Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 01:14:26


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was? (5)
  Autor/in  Thema: Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was?
Nefer-Aton  weiblich
Member



Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was? Bilder_aus_Graeber.jpg - 27 KB
« Datum: 31.07.2004 um 23:14:02 »   

Hi!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei der Zuordnung meiner Bilder aus den ramessidischen Gräbern Ramses IV., Ramses VI. und Ramses IX.

Ich möchte die Bilder gerne auf meine HP-Reiseberichtseite "Gräber im Tal der Könige" einbinden, aber schaffe es nicht, wegen fehlender Beschriftung, diese den richtigen Gräbern zuzuordnen, würde aber ungern die falschen Abbildungen den verkehrten Gräbern zuordnen! (Macht sich nicht so gut auf einer HP!   )
Wir waren nur in den 3 obigen Gräbern! Es sind also hier die "Grabexperten" gefragt! Oder vielleicht vergleicht ihr auch mal eure eigenen Bildern mit meinen, die ich hier der Einfachheit halber auf eine Seite koopiert habe, da man hier ja nur zur Zeit ein einziges Bild im Anhang mitsenden kann.

Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.  

Grüsse Nefer
« Letzte Änderung: 31.07.2004 um 23:19:28 von Nefer-Aton »

Lutz  maennlich
Member



Re: Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was? 
« Antwort #1, Datum: 01.08.2004 um 04:30:08 »   

Hallo Nefer,

Zitat:
der Einfachheit halber

na schönen Dank auch ! Oder meinst Du einfacher für Dich ?  

Also so aus dem Stehgreif morgens um halb Fünf ... bei der Größe ... Bild 2 : Ramses V./VI., Bild 4 denke ich auch (beide Raum F, 4 die linke "Galerie").

Bei den anderen wäre ein größeres Format von Vorteil ...

Gruß, Lutz.

08:00 Uhr : Bild 1 könnte die Grabkammer von Ramses IV mit dem Buch der Tore zeigen. Wie schon gesagt, eigentlich zu klein das Bild ...
« Letzte Änderung: 01.08.2004 um 08:06:07 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 23:14:02  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was? 
« Antwort #2, Datum: 01.08.2004 um 14:28:15 »   


Hi Lutz!

Was machst du denn schon am Sonntagsmorgen um 04.30 Uhr am PC - wo andere Leute noch selig schlummernd in den Federn liegen?   oder arbeitest du am Sonntag Schicht?  
Aber trotzdem bewundere ich ja die Frühaufsteher!   Wünschte ich könnte es auch von mir behaupten!


Zitat:
Oder meinst Du einfacher für Dich ?


nein...ganz im Gegenteil, bei meinen begrenzten technischen Fähigkeiten ist das ganz und gar nicht einfacher für mich, die Bilder erstmal auf eine Seite zu bringen!   Wollte nur vermeiden, hier 4 Bilder in 4 einzelnen Posts hochzuladen.


Aber wie gewünscht, hier auch noch die Bilder in der Vergrößerung. Im übrigen hatte ich Bild 2 auch bei Ramses VI. angesiedelt - war mir aber nicht sicher. Bei Ramses IV. hatte ich mal verglichen mit den Bildern von hier - das waren die einzigsten, die ich von dem Grab finde, da bei Tal der Könige von Siliotti dieses Grab dummerweise ausgelassen wurde.

Grüsse Nefer


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2004 um 04:30:08  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was? 
« Antwort #3, Datum: 01.08.2004 um 20:24:55 »   

Hallo Nefer,

Zitat:
Was machst du denn schon am Sonntagsmorgen um 04.30 Uhr am PC - wo andere Leute noch selig schlummernd in den Federn liegen?

meinen Feierabend genießen !    Bin Filmvorführer ...

So gehts besser :

Bild 1 : Ramses IV (Sargkammer)
Bild 2 : Ramses V/VI (Raum F, Durchgang zu G)
Bild 3 : Ramses IV (Anex Hinter Sargkammer, Raum Ka oder c, Uschebti-Lager lt. Hornung)
Bild 4 : Ramses IV (Korridor B).

Bei Bild 3 bin ich mir nicht ganz sicher, Form und Deko deuten darauf hin ...
Die "Galerie" von Raum F Ramses V/VI kann es doch nicht sein, die Säulen sind nicht sichtbar.
Hab`s mit dem "Atlas" verglichen, müßte stimmen ...

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 03.08.2004 um 22:24:49 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2004 um 14:37:23  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Ramessidische Gräber im TdK. - Wo ist was? 
« Antwort #4, Datum: 03.08.2004 um 22:31:21 »   

Hallo Lutz!

Wie du mir auch per Mail jetzt bei der endgültig gesicherten Fassung der Zuordnung meiner Bilder geholfen hast, will ich es jetzt hier nochmal berichtigen, um keine falschen oder irreführenden Daten stehen zu lassen.

  Bild 1: KV 2 - Ramses IV.  Sargkammer
  Bild 2: KV 9 - Ramses V./VI. Raum F, Durchgang zu G
  Bild 3: KV 2 - Ramses IV. Korridor B
  Bild 4: KV 2 - Ramses IV. Anex - hinter Grabkammer

Die Zuordnung von Bild Nr. 1, wo du zuerst auf Ramses IX. getippt hattest, hat mir jetzt auch Astrodoc bestätigt.

Nochmals vielen Dank an Lutz und an Astrodoc

Nefer


> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2004 um 20:24:55  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB