Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=gut&action=display&num=1197397220

Ägyptologie Forum >> Neues aus der Ägyptologie


1) Freie Sicht auf DeB
 naunakhte am 11.12.2007 um 19:20:20 - Anhang: 3 Anhänge

Der Platz vor dem Karnaktempel ist neu gestaltet. Parkfläche, Kaleschstände und Häuser sind weg. Der Platz wurde geplastert und mit Bäumen bepflanzt. Bei klarem Wetter besteht nun die Möglichkeit von Karnak aus direkt auf Deir el-Bahri zu schauen. Iufaa gönnt uns diese Aufnahme in Schwarz/weiß (man(n) hat ein neues Spielzeug, sprich: Kamera), ich steuere ein Farbfoto auf den Pylon bei. Der Platz ist nachts illuminiert. Die Beleuchtung des Pylones – wuenschenswert – wird angedacht. Hier sind zuvor Fragen bezueglich „Sound and light“ zu klaeren.

Der Zugang zum Karnaktempel erfolgt in Kürze durch ein Besucherzentrum (soll im Januar 08 fertiggestellt werden). Dieses liegt nahe der Corniche und bietet anschließend jedem Besucher einen längeren Spaziergang Richtung Tempel (pers. Kom.: wann werden die ersten töff-töffs eingesetzt? Das Erste ist uebrigens schon da. Im Besucherzentrum steht der "train" von Legrain. Er ist auf zahlreichen alten Bildern beim Transport schwerer Steine zu bewundern. Wie waere es mit dem Transport gewichtiger Touris?).

Desweiteren wurde angekuendigt, den Parkplatz und die Basarstationen vor Deir el-Bahri zu entfernen und näher an die Berge zu legen. Auch hier soll ein ungetruebterer Blick auf die Tempelanlagen moeglich werden (pers. Anmk: ich bitte die Betonung des Plurals zu beachten!). Es wird angedacht dies bis zum Spätsommer 2008 abgeschlossen zu haben.

Gruss
nauna und Iufaa

||


2) Re: Freie Sicht auf DeB
 Isis_und_Osiris am 11.12.2007 um 20:11:31

salam


Zitat:
Desweiteren wurde angekuendigt, den Parkplatz und die Basarstationen vor Deir el-Bahri zu entfernen und näher an die Berge zu legen.


na da bin ich mal gespannt wo der hinterlegt wird. wir haben uns dieses mal den gang gemacht und haben uns in der nähe des assasifs auf den boden gesetzt um die erschütterungen von den motoren der buse besser zu merken. ich kann euch sagen .. ich war eschrocken wie man die erschütterungen doch spürt ob wohl die vielen buse eben nur auf dem parklarzt standen aber eben ihre klimanalagen laufen hatten
das kann ja nicht gut sein für die gräber, tempel usw

ma salama

... isis ....

> Antwort auf Beitrag vom: 11.12.2007 um 19:20:20


3) Re: Freie Sicht auf DeB
 Tahemet am 12.12.2007 um 05:59:35

bunt ist doch viel schöner  

- Vollbild -


Seit meinem letzten Besuch in November 2006 hat sich echt viel getan in Karnak. Ich war erst einmal baff als ich das gesehen hab

> Antwort auf Beitrag vom: 11.12.2007 um 20:11:31


4) Re: Freie Sicht auf DeB
 Haremhab am 12.12.2007 um 11:20:28


Zitat:
bunt ist doch viel schöner


Ausnahmsweise finde ich das bei Deinem Foto nicht, weil (sorry) ein entscheidender Blick fehlt; der Nil! Und der war für die Prozessionen doch wichtig.

lG
Haremhab  

> Antwort auf Beitrag vom: 12.12.2007 um 05:59:35


5) Re: Freie Sicht auf DeB
 Tahemet am 12.12.2007 um 12:00:27

auch noch Extrawünsche, was?

hatte leider keine Zeit für mehr Fotos, ich hätte so schon beinahe den Bus verpaßt....
vielleicht klappt es ja nächstes Jahr

LG
Tahemet


> Antwort auf Beitrag vom: 12.12.2007 um 11:20:28


6) Re: Freie Sicht auf DeB
 Semenchkare am 12.12.2007 um 17:28:42

...die Tempel...

Nicht zu vergessen der Blick auf die Tempel von D.E.B.
Man denke an Nauna`s Vorliebe für Mentuhotep...

LG Semenchkare

> Antwort auf Beitrag vom: 12.12.2007 um 11:20:28