Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:23:28


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Grab des Ti Sakkara (4)
  Autor/in  Thema: Grab des Ti Sakkara
amiralaila  weiblich
Member



Grab des Ti Sakkara 
« Datum: 26.11.2002 um 22:14:33 »   

Hat jemand einen link zu den Handwerksszenen im Grab des Ti.
Es waren da welche, die ich nicht erkannt habe. Gleich neben dem Durchblick zum serdab. Eventuell Zeltmacher   .
Jemand sitzt auf einer langen Stange, die wie ein Hebel wirkt und daneben gab es ein Gestell mit drei Füßen.

amiralaila
semataui  maennlich
Member



Re: Grab des Ti Sakkara 
« Antwort #1, Datum: 27.11.2002 um 10:27:27 »   

Hi,
ich weicht, ob die Szene dabei ist, aber geh mal auf Zeitzeugen

Gruss
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 26.11.2002 um 22:14:33  Gehe zu Beitrag
amiralaila  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Grab des Ti Sakkara 
« Antwort #2, Datum: 27.11.2002 um 12:39:57 »   

Lieber Semataui,

vielen dank für den link. ein teil der gesuchten szene (der Mann mit dem dreibein-ständer auf dem was lappenartiges liegt), ist tatsächlich bei den handwerkerszenen 235. was mir noch fehlt ist der bildteil links davon, bei dem ein mann auf einer langen stange sitzt, die wie ein hebel wirkt. diese stange ist oben mit weiteren stangen verbunden.
vielleicht hat ja jemand noch ein foto oder reliefumrisse mit erklärung zu diesem handwerkszweig. sehr schön auch die umrißzeichnungen aus dem grab des nianchptah. war gestern drinnen und bin fasziniert von den sehr gut erhaltenen farben.

allgemein wollte ich mich nach monatelangem stillem mitlesesn endlich für die vielen guten infos bedanken, die ich in dieser liste/gruppe finde und für die vielen wunderbaren websites, die größtenteils sehr fundiert sind. ich hoffe, wenn ich mal in die geheimnisse meiner digitalkamera eingeweiht bin, kann ich hin und wieder auch mal was beisteuern, da ich z.t. in kairo lebe.

danke an alle
amiralaila
> Antwort auf Beitrag vom: 27.11.2002 um 10:27:27  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Grab des Ti Sakkara 
« Antwort #3, Datum: 27.11.2002 um 13:01:43 »   

Hi Amiralaila,

Zitat:
...nianchptah. war gestern drinnen und bin fasziniert von den sehr gut erhaltenen farben.

da können wir Dich nur beneiden
Ich werd´ mal ein paar Bücher wälzen, vielleicht finde ich die Szene. Google gibt leider nichts her.

Viel Spaß noch in Kairo

semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 27.11.2002 um 12:39:57  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB