Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:00:12


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Das Totenbuch der Ägypter (5)
  Autor/in  Thema: Das Totenbuch der Ägypter
Haremhab  maennlich
Member



Das Totenbuch der Ägypter 
« Datum: 28.07.2004 um 16:01:13 »   

Hallo!

Schon an anderer Stelle hat Gitta auf die tolle Ausstellung „Das Totenbuch der Ägypter“ in Berlin hingewiesen, die bis zum 5. September dort zu sehen sein wird. Anschließend geht die Ausstellung nach München (ich meine ab etwa Ende September).

Besonders beeindruckend fand ich auch die Audio-Führung mit aus meiner Sicht sprachlich sehr geglückten Erläuterungen und Übersetzungen einzelner Totenbuch-Sprüche.

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: Seit Wochen versprechen die Aussteller eine Audio-CD und eine dazugehörige Broschüre zu den Exponaten. Leider bisher Fehlanzeige.

Da ich die Ausstellung aber so toll fand, habe ich einige Bilder ins Fotoalbum gestellt. Sie sollen keine Dokumentation sein, sondern ähnlichen Laien wie mir nur Appetit machen, entweder die Ausstellung noch in den letzten Wochen in Berlin oder die kommende Ausstellung in München anzusehen.

Ich habe dabei bewusst auf die Angabe der „Begünstigten“ verzichtet und nur die Vignetten zu einigen (aus meiner subjektiven Sicht) wichtigen/bekannten Sprüche des TB eingestellt.

Gruß

Haremhab
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Das Totenbuch der Ägypter 
« Antwort #1, Datum: 28.07.2004 um 16:06:55 »   

Hallo Haremhab,

dein Album ist schön geworden.

Und dass von einem "Religionsbanausen" wie mir  

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2004 um 16:01:13  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Das Totenbuch der Ägypter 
« Antwort #2, Datum: 28.07.2004 um 16:18:12 »   

Klasse !
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2004 um 16:06:55  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Das Totenbuch der Ägypter 
« Antwort #3, Datum: 31.07.2004 um 15:38:25 »   

Hallo,

ich wollte Euch darauf aufmerksam machen, dass ich heute noch zwei Fotos angestellt habe und zwar aus dem "Buch des Ba" (??).

Die Bilder habe ich eher zufällig gemacht und später in der Nachbereitung erfahren, dass sie aus dem „Buch vom Ba“ stammen. Und um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, die Erkenntnisse stammen von Gitta und meiner Mentorin Naunakhte.

Von den beiden Damen habe ich auch den Literaturtipp:

„Das Buch vom Ba“ von Horst Beinlich,
Harrassowitz Verlag
ISBN 3-447-04275-3

Gruß

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2004 um 16:01:13  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Das Totenbuch der Ägypter 
« Antwort #4, Datum: 31.07.2004 um 15:57:08 »     

Sehr schöne Fotos hast Du geschossen .

Vielleicht noch eine Anmerkung:


Zitat:
Die beiden Ba-Vögel links und rechts haben Götterbärte und Salbkegel mit Lotosknospen auf dem Kopf.


Diesen Kopfschmuck deutet Wildung als Zeichen für "verstorben". Neferini hat überall die gleiche Blüte auf dem Kopf (und erinnerte mich entfernt an die "Blut-aus-Kopf"-Darstellung der beiden weiblichen Personen auf dem Djer-Fragment, das wir hier mal diskutiert haben):



Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 15:38:25  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB