imhotep!
Chandra  
Gast

  
Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Datum: 18.01.2003 um 20:28:22 »     

Hey!

ich habe mal eine frage weiß jemand zu fällig ob es neues über Imhotep gibt? ich bin sehr interessiert an dieser unglaublichen person und meine information bis jetzt ist immer noch das er ein rätzel seiner selbst ist und das es zwar hinweise auf ihn gibt, aber man ihn bis jetzt nicht gefunden hat!

gibt es da vielleicht neue info`s, die nur noch nicht zu mir durch gedrungen sind oder ist die suche nach ihm eingestellt und man hofft auf eine art zufälliges finden??

Chandra
Neb-chepru-re  
Gast

  
Re: Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #1, Datum: 19.01.2003 um 18:44:15 »     

Hallo allerseits,

über Imhotep kam letztens eine Doku um TV, da gings vor allem auch um die Suche nach dem Grab Imhoteps. Da wird so weit ich das noch weiß in der Nähe der Grabanlage des Djoser in Sakkara gesucht.

Ich versuche noch in meinen Gedächtnis zu kramen, was in der Doku noch alles drankam.
> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2003 um 18:20:43  Gehe zu Beitrag
Chandra  
Gast - Themenstarter

  
Re: Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #2, Datum: 19.01.2003 um 19:11:08 »     

hallo neb-chepru-re

also war gitta schon auf den richtigen weg, sie wußte es ja nicht mehr genau ob sie es gelesen oder gesehen hatte. ja sie vermuten ihn in sakkara, aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher das er dort sein soll, sie sollten die suche wirklich etwas ausweiten auf alle wichtgen gebiete, aber das problem ist wirklich man weiß gar nicht so genau wonach man suchen soll, da es leider ja nur gewisse kleiner hinweise auf ihn gibt und ich bin wirklich fasziniert von ihm, er gibt im warsten sine des wortes, rätzel auf und genau das macht ihn so interessant.

also wie schon gesagt ich freue mich über jede neue info über ihn!

Chandra
> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2003 um 18:44:15  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #3, Datum: 19.01.2003 um 19:45:44 »   

Hallo Chandra,

Die TV-Doku wurde am 02.12.02 (14.15-15.00 / ZDF) gesendet:
Imhotep - Vom Baumeister zum Gott

Hier noch der Link zum ZDF

Ich denke mal, besagte Sendung wird sicher noch mal wiederholt.

Viele Grüsse, chufu.
> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2003 um 19:11:08  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #4, Datum: 19.01.2003 um 20:07:39 »   

Hallo Chandra,

Ich nochmal!  
Sendung wird am Mittwoch, 5. Februar 2003  (16.30-17.15) 3SAT wiederholt.
Werde es in den nächsten Tagen noch in unsere TV-Tipps eintragen.

Quelle: www.prisma-online.de

Viele Grüsse, chufu.
> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2003 um 19:51:57  Gehe zu Beitrag
Neb-chepru-re  
Gast

  
Re: Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #5, Datum: 19.01.2003 um 20:20:25 »     


Zitat:
das problem ist wirklich man weiß gar nicht so genau wonach man suchen soll


ja ja, die berühmte Stecknadel im Heuhaufen (oder vielmehr in den Sandhügeln)
> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2003 um 19:11:08  Gehe zu Beitrag
Hatschepsut18  
Gast

  
Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #6, Datum: 23.01.2003 um 08:47:08 »     

Hallo,
ich kann zwar nicht mit Infos aufwarten, aber wenn du mal einen Roman lesen willst, empfehle ich dir unbedingt
1. Das Pharao-Komplott - Phillip Vandenberg: Da geht es eben um die Suche nach dem Grab des Imhotep. Und weil das politisch so,interessant ist ( zumindest im Buch), wird die Öffnung des Tut-Grabes in die Öffentlichkeit gerückt, um von I. abzulenken. Ist sehr spannend geschrieben.
2. Imhotep ( Autor weiß ich jetzt nicht mehr).
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen

Grüßle

Hatschepsut ( Anne)
> Antwort auf Beitrag vom: 18.01.2003 um 20:28:22  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member



Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #7, Datum: 23.01.2003 um 19:49:29 »   


Hallo Chandra!

Vielleicht meint Hatschepsut18 unter 2.) das Buch IMHOTEP -Arzt der Pharaonen von Pierre Montlaur. Ich habe es im Weltbild-Verlag gekauft. Die Originalausg. erschien 1984.

Es schildert den Aufstieg Imhoteps als junger Mann am Hofe des Pharaos zuerst als Arzt bis hin zum Baumeister der Stufenpyramide.

Habe das Buch selbst gelesen und fand es eigentlich sehr gut.

Viele Grüsse

Nefer-Aton
> Antwort auf Beitrag vom: 18.01.2003 um 20:28:22  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #8, Datum: 23.01.2003 um 20:57:12 »     


Zitat:
IMHOTEP -Arzt der Pharaonen von Pierre Montlaur. Ich habe es im Weltbild-Verlag gekauft. Die Originalausg. erschien 1984.


Als Roman ist das Buch wirklich sehr lesenswert. Als Geschichtswerk würde ich es nicht gerade bezeichnen. Das sollte man beim Lesen immer im Hinterkopf behalten.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 23.01.2003 um 19:49:29  Gehe zu Beitrag
Hatschepsut18  
Gast

  
Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #9, Datum: 24.01.2003 um 09:07:59 »     

Genau den hab ich gemeint, vielen Dank.

@ Gitta
Die Vorschläge waren nicht als Geschichtswerke gedacht lediglich als Roman - und da hat man denke ich mal im Hinterkopf, dass die lit. Freiheit auf ihre Kosten kommt. In diesem Sinne )

Grüßle

Hatschepsut (Anne)
> Antwort auf Beitrag vom: 23.01.2003 um 19:49:29  Gehe zu Beitrag
Sinuhe20  maennlich
Member



Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #10, Datum: 25.01.2003 um 15:58:29 »   

Hallo Chandra,

In der Kemet 2/02 stehen eine Menge Informationen über Imhotep



Imhotep gilt im allgemeinen als der Baumeister der Stufenpyramide des Djoser in Sakkara.

Er wurde als Sohn einer gewissen Cheredua-anch (Vater unbekannt) zur Zeit des Pharaos Cha-sechemui geboren.
Es ist nicht bewiesen, dass Imhotep für Cha-sechemui oder seinem Nachfolger Neb-ka Monumente errichtete , doch geht man davon aus das er bereits unter diesen beiden Pharaonen Erfahrung als Baumeister sammelte und daher möglicherweise beim Aufbau derer Grabanlagen mit beteiligt war.

Zur Zeit Djosers wurde eine Reihe von wichtigen Beamtentitel auf die Person von Imhotep gebündelt, so dass man davon ausgehen kann, dass er eine ziemlich wichtige Stellung im Hofstaate des Pharaos innehatte.

Titel:

Prinz und Stellvertreter des Königs
(höchster Beamtentitel)

Siegelbewahrer des Königs
Aufgabe : Versorgung des Palastes
(dritthöchster Beamtentitel)

Leibkammerdiener, "Der unter dem Kopf des Königs"
Vorstufe zum Wesirtitel

Gutshofmeister
Aufgabe : Verwaltung von Gau und Palast

"Der den Grossen schaut"
Titel des Hohepriesters, zuständig für Sonnenkult in Heliopolis

Zimmermann von Heliopolis und Hierakonpolis


Es ist zwar nirgends direkt historisch belegt, dass Imhotep der Baumeister der Stufenpyramide von Saqqara war, jedoch weist vieles darauf hin.
Z.B. soll der Titel des Siegelbewahrers und Gutshofmeisters (laut Kemet) auch die Stellung als "Leiter der königlichen Bauwerke" mit beinhalten.
Es ist bekannt, dass viele nach ihm, die den religiösen Titel "Der den Grossen schaut" trugen, meist auch wichtige Bauwerke für den Pharao errichteten.
Ausserdem wird er in späteren Aufzeichnungen stets als Baumeister und Erbauer der Stufenpyramide des Djoser genannt und sogar verehrt.

Auf dem Turiner Königspapyrus wird letztendlich sein Tod unter dem letzten Herrscher der 3.Dynastie, Huni , verzeichnet :
"König von Ober- und Unterägypten Huni, ... [Unter] ihm (starb) der Baumeister und Leiter der [...][Imhotep], der Sohn des Ptah..."
Turiner Königspapyrus , Fragment 40 und 18a


Seine Beisetzung soll in Sakkara stattgefunden haben.

Laut Beckerath hat er damit die Herrschaft 5 verschiedener Pharaonen vom Ende der 2. bis zum Ende der 3. Dynastie miterlebt.

Quellen :
      Kemet, Ausgabe 2/02
      Beckerath, Chronologie des pharaonischen Ägypten


Viele Grüsse von Sinuhe20

> Antwort auf Beitrag vom: 18.01.2003 um 20:28:22  Gehe zu Beitrag
Chandra  
Gast - Themenstarter

  
Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #11, Datum: 26.01.2003 um 18:33:26 »     

hallo leute


ich danke euch allen für die info´s und hinweise das ist echt lieb von euch.

das eine buch IMHOTEP-das hab ich auch und ich muß sagen ich bin eh ein fakten mensch, lese so gut wie keine roman, also von daher viel es mir schwer dieses buch zu kaufen, aber ich tat es doch und bereut habe ich es auch nicht.

aber wie gesag mich interessieren fakten, begebenheiten, die wahrheit und ich danke euch allen wirklich dafür das ihr mir soviel info´s und zukünftige Tv tips und so weiter gebt.

danke

Chandra
> Antwort auf Beitrag vom: 25.01.2003 um 15:58:29  Gehe zu Beitrag
Ptah  maennlich
Member



Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #12, Datum: 27.01.2003 um 14:24:52 »   

Salam @all,

Ich bin zwar kein Imhotep-Experte, aber:

Zitat:
(...) eine Doku um TV, da gings vor allem auch um die Suche nach dem Grab Imhoteps. Da wird so weit ich das noch weiß in der Nähe der Grabanlage des Djoser in Sakkara gesucht.


Zitat:
Seine Beisetzung soll in Sakkara stattgefunden haben.


Ich war letztes Jahr auf einem Vortrag im Kunsthistorischen Museum Wien von Prof. Mysliwiec, der ja Ausgrabungen an der Westseite der Djoser-Pyramide leitet.
Das ganze Sakkara-Palteau fällt dort terassenförmig ab. Vor kurzem hat Prof. Mysliwiec dort die großartige Grabanlage des Wesirs Meref-Nebef (Fefi) gefunden.
Ein einige Meter tiefer Graben stellt den äußersten Rand des Plateaus da; Mysliwiec ist der Meinung, dass ein erfahrenter Architekt wie Imhotep sicherlich die gute Lage dieses Ortes für ein mögliches Grab gekannt hatte. Es war bisher nicht möglich, den Sand aus dem Graben zu entfernen, da es sofort wieder zugeschüttet ist.
Der polnische Ägyptologe hält es für möglich, dass dies die letzte Ruhestätte Imhoteps ist.


Zitat:
Imhotep, der Sohn des Ptah...


Daddy lässt grüßen  
« Letzte Änderung: 27.01.2003 um 14:26:28 von Ptah »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.01.2003 um 18:33:26  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Suche aktuelle Info`s über Imhotep! sakkara.jpg - 26 KB
« Antwort #13, Datum: 24.04.2003 um 20:33:51 »   

Habe mich auch noch einmal schlau gemacht.
»Seit Dezember 1964 gräbt Professor Emery in der antiken Nekropole nicht weit von der Stufenpyramide Djosers; die ersten zwei Arbeitssaisons brachten unter einer Nekropole aus der 1. Dynastie einen großen Katakombenkomplex größtenteils der saitisch-persischen Periode) zutage. Die Nischen dieser Katakomben waren über und über mit Tausenden von mumifizierten Ibissen angefüllt. Die Annahme drängte sich geradezu auf, dass es sich dabei um Opfergaben von Pilgern handeln könnte, die aus gesundheitlichen Gründen den Schrein des Imhotep aufgesucht hatten, der, in den Gottesstand erhoben, mit Asklepios, dem griechischen Gott der Heilkunde, identifiziert wurde. Als Folge entstand die Hypothese, dass irgendwo in der näheren Umgebung dieser Katakomben der Tempel liegen und dass sich dieser Tempel dann wiederum in der Nachbarschaft von Imhoteps Grab befinden müsse ... «
ILLUSTRATED LONDON NEWS
Also liegt die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, das man in Sakkara fündig wird. Unten ist noch ein Bild der Ibisnekropole in Sakkara, die nach vorsichtigen Schätzungen weit über 1,5 Millionen Ibis-Mumien birgt.
Liebe Grüße, chufu

> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2003 um 19:32:26  Gehe zu Beitrag
Howard_Carter  
Gast

  
Suche aktuelle Info`s über Imhotep! 
« Antwort #14, Datum: 22.06.2003 um 20:47:07 »     

Muss zu meiner Schande gestehen, das ich bis zum heutigem Tag gar nicht wusste, das Imhotep eine historische Figur ist.  
Hab ihn bisher nur als ekelhafte Mumie aus dem gleichnamigen Film gekannt, welche Brendon Fraser mal so richtig durch die Katakomben prügelt.

Na ja, man lernt wohl nie aus...  
> Antwort auf Beitrag vom: 27.04.2003 um 19:55:42  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB