@ unbekannter Gast Die Sache mit dem Grab ist voellig ungeklaert. Bislang haben sich drei grosse Theorien halten koennen, die aber keinerlei archaeologische Fundierung vorweisen koennen: a) Das Grab soll im direkten Umfeld der Stufenpyramide liegen. Der Grund zu dieser Annahme ist einfach der, dass hohe Beamte/Hofmitglieder im Diesseits wie im Jenseits i.d.R. die Naehe zum Herrscher suchten. V.a. Mariette hat diese These vertreten. Angeblich hat er bei seinen grossangelegten Grabungen im Bereich des Serapeums suedoestlich der Stierkatakomben einen Imhotep-Tempel entdeckt, der allerdings nur beilaeufig erwaehnt und nie archaeologisch erfasst wurde (erwaehnt bei Brugsch, Geogr. Inschriften Bd. I, S. 238; ders., in: ZAeS 24 (1986), S. 24). Die vage Ortsangabe von Mariette hat dazu gefuehrt, dass man diesen Imhotep-Tempel (+Grab) weit suedlich in die Naehe der Stufenpyramide versetzten wollte. Vermutlich hat Mariette aber "nur" westliche Auslaeufer des Bubastieion am oestlichen Wuestenrand angeschnitten. Auch dieser Bereich war ja bis vor wenigen Jahren noch voellig unerforscht (seit den 80ern arbeitet dort A. Zivie als Leiterin der "Mission Archeologique Française du Bubasteion (MAFB)"). b) Das Grab soll beim sogenannten Asklepieion liegen bzw. mit diesem identisch sein. Diese Ansicht basiert auf der Interpretation der zahlreichen Inschriften und Priesterarchive aus dem Raum Memphis-Saqqara, die immer wieder Imhotep (als "Sohn des Ptah") in enge kulttopographische Verbindung mit Bastet, Osiris und Anubis bzw. dem Koenigskult bringen. Nach den Vertretern dieser Theorie soll das Asklepieion (von dem ebenfalls kein einziges chaeologisches Relikt bekannt ist und das nur textlich erwaehnt ist) zwischen oder bei dem Bubastieion und Anubieion am oestlichen Wuestenrand liegen. c) das Grab des Imhotep soll sich in Saqqara Nord beim sogenannten "See von Abusir" befinden. Diese Lokalisierung stuetzt sich primaer auf ein Stelle bei Pseudoapuleius (Asclepius III, 37) in der es u.a. heisst: "cui templum consacrum est in monte libyae circa litus crocodilorum". Weiter wird erwaehnt, dass dort auch das Grab (woertlich allerdings nur als "Gewoelbe" bezeichnet) des Weisen zu finden sei. Der "heilige Tempel" und das Imhotep-Grab befaenden sich demnach an/auf dem Saqqara-Nord-Plateau. Vertreten wird diese Ansicht v.a. von D. Wildung, Imhotep und Amenhotep, Berlin 1977, S. 101-2). Das Areal der Ibis- und Pavian-Kultkammern wurde bereits vor einiger Zeit von J.T. Martin ergraben und publiziert (The Sacred Animal Necropolis at North Saqqara, London 1981). Einen Hinweis auf ein Grab des Imhotep fand er dort aber nicht. D.J. Thompson (Memphis under the Ptolemies, Princeton 1988) hat eine sehr umfangreiche, wenn auch stellenweise sehr unkritische Darstellung des Raumes Memphis Saqqara mit zahlreichen Lokalisierungsvorschlaegen versucht. Ist aber sehr gut und spannend zu lesen! Auf Toponyme aus Priester-Archiven (zB. Asklepieion) geht J.D. Ray (The Archive of Hor, London 1976) ein. Als wichtigste Publikation zu Anubieion, Bubastieion und Serapeium ist bis dato D. Kesslers Opus (Die heiligen Tiere und der Koenig, Wiesbaden 1985) zu empfehlen. Die Geschichte von den Ibissen als "Pilger"-Gabe von Imhotep-Fans kann er stichhaltig entkraeften. Langer Rede kurzer Sinn: Trotz schoener Theorien vom Grab bislang keine Spur. Wird sich wohl auch so schnell nicht aendern. Gruss A.
> Antwort auf Beitrag vom: 22.04.2004 um 17:11:39
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