Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 06:07:58


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Neues aus der Ägyptologie (133)
   Oriente Lux in Dendera (23)
  Autor/in  Thema: Oriente Lux in Dendera
Sethi  
Gast

  
Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #15, Datum: 17.12.2007 um 16:33:47 »     

Kann mich nur anschließen, super Bilder. Sind im Januar wieder in Ägypten und bin jetzt gespannt auf Dendera.

Auch sonst klasse Forum,

ma salama

Sethi
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2007 um 21:06:25  Gehe zu Beitrag
Aton-hotep  maennlich
Member



Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #16, Datum: 31.12.2007 um 13:03:01 »   

hallo,
also ich kann mich nur den anderen hier anschließen und mich bei dir für diese aussagekräftigen bilder bedanken. es ist an der zeit, so finde ich, dass die sca die tempel ägyptens von grund auf restauriert.
spendengelder gibt es ja ausreichend hierfür.

lg

Aton-hotep
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2007 um 21:06:25  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #17, Datum: 31.12.2007 um 15:49:23 »   


Zitat:
spendengelder gibt es ja ausreichend hierfür.


Toll, jemand mit Wissen. Ich hätte auch gerne mal die Bilanz des SCA gesehen. Woher kennst du sie?
> Antwort auf Beitrag vom: 31.12.2007 um 13:03:01  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member



Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #18, Datum: 07.01.2008 um 10:49:36 »   

salam

dann natürlich auch hier noch mal unsere bilder die wir am 10.11.2007 in dendera gemacht haben. zu der restauration kann ich sagen ... wir haben in luxor uns diese art der "säuberung" erklären lassen. auf meine frage warum sie denn nicht größere "lappen" verwende damit das ganze dann auch mal schneller verrann geht (da ist wohl der deutsche arbeitseifer mit mir durchgegangen) habe ich erfahren das die lappen eben nur so klein sein müssen, damit alle 10 bis 20cm neu entschieden werden kann wie viel die "neu" stelle eben dann von dem lösungsmittel braucht. aber nun zu den bildern und meinem post aus dem reiseforum.  

-----------------------------------------------

salam nauna

gerne zeige ich dir die bilder

so wie wir erfahren haben soll ein der hinteren kamern kurz vor unserem besuch fertig restauriert worden sein und wurde wieder frei gegeben zur besichtigung. als wir am 10.11.2007 in dendera waren ist an der decke der vorhalle auf der rechten seite gearbeitet worden.

auf dem gerüst das da stand haben wir diese zwei schilder gefunden.







hier mal ein blick auf einen teil der deck bei dem man sehr gut erkennen kann was nach der "säuberung" so alles an farben wieder zum vorschein kommt.



und hier das ganze noch mal von näher betrachtet.



und hier noch ein beispiel was unter dem schmutz denn so alles zu finden ist.






und hier habe ich auch mal ein "übersichtsbild" wie eine der kamern nun wieder "hell" erscheint





ich werde mich mal auf die suche machen ob ich von der kamer nicht vielleicht ein "dunkles" vergleichsbild von ersten trip nach dendera habe oder hat vielleicht einer von euch die selbe kamer im "dunklen zustand" auf bild gebannt

ma salama

.... isis ....

---------------------------------------------------

das post mit den reiseinfos dazu findet ihr hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=86555#86555

ma salama

... isis ...
> Antwort auf Beitrag vom: 31.12.2007 um 17:42:38  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member



Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #19, Datum: 09.02.2008 um 13:28:39 »   

salam  


Zitat:
Du wolltest doch mal nach Vergleichsbilder zum ungereinigten Zustand der fertigen Szenen suchen.


habe ich ganz vergessen aber nun mal nachgeholt.
alle bilder sind ohne blitz gemacht worden .... nicht das einer denkt das eine bild ist einfach heller wegen blitz
















ihr könnt nun sehen was sich in dem einen jahr schon getan hat an "reinigungsarbeiten"

ma salama

.... isis ...
> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2008 um 11:08:21  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #20, Datum: 12.12.2023 um 22:12:42 »   

Wie aus den Fotos von Isis & Osiris, sowie den früher veröffentlichten Beiträgen hervorgeht, wurden ab dem Jahre 2007 auch im Tempel von Dendera umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Der weiter oben in dem Beitrag # 2 von Naunakhte dazu eingestellte Film ist ebenfalls auch heute noch sehr anschaulich und zeigt, wie die dortigen Inschriften und Bildergalerien behutsam von einer Rußschicht befreit und in ihrer prachtvollen Farbgebung wiederhergestellt wurden. Die Leitung der Restaurierungsarbeiten oblag damals dem Konservator Dr. Gamal Mahgoub, welcher seinerzeit innerhalb der SCA der Leiter der Zentralverwaltung für die Restaurierung und Instandhaltung von Altertümern gewesen ist.

Ganz ähnlich wie in Esna findet sich auch in Dendera ein sehr gut erhaltener Pronaos, sowie ein Haupttempel, welcher in der Zeit der Königin Kleopatra VII. (51-30 v. Chr.) errichtet wurde. An der Decke der Osiris-Kapelle finden sich in monumentaler Weise die Himmelsgöttin Nut, sowie zwei Zodiacs dargestellt, wobei der eine Tierkreis bereits im Jahre 1823 aus dem Gewölbe entnommen und seit 1920 im Musée du Louvre ausgestellt wird. Hat vielleicht jemand aktuelle Fotos, welche den derzeitigen Stand der Restaurierungsarbeiten in Dendera dokumentieren würden ? Oder vielleicht auch von dem zweiten, im Louvre ausgestellten Tierkreis ?

Mir sind zu diesem Thema die seit 1990 von Sylvie Cauville, sowie Alain Lecler und Jochen Hallof veröffentlichten Arbeiten aufgefallen, welche zwar vornehmlich die Inschriften des Haupttempels zum Gegenstand haben, im Zuge dessen jedoch auch zahlreiche Tafeln mit Bildreliefs bieten.

* Cauville, Sylvie : Le temple de Dendera : guide archéologique, Kairo 1990, S. 34 - 37 u. S. 73 - 75.

Internet Archive https://archive.org/details/sylvie-cauville-le-temple-de-dendera/page/73/mode/2up?view=theater  

sowie als digitale Gesamtausgabe des Institut Franc̣ais d'Archéologie Orientale, einschließlich der von Émile Chassinat aufgenommenen Inschriften :

IFAO https://www.ifao.egnet.net/publications/catalogue/?coll=Temples-Dendara&page=1&total=23&nb=10&nv=0

Empfohlen sei daraus insbesondere auch die Tafeln in dem folgenden Band :

* Cauville, Sylvie : Dendara - Les chapelles osiriennes, Kairo 1997, S. 518 u. 554, Platten X 60 u. X 86.

IFAO http://www.ifao.egnet.net/uploads/publications/enligne/Temples-Dendara010.pdf

Dem Institut Franc̣ais d'Archéologie Orientale sei an dieser Stelle für die großzügige Bereitstellung dieser Volltextausgaben herzlichst gedankt.

Lolli
« Letzte Änderung: 12.12.2023 um 22:49:41 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 09.02.2008 um 13:28:39  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Oriente Lux in Dendera 
« Antwort #21, Datum: 13.12.2023 um 15:09:27 »   

https://collections.louvre.fr/en/ark:/53355/cl010028871
Bitteschön
> Antwort auf Beitrag vom: 12.12.2023 um 22:12:42  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Oriente Lux in Dendera Dendera_Zodiaque_de_Dendera_Musee_du_Louvre_Salle_325_Departement_des_Antiquites_egyptiennes_Inventory_number_E_13482_Foto_Musee_du_Louvre_Lizenz_CC-BY-NC-SA_4.0_.JPG - 509 KB
« Antwort #22, Datum: 13.12.2023 um 15:35:10 »   

Suuper, vielen Dank, die sind wirklich gestochen scharf.
« Letzte Änderung: 13.12.2023 um 23:00:42 von Lolli2u »


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 13.12.2023 um 15:09:27  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB