Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:22:40


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Fotos zum Zweiwegebuch? (5)
  Autor/in  Thema: Fotos zum Zweiwegebuch?
LustigerAstronaut  
Member



Fotos zum Zweiwegebuch? 
« Datum: 08.07.2009 um 13:05:55 »   

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade durch Edmund Hermsens "Die zwei Wege des Jenseits. Das altägyptische Zweiwegebuch und seine Topographie" durch. Dazu zwei Fragen an die Forengemeinde:

1. Leider enthält dieses Werk keine vollständige Übersetzung der Hieroglyphen-Sprüche - weiß jemand, wo ich diese her bekommen kann?

2. Ich würde die Texte gerne anhand der Sargbildkompositionen nachvollziehen, doch leider handelt es sich bei den winzigen Abbildungen im Buch um Nachzeichnungen, auf denen es praktisch unmöglich ist kleinere Details auszumachen - kennt jemand verfügbare (und erschwingliche) Quellen für entsprechendes Fotomaterial?

Ich hoffe, mir ist zu helfen

Danke schonmal im Voraus!!!
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Fotos zum Zweiwegebuch? 
« Antwort #1, Datum: 10.07.2009 um 09:12:28 »   

Hallo,

meines Wissens sind in letzter Zeit zwei deutsche Übersetzungen des Zweiwegebuches erschienen:

Burkhard Backes, Das altägyptische »Zweiwegebuch«. Studien zu den Sargtext-Sprüchen 1029-1130, Wiesbaden, 2005

Jan Assmann, Andrea Kucharek (Hrsg.), Ägyptische Religion. Totenliteratur, Frankfurt am Main, 2008, S. 327-363 mit Stellenkommentar, S. 786-811

Ich war auch schon mal auf der Suche nach Photomaterial, habe aber nichts gefunden.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2009 um 13:05:55  Gehe zu Beitrag
LustigerAstronaut  
Member - Themenstarter



Re: Fotos zum Zweiwegebuch? 
« Antwort #2, Datum: 10.07.2009 um 16:41:01 »   

Danke vielmals!

Das erste Buch habe ich mir gleich in der Bibliothek ausgeliehen. Der 1000 Seiten starke Wäscher sieht auf den ersten Blick nach einer recht vollständigen Übersetzung aus.

Leider stellen die spärlichen Abbildungen nur exemplarische Ausschnitte aus den originalen Bildtextkompositionen dar. Entsprechend bin ich immer noch auf der Suche nach passenden Fotos.

Wer also doch noch eine Quelle kennt, eventuell selbst vor Ort ablichten konnte und mir damit weiterhelfen möchte - es wäre großartig!
> Antwort auf Beitrag vom: 10.07.2009 um 09:12:28  Gehe zu Beitrag
Ta-useret  
Member



Re: Fotos zum Zweiwegebuch? 
« Antwort #3, Datum: 12.07.2009 um 12:05:43 »   

Hallo LustigerAstronaut,
vor einiger Zeit war in Paris, im Louvre, eine Ausstellung: "Les Portes du Ciel". Im gleichnamigen Katalog ist auf Seite 166 der Sarg von Sepi abgebildet. Auf dessen Sargboden, innen, ist das Zweiwegebuch zu sehen (allerdings auch nicht sehr groß). Text dazu findest du auf den Seiten 110 und 167. Auf der Letzteren ist auch die Karte noch mal nachgezeichnet und mit den genauen Bezeichnungen für die einzelnen Bereiche versehen.
Vielleicht ist das nur eine kleine Hilfe, aber immerhin einen Versuch wert.
Viele Grüße, Ta-useret.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.07.2009 um 16:41:01  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Fotos zum Zweiwegebuch? 
« Antwort #4, Datum: 15.07.2009 um 20:23:45 »   

Hallo zusammen !

Zitat - LustigerAstronaut:
... Edmund Hermsens "Die zwei Wege des Jenseits. Das altägyptische Zweiwegebuch und seine Topographie" ... Dazu zwei Fragen an die Forengemeinde:

1. Leider enthält dieses Werk keine vollständige Übersetzung der Hieroglyphen-Sprüche - weiß jemand, wo ich diese her bekommen kann?

Pinch, Geraldine: Handbook of Egyptian Mythology. - Santa Barbara, Calif.[u.a.]: ABC-Clio, 2002. - ISBN: 1-57607-242-8. - XI, 255 S., Ill., Kt. - Handbooks of world mythology. - Seite 50, Erläuterung zur Fußnote 26 :

Zitat:
26. For a translation and study of The Book of Two Ways, see Leonhard H. Lesko, The Ancient Egyptian Book of Two Ways (Berkley, 1972).

[Lesko, Leonard H.: The Ancient Egyptian Book of Two Ways. - Berkeley [u.a.]: University of California Press, 1972. - ISBN: 0-520-09465-4 ; 978-0-520-09465-9. - XI, 148 S. - University of California publications - Near Eastern Studies - 17]



- Vollbild -



Zitat - LustigerAstronaut:
... 2. Ich würde die Texte gerne anhand der Sargbildkompositionen nachvollziehen, doch leider handelt es sich bei den winzigen Abbildungen im Buch um Nachzeichnungen, auf denen es praktisch unmöglich ist kleinere Details auszumachen - kennt jemand verfügbare (und erschwingliche) Quellen für entsprechendes Fotomaterial? ...

Pinch, Geraldine: Handbook of Egyptian Mythology. - Outer coffin of Gua - EA 30839 - Seite 14 :


- Vollbild -


London, British Museum : Search results 1 - 6 of 6 for " Gua "


Im Foto-Album zum Mallawi-Museum hier im Forum könnten noch ein paar Aufnahmen von Mittelreich-Särgen sein. Allerdings ließ sich die beeindruckende Innendeko sehr schlecht bzw. eigentlich nicht wirklich fotofieren ...  



- Vollbild -


(Foto : Gitta - Museum Mallawi - 19. November 2004)

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 um 22:24:00 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2009 um 13:05:55  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB