Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=gut&action=display&num=1055280590

Ägyptologie Forum >> Neues aus der Ägyptologie


1) Nofretetes Mumie
Gitta am 10.06.2003 um 23:29:50


Zitat:
ich habe diese Nachricht auch heute morgen in den Nachrichten gehört und hoffe das wir noch näheres darüber erfahren können und eventuell sogar eine Sondersendung fände ich nicht schlecht mit entsprechendem fundierter Information und Bildern. Vielleicht hat Hawas ja ein einsehen mit uns und unserem Wissensdurst.


Zumindest gibts im August was im Discovery Channel

http://dsc.discovery.com/news/briefs/20030602/nefertiti.html

Ich habe aber keine Ahnung, ob man das auch in Deutschland sehen kann. Mit Schüssel vielleicht.

Gitta


2) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Ptah am 11.06.2003 um 06:57:41

Ich versteh nicht ganz, wieso jetzt plötzlich wegen dem Fund so ein Krawall gemacht wird, ist ja in Prinzip keine neue Entdeckung.

Schon vor ca. 3 Jahren hat Dr. Iskander ein verschlossene Seitenkammer im Grab Amenophis II. (KV35) öffnen lassen, in dem sich 3 Mumien befanden. Die Körper sind stark zerstört, überall waren Spuren von Gewaltanwendung zu erkennen. Als Erklärung dafür gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten:
1. Die Mumien wurden äußerst unsorgfältig einbalsamiert
2. Die Verstümmelung ist das Werk von Grabräubern
3. Es sind körperliche Überreste von Mitgliedern der Amarna-Dynastie (siehe KV55, entdeckt 1907 von Fiodor Davis)

Dr. Iskander vermutete ursprünglich, dass es sich bei der am besten erhaltenen Mumie um Teje handelte, jedoch stellte sich bei den Untersuchungen des Körpers ein Sterbedatum von kaum 35 Jahren heraus, was für eine ca. 50jährige Teje eindeutig zu jung ist - hingegen ziemlich exakt das Alter der Nofretete sein könnte.

Schon vor 100 Jahren wurden in jenem Grab noch Mumien bedeutender anderer Könige gefunden,
Theban Mapping Project (1997-2002):
In Dynasty 21, KV 35 was used as a cache for the mummies of Thutmes IV, Amenhetep III, Merenptah, Sety II, Siptah, Rameses IV, Rameses V, Rameses VI, an anonymous female called the "Elder Woman" (who some think is Tiy, the wife of Amenhetep III), and a further mummy, probably of Setnakht. The mummies remained undisturbed until they were discovered by Victor Loret. The mummies of Amenhetep II, his son Websenu, and probably his mother Hatshepsut Meryet-Ra were found together with the remains of the cached burials.


Was nun aber noch interessanter ist - die vermeindliche Mumie Amenophis' III., die in der Anlage seines Vaters gefunden wurde ist laut Iskander gar nicht was sie ist.
Ein Schädelvergleich bringt ihn zum Schluss, dass jener A.'s II. viel zu groß ist, im Vergleich zu seinem Vater, dazu ist auch dieser Körper sehr oberflächlich balsamiert worden (wäre sowas im Falle Amenophis' III: denkbar?), so dass wenige fleischreste vorhanden sind. Dies kann aber auch Folge einer öfteren Umbettung gewesen sein, was im Falle Echnatons sehr wahrscheinlich wäre. Zumal die Mumie einige Körperliche Auffälligkeiten aufweist, glaubt Dr. Iskander, die Mumien können vertauscht worden sein, oder die schlecht leserliche Kartusche falsch entziffert worden sein.

Ptah

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2003 um 23:29:50


3) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 10:28:35

Die Entdeckung ist nicht neu. Durch die Schlagzeile wird das nur suggeriert (deshalb war ich ja auch etwas sauer, dass die Nachrichten sowas einfach 1:1 übernehmen). Fletcher hat nur weitere intensive Untersuchungen angestellt in den letzten 12 Jahren und die Ergebnisse jetzt vorgestellt.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 06:57:41


4) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 11:57:16


Zitat:
Dr. Iskander vermutete ursprünglich, dass es sich bei der am besten erhaltenen Mumie um Teje handelte, jedoch stellte sich bei den Untersuchungen des Körpers ein Sterbedatum von kaum 35 Jahren heraus, was für eine ca. 50jährige Teje eindeutig zu jung ist - hingegen ziemlich exakt das Alter der Nofretete sein könnte.


Das galt m.E. für die "elder lady". Fletchers Ergebnisse stammen von der "younger lady".

Gitta



> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 10:28:35


5) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Iufaa am 11.06.2003 um 13:09:43


Zitat:
Das galt m.E. für die "elder lady".


Richtig, außerdem stammt wohl auch aus diesen Untersuchungen die Altersangabe für die unbekannte jüngere Dame, die so um 20 J. gewesen sein soll.

Ein wenig jung oder gibt es aus Fletcher´s Büro für Öffentlichkeitsarbeit was Neues dazu?

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 11:57:16


6) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 14:38:22

Das Alter wird scheinbar überhaupt nicht in die Überlegungen einbezogen. Habe gerade einen neuen Artikel in die News gesetzt, in dem sich auch andere Ägyptologen äußern - und sehr bedeckt halten.

Es soll in der nächsten Online-Ausgabe der Sunday Times weitere Einzelheiten zu den Untersuchungsergebnisses geben. Warten wir es ab...

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 13:09:43


7) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 semataui am 11.06.2003 um 14:56:15

Hi,
wenn ich so die Untersuchungsergebnisse der Mediziner an äg. Mumien betrachte, dann zweifele ich ein wenig an deren Fähigkeiten.
Tendenziell scheinen alle untersuchten Mumien jünger zu sein als nach der Historie zu erwarten ist, egal, ob es sich um den "nur" 66-jährigen Ramses II oder Tut handelt.
Auch wenn einige Verwechselungen vorliegen sollten: ich habe das Gefühl, dass die menschliche Entwicklung vor 3000 und mehr Jahren nicht mit heutigen Maßstäben gemessen werden kann.
Auf alle Fälle bin ich auf neue Ergebnisse gespannt!

Gruß
semataui  

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 14:38:22


8) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 14:58:47

Zu Joanne Fletcher fällt mir gerade noch was ein:

Kürzlich gab es - zum wiederholten Male - eine ältere TV-Dokumentation über Mumifizierungen in anderen Ländern Nordafrikas bis zu den Kanaren. Mit Fletcher als Fachfrau. Ihre "Performance" hat mich nicht gerade begeistert. Und wenn sie z.B. im edlen Hosenanzug, kleinen Schühchen und Schirm über harsche Klippen stolperte, erinnerte mich das irgendwie an Auftritte unseres Freundes Zahi. Auch ihre Kommentare haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 14:38:22


9) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 15:01:23

Bei Ramses II kenne ich keine anderen Schätzungen als "um die 90". Oder gab es medizinisch gesehen andere Befunde und das hohe Schätzalter resultiert nur aus der Chronologie?

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 14:56:15


10) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 semataui am 11.06.2003 um 15:15:22

Hi Gitta,
nach Renate Germer, Mumien, S. 160:
Regierungsjahre/Sterbealter
Amenhotep I: 21RJ : 20-30
Thutmosis III: 52RJ : 35-40
Amenhotep III: 38RJ : 30-35
Ramses II: 66RJ : 50-55
Ramses III: 31RJ : 30-35

dazu noch Tut: 17-25 je nach Untersuchung
Skelett aus KV55: unter 20 nach Frau Germer

"Elder Lady": jetzt nur noch ca 35? (wie war das noch mit der übereinstimmenden Haarlocke aus Tut´s Grab?)

Also, wenn Ramses II mit 55 Jahren zum Osiris wurde, dann kann er nicht 90 Jahre alt geworden sein, oder?
Oder wieder ne falsche Mumie?
Nachdenkliche Grüße
sema


> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 15:01:23


11) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 15:21:27


Zitat:
Ramses II: 66RJ : 50-55


ups  

Wo ist denn nun der Fehler? In der Chronologie (halte ich - gerade bei Ramses - für unwahrscheinlich) oder in den Untersuchungsmethoden?

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 15:15:22


12) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 semataui am 11.06.2003 um 15:24:31


Zitat:
ups

...deshalb hält Reeves das Skelett aus KV 55 immer noch für Echnaton...

sema

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 15:21:27


13) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Iufaa am 11.06.2003 um 16:23:25

Hi,

ich denke mal, die Fehlerquellen sind auf beiden Seiten verteilt.

1. wird in allen Binden nicht das drin sein, was drauf steht (Vertauschungen bei der Rettungsaktion der kostbaren Beigaben  ),

2. mangelnde Möglicheiten zu "Normierung" der Röntgenaufnahmen, i.e. das was man sieht wird immer korreliert mit medizinischen Erfahrungen an jüngeren Objekten.

Das ist noch viel zu tun.

Iufaa



> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 15:21:27


14) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 semataui am 11.06.2003 um 16:29:41

Hi Iufaa,

Zitat:
Das ist noch viel zu tun.

...und dann spricht die Dame von DNA-Abgleich !
DNA-Abgleich wäre zwar interessant- aber womit will man denn vergleichen? Mit den unbekannten Eltern oder den nicht identifizierten Töchtern der Nofretete? Da kann man nur lachen. Noch ne Frage: wo liegen denn die Mumien? Dem Bericht nach noch in KV 35, also in der Kammer Jc, wo sie einst aufgefunden wurden. Die ist aber seit Jahren zugemauert...oder?

Gruss
sema


> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 16:23:25


15) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 11.06.2003 um 16:39:09

Richtig. Und würde man sie wieder öffnen und eine DNA-Untersuchung an den Mumien vornehmen, könnte es leicht sein, dass man sie als Vorfahren von Herrn Iskander identifiziert - wie wir ja inzwischen gelernt haben.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 16:29:41


16) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Iufaa am 11.06.2003 um 17:57:09


Zitat:
dass man sie als Vorfahren von Herrn Iskander identifiziert


der ist doch davon auch schon so überzeugt  

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 16:39:09


17) Nofretetes Mumie
Peter Baake am 12.06.2003 um 19:37:45

hallo ich finde es schön das sie gefunden haben,ich hoffe sie ist es auch ?.Und nicht eine andere Mumie, es ist schon vor gekommen.

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2003 um 23:29:50


18) Nofretetes Mumie
Meritneith am 17.06.2003 um 22:25:27

Hey,

wäre ja schön, wenn es Nofretete wäre (was ich aber nicht glaube). Entscheidend ist doch in erster Linie, dass sie überhaupt was über die Personen herausfinden - selbst wenn es Vorfahren von Herrn Iskander sein sollten, wäre das zumindest doch eine erhellende Erkenntnis, oder ?  

Grüße
Meritneith

> Antwort auf Beitrag vom: 12.06.2003 um 19:37:45


19) Nofretetes Mumie
Hlidegard Reichel am 08.07.2003 um 16:56:47

Habe "Nofretetes Mumie einwandfrei sehen können,eine "Klasse Hompage hast du da.Macht mir als Ägypten-Fan unheimlich Spass zu stöbern.
Hildegard  

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2003 um 23:29:50


20) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Lutz am 09.07.2003 um 04:37:28

Hallo semataui,
Hallo zusammen,

Zitat:
DNA-Abgleich wäre zwar interessant- aber womit will man denn vergleichen?


wie wär`s mit Tutanchamun und den beiden weiblichen Föten aus seinem Grab ?
Iufaa hat uns doch da mal was über Mitochondrien-DNA beigebracht ... das diese direkt durch die Mutter vererbt wird ...  

Doch leider haben die (heutigen) Ägypter da ein Problem mit, man gestattet wohl zur Zeit keine Entnahme von Proben.

Grüsse, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 16:29:41


21) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Iufaa am 09.07.2003 um 07:46:07

Hi Lutz,

jo, das wären wenn dann die einzigen Verwandten, die man bisher hätte. Aber das Problem - auch der modernen Ägypter - ist die Frage der Probenentnahme, genauer, daß der Kontamination mit Fremd-DNA. Die drei Mumien sind ja ziemlich fremdgegangen, die Föten haben wohl jahrelang irgendwo im Magazin der amerik. Uni Kairo gelegen und müssen in einen extrem miserablen Zustand sein - und wie man mit Tut umgegangen ist, kannst Du Dir bildlich im Fotoalbum anschauen.

Mit anderen Worten, wenn man am falschen Ort Proben nimmt, stellt sich wohlmöhlich Carter als nächster Verwandter der Dame aus KV35 raus oder sein Pathologen, der ja auch alles aufgeschnitten hat  

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 09.07.2003 um 04:37:28


22) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 semataui am 09.07.2003 um 11:35:55

Hi Lutz,
natürlich könnte man einiges vergleichen: haben wir doch auch Yuja + Tuja, Amenhotep III?, die "elder Lady", das Skelett aus KV55 und noch ein paar andere aus dieser Zeit. Blutsverwandte der Nofretete könnten nur die beiden Föten sein.
Dr. Renate Germer hat in einem Vortrag an der Uni Köln im letzten Jahr geäußert, dass das noch zehn Jahre zu früh sei, da noch zu ungenau (Iufaa kann´s bestätigen). "Zur Zeit kann man mit DNA sicher nur das Geschlecht bestimmen", so ihre überraschende Aussage!
Warten wir eben noch etwas!
Gruß
semataui


> Antwort auf Beitrag vom: 09.07.2003 um 04:37:28


23) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Lutz am 09.07.2003 um 12:40:29

Hallo Iufaa & semataui,
Hallo zusammen,

Zitat:
Dr. Renate Germer hat in einem Vortrag an der Uni Köln im letzten Jahr geäußert, dass das noch zehn Jahre zu früh sei, da noch zu ungenau (Iufaa kann´s bestätigen). "Zur Zeit kann man mit DNA sicher nur das Geschlecht bestimmen", so ihre überraschende Aussage!


komisch, dieser US-Genetiker (Woodward) will doch schon einiges mehr herausbekommen haben ...
Wäre allerdings eine Erklärung warum da nix weiter kommt.

Hier nochmal der Link von Iufaa aus der damaligen Diskussion (für alle die mit dem Namen "Woodward" nichts anfangen können) :

http://www.archaeology.org/online/features/secrets/index.html

Grüsse, Lutz.


> Antwort auf Beitrag vom: 09.07.2003 um 11:35:55


24) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 semataui am 09.07.2003 um 14:55:43

Hi,
auf obigem Vortrag (vor Medizinern) ging Frau Germer auch auf das Skelett von KV 55 ein und dokumentierte an Hand der bekannten Aufnahmen, dass diese Person keine 20 Jahre alt war, als er starb (passte gar nicht in mein Weltbild!).
Allerdings "tröstet" mich die Tatsache, dass sie auf die hier schon einmal erwähnten Untersuchungen1 auch keine Antwort kennt (Ausnahme: Verwechselungen)

@ Lutz: in Bezug auf Nofretete/Semenchkare sind wir wohl einer Meinung

Gruss
semataui

> Antwort auf Beitrag vom: 09.07.2003 um 12:40:29


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=gut&action=display&num=1055280590&pnum=061103151522&start=0


25) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Isis_und_Osiris am 15.08.2003 um 20:40:12

salam

mal was "neues" von nofretete

Gerichtsmediziner haben der Mumie der
berühmten Pharaonin ein Gesicht gegeben


Von CH. MÄNZ  

Luxor – Ihr Name heißt „Die Schöne ist gekommen“. Wie wahr!
Betörende Mandelaugen, der Hals grazil wie der einer Gazelle, voller Schwung der Lippen.
Endlich dürfen wir sie schauen, wie sie wirklich war: Die große Pharaonin Nofretete († 1338 v. Chr.).


So muss Nofretete ausgesehen haben,
die geheimnisvolle Pharaonin († 1338 v. Chr.)

Gerichtsmediziner der Polizei rekonstruierten nach dem Fund von Nofretetes Mumie
im Tal der Könige (BILD berichtete) jetzt das Gesicht der schönen Ägypterin am Computer.

Die Ägyptologin Joann Fletcher gab Röntgenbilder des Schädels an die Gerichtsmediziner:

„Das Team erfuhr nicht, was sie vor sich hatten.“ Eine „nachempfundene“ Fälschung anhand
der weltberühmten Nofretete-Büste im Berliner Museum war damit ausgeschlossen.

Aus dem Schädel wuchs am Computer erst ein dreidimensionaler Kopf. Auf die hohen Wangenknochen
bauten die Gerichtsmediziner dann Muskeln und Haut, formten Nase, Lippen, Kinn.

Erst als das Gesicht vollendet war, erfuhren die Kriminalisten, dass sie die berühmte Nofretete rekonstruiert hatten.


Ägyptologin Joann Fletcher (re.) mit der im Juni
im Tal der Könige entdeckten Nofretete-Mumie

Verblüffend, wie sehr die Rekonstruktion der berühmten Büste Nofretetes ähnelt!
Make-up, Kobrakrone und Kreolen wurden dann doch nach der Berliner Vorlage gefertigt.


(Quelle: Bild)

na ja wie war das immer .... bild und ohne gewähr

ma salama

...isis und osiris...

> Antwort auf Beitrag vom: 09.07.2003 um 14:55:43


26) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Nefer-Aton am 15.08.2003 um 20:50:16



Diese Meldung habe ich auch gelesen, - allerdings stand sie diesmal nicht in der "Springerpresse", sondern in der Morgenpost auf der letzten Seite.

Die Mumie war eben nur eine hübsche Frau - muß ja nicht Nofretete gewesen sein. Mit Make up, Creolen und Koprakrone kann man ja vieles machen. Auch eine "Nofretete-Imitation"-

Aber nichtsdestotrotz - nett anzusehen ist die Dame schon.

ma salama

Nefer-Aton

> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2003 um 20:40:12


27) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Gitta am 16.08.2003 um 11:08:27

Hallo Nefer-Aton,


Zitat:
Die Mumie war eben nur eine hübsche Frau - muß ja nicht Nofretete gewesen sein. Mit Make up, Creolen und Koprakrone kann man ja vieles machen. Auch eine "Nofretete-Imitation"-


Das sehe ich genauso


Zitat:
sondern in der Morgenpost auf der letzten Seite.


Ist das nicht auch Springer? In "USA today" gabs das gleiche Foto - wohl eine typische Boulevard-Story.

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2003 um 20:50:16


28) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Nefer-Aton am 16.08.2003 um 16:47:39


Hallöchen Gitta!

Ich habe gerade noch einmal die Bild-Zeitung von gestern gelesen - und mußte zu meiner Schande   feststellen, dass der bewußte Artikel doch in der Bildzeitung erschienen ist, sowohl wie auch in der Morgenpost. Habe wohl nicht bis zur letzten Seite gelesen.

Die Morgenpost gehört allerdings nicht zum Axel Springer-Konzern, ist aber ähnlich ausgelegt.
Die Story ging wohl - wie du schon treffend bemerktest - durch die gesammte Boulevardpresse und wird uns sicherlich nächste Woche wieder im Stern "entgegenstrahlen".  

Viele Grüsse

Nefer-Aton

> Antwort auf Beitrag vom: 16.08.2003 um 11:08:27


29) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Clio (Gast) am 28.09.2003 um 21:52:53

Hallo allerseits!

Hemmm....ich muss sagen, dieses Bild von Nofretete scheint mir vielmehr einem Mann als einer Frau zu gehören... so weiblich wie die berühmte Büste in Berlin ist es bestimmt nicht!
Eine Verwechslung? Ein Liebhaber Echnatons? Ist Nofretete mit den Jahren zu Mann geworden?
Kreolen hin oder her, hier erblicke ich ledliglich einen Transvestit


BB
Clio

> Antwort auf Beitrag vom: 16.08.2003 um 16:47:39


30) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 monja am 28.09.2003 um 22:29:26

Moin, Moin
.... von mir auch einmal eine Frage zu dem Bild von der angeblichen Nofretete Mumie und Joann Fletcher ....

Ist es üblich, daß Mumien ohne Handschuhe, in Privatklamotten und ohne jeglichen Schutz untersucht werden?
Ich denke da weniger an den Schutz der Personen, welche diese untersuchen ( dieses wäre ja ihr eigenes Risiko, auch wenn sie danach ihre Stulle mit ungewaschenen Händen futtern ), sondern mehr an den Schutz der Mumien.
Auf dem Bild sieht es so aus, daß Frau Fletcher die Mumie ungeschützt anfaßt. Meiner Meinung nach, sind an jeder Hand Bakterien , Schweiß etc.

Es grüßt Monja.


> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2003 um 20:40:12


31) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Iufaa am 29.09.2003 um 08:53:35

Nein Monja,

sowas ist nicht üblich, denn jetzt kannst auf der Oberfläche der Mumie problemlos die DNA von Flechter finden.

"Sehr wissenschaftlich durchgeführt", wenn das so passiert ist.

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 28.09.2003 um 22:29:26


32) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Anubis am 29.09.2003 um 09:00:31

In diesem Fall bin ich nicht traurig, dass die Dame von Indianer Jones gesperrt wurde.
Unmöglich die Frau Fletcher.

> Antwort auf Beitrag vom: 28.09.2003 um 22:29:26


33) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
markuskapp am 29.09.2003 um 11:52:55

Zu Ramses dem Zweiten
Ramses ist über 90Jahre geworden. Nur die Ägypter
haben die Körper der Pharaonen in Harz eingegosen
der aus Somalien stammt und der wenn er getrocknet ist
wie Glas aussah da er keine Einfärbungen hat wie in hiesigen
Gefielden.Dieser Harz wurde mit wenig Wasser angerührt
und wr dann flüssig über die Leiche in den Sarkophag gegossen was zur folge hatte das der Körper über Jahrhundrte
konserviert war. Leider löst sich der Harz nach ein paar
Jahrhunderten auf und dann beginnt der Austrocknungsprozess des Körpers und in diesem Zustand ist natürlich das wirkliche Alter heute nicht mehr nachvollziehbar.
Diese Art von konservierung war für die Pharaonen unwahrscheinlich wichtig da sie davon überzeugt waren
das Ihre Seele nochmal in Ihren Körper zurückkehrt.


Ich kenne die wirkliche Aufgabe der Pyramiden und
bräuchte fachkundige Gesprächspartner die auch die
Möglichgeiten hätten neues Wissen nachzuprüfen und umzusetzen.
Meine E-Mail Adresse:


                     MfG          M. Kapp

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 15:15:22


34) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Kayro (senepet) am 29.09.2003 um 15:30:15


Finde das gut mit dem piramiden infos antrag ,also ichmache mit ,fragen habe ich ja auch und antworten werde ich soweit das geht gerne behantworten.
Gutter eintrag ,echt.
Kayro

> Antwort auf Beitrag vom: 29.09.2003 um 11:52:55


35) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Feanor am 29.09.2003 um 15:49:09

Naja, es gibt von vielen Mumien Bilder auf denen Forscher mit blosser Hand an ihnen herum fummeln. Ausserdem kann der gute "Indi" Hawass sich ja auch nicht gerade mit "Proffesionalität" schmücken.

Wer Särge mit Brecheisen aufstemmt, Schmuckteile mit der Hand von "Goldmumien" abbricht und in die Kamera hält kann sich meiner Meinung nach nicht hinstellen und sich aufregen wenn andere Ägyptologen das dann auch machen.

Ausserdem : Die Mumie ist schon so lange bekannt das auf der Oberfläche sicherlich reichlich Genmaterial und Mikroben von verschiedensten Lord Moneysacks nebst Gemahlinen zu finden ist.


Ciao...

> Antwort auf Beitrag vom: 28.09.2003 um 22:29:26


36) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 Iufaa am 29.09.2003 um 16:12:55

Hi,

glaubst Du ernsthaft, Z.H. hat vor der Kamera die "Erstöffnung" vorgenommen? Wenn ja, unterschätzt Du ihn beträchtlich.

Ansonsten, ja, alle Mumien sind in jüngerer Zeit so häufig "ungeschützt" angefasst, einige darüber hinaus aus noch mit hoher Energiedichte bestrahlt (z.B. Ramses II in Paris zur Pilz- und Bakterienbekämpfung) worden, dass genetische Untersuchungen nur noch dann Sinn machen, wenn man die Proben aus dem Knocheninneren holt - und selbst das wird in vielen Fällen kaum noch was bringen.

Soviel zur "Professionalität"

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 29.09.2003 um 15:49:09


37) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
 monja am 29.09.2003 um 18:23:16

Moin, Moin ...
Ich bin ja doch enttäuscht und entsetzt, wenn ich an diese Art von „Professionalität“ denke.
Ist das nicht kurzfristig gedacht und gehandelt?
Könnte mir vorstellen, daß auf diese Weise den Mumien mit der Zeit noch mehr Schaden zugefügt wird und sollte es nicht auch ein Ziel sein, die Mumien auch noch unserer „Nachwelt“ zu erhalten


Es grüßt eine kopfschüttelende Monja.


> Antwort auf Beitrag vom: 29.09.2003 um 16:12:55


38) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Ankhesenamun am 04.01.2004 um 17:48:33

Hi!bin neu hier beschäftige mich seit einigen Jahren mit Ägyptologie!will dies auch studieren!glaube das die mumie in KV 55 die von Semenchkare ist.

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2003 um 15:24:31


39) Re: Nofretetes & Echnatons Mumie
Achanjati am 31.03.2004 um 12:26:15 - Anhang: Semenchkare.jpg

das ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich


Auszug aus dem Buch Tutanchamun von Christine El Mahdy
1.Auflage Jg. 2000
Verlag Karl Blessing

> Antwort auf Beitrag vom: 04.01.2004 um 17:48:33