hier ist ein weiterer Bericht über die Entdeckung des Thutmosis-II-Grabes, kommentiert vom Ägyptologen Chris Naunton: Tomb of Thutmose II FOUND!. Er enthält auch eine detaillierte Karte des Fundortes.
herzlichen Dank für den Hinweis auf die Karte. Damit liegt das Grab zwischen dem ersten Grab von Hatschepsut (Wadi A) und dem Grab der drei Prinzessinnen von Thutmosis III. (Wadi D).
Bin mit Iufaa 2006/2007 in den Wadis gewesen. Eine wunderschöne, stille Welt.
die Identifikation des Grabes Thutmosis' II. erfolgte durch beschriftete Objekte, die man darin gefunden hat. Einige sind in den Presseberichten abgebilkdet worden, so dass ich mir die Mühe gemacht habe, sie näher unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis findet Ihr im Anhang.
Änderung
Ich habe auf S. 6 der pdf-Datei zwei Änderungen vorgenommen:
(1) Das letzte Zeichen in der Kartusche der Hatschepsut hatte ich mit S29 s identifiziert. Nach nochmaliger Prüfung mit dem Original bin ich nun der Meinung, es handle sich um die Gruppe:
statt
(2) Das Zeichen Aa13 ist im Original gespiegelt; das habe ich übernommen:
statt
Inhaltlich hat sich nichts geändert.
Viele Grüße, Michael Tilgner
PS: GWS = Grundwortschatz = Rainer Hannig, Petra Vomberg, Wortschatz der Pharaonen in Sachgruppen, Mainz, 1998, S. 15-173
vielen Dank für die Transliteration und Übersetzung der Inschriften auf den Objekten aus dem Grab Thutmosis II. Die seit dem Jahr 2022 unter der Leitung von Piers Litherland im Wadi C gemachten Entdeckungen im Grab Thutmosis II. schließen eine Lücke im Verständnis des Neuen Reiches.