Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.03.2024 um 09:06:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Neues aus der Ägyptologie (132)
   Katzen Graffiti Im Karnak Tempel (5)
  Autor/in  Thema: Katzen Graffiti Im Karnak Tempel
Fritz  maennlich
Member



Katzen Graffiti Im Karnak Tempel 
« Datum: 20.10.2015 um 19:37:52 »   

Hallo zusammen,
kann mir jemand näheres über diese Graffiti aus dem Karnak Tempel in der Nähe des Botanischen Garten Sagen.
Vielen Dank


öffnen
|
öffnen
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Katzen Graffiti Im Karnak Tempel 
« Antwort #1, Datum: 21.10.2015 um 12:38:28 »   

Hallo,

wie wäre es mit einer genauen Lokalisation anhand von Porter&Moss II.

Ansonsten, hälst Du das für pharaonisch?

Gruss
> Antwort auf Beitrag vom: 20.10.2015 um 19:37:52  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Katzen Graffiti Im Karnak Tempel 
« Antwort #2, Datum: 21.10.2015 um 13:35:56 »   

Ich kenne die Katzen, habe sie auch schon fotografiert. Eine Lokalisation über PM ist nicht möglich. Die Damen haben dem Raum keine Nummer gegeben.

Es handelt sich um die kleine Kammer im Nord-Osten des Ach Menus (östlich des Sonnenaltares), die Thutmosis III., zusammen mit den anderen Nordkammern, am Ende seiner Regierungszeit erbauen ließ.

Der Raum ist seltsam und Interessant. Wie man auf dem Bild von Fritz sieht, hat der Eingang zwei senkrechte Inschriftenkolumne (die PM anscheinend nicht kannten) und der Raum selber hat unter der nicht mehr vorhandenen Decke Reste einer waagrechten Inschriftenzeile. Der Rest der Wände ist Dekorationslos!!!

Die Katzen sind halt Graffitti. Ob da überhaupt jemand in der Lage ist etwas dazu zu sagen?
Die nördlichen Kammern werden seit ein paar Jahren restauratorisch aufgearbeitet, gezeichnet und hoffentlich auch publiziert. Vielleicht fällt da mal ein Satz zu den Katzen - doch ansonsten ...

Gruß
nauna

Da es mir im Moment nicht gelingt ein Foto im Forum hochzuladen, hier ein Link zur Lokalisation.
Plan Traunecker: Traunecker, Claude: Le "Château de l'Or" de Thoutmosis III et les magasins nord du temple d'Amon; CRIPEL 11 (1989), S. 89 - 111
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2015 um 12:38:28  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Katzen Graffiti Im Karnak Tempel 
« Antwort #3, Datum: 21.10.2015 um 14:01:14 »   

Auch wenn die Damen dem Raum keine Hausnummer gegeben haben, eine Lokalisation anhand von P&M II, z.B. an Plan XII sollte wohl doch möglich sein. Auch die Blickrichtung im Foto sollte der Autor noch in Erinnerung haben, eine Beschreibung also möglich sein

Gruss

p.s. inzwischen hat Naunakhte einen Plan verlinkt, aus dem die Lokalisation hervorgeht. War selber auch nicht in der Lage, ein Bild hochzuladen
« Letzte Änderung: 21.10.2015 um 14:30:57 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2015 um 13:35:56  Gehe zu Beitrag
Fritz  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Katzen Graffiti Im Karnak Tempel Plan_Katzen_B.jpg - 95 KB
« Antwort #4, Datum: 21.10.2015 um 16:17:02 »   

Hallo ihr beiden!
danke euch! Ich wollte heute Mittag schon das Bild mit dem Plan hochladen, es ging bei mir auch nicht!
Aber jetzt!!!
Grüße Fritz


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2015 um 14:01:14  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB