Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 07:24:15


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Abydos-Formel (3)
  Autor/in  Thema: Abydos-Formel
Gast  
Gast

  
Abydos-Formel 
« Datum: 24.06.2005 um 12:43:28 »     

Hallo,

weiß jemand, wo ich die Abydos-Formel und auch allgemein die verschiedenen Formeln, die auf Grabstelen angewandt wurden, finde? In 1. Linie suche ich sie im Internet, da ich in den nächsten Tagen nicht in eine Bibliothek komme und etwas übersetzen möchte, aber Literaturangaben sind mir auch sehr willkommen.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
Jan Brakenhoff M.A.(Ägypt  
Gast

  
Re: Abydos-Formel 
« Antwort #1, Datum: 19.08.2005 um 20:15:00 »     

Geehrter Gast,
Ich werde versuchen, Ihre Frage zu beantworten. Eine spezifische Äbydos-Formel kenne ich leider nicht. Die meist übliche Formel auf Grabsteinen ist die sog. "Hotep di nisu"Formel. Anfangs 6. Dynastie und später noch während des Mittleren Reichs und des Neuen Reichs.
Literatur: Alan H. Gardiner: Egyptian Grammar (being an introduction to the study of hieroglyphs. 3rd. edition. Oxford 1957.....1988.
Speziell ab Seite 170: Excursus B: The Formula of Offering employed in the Funerary Cult. Auch am (in?) Internet kann man suchen mit der Suchmaschine "Google". Auch gibt es viele Webadresse die sich mit dem alten Ägypten beschäftigen. Ich wünsche Ihnen vielen Erfolg!
> Antwort auf Beitrag vom: 24.06.2005 um 12:43:28  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Abydos-Formel 
« Antwort #2, Datum: 19.08.2005 um 21:25:51 »   

Hi,

als Abydosformel wird eine bestimmte Spruchfolge (jedoch nicht die Opferformel) in der u.a. von der Erichtung einer Kapelle (maHat) in Abydos berichtet wird, bezeichnet. Die Abydosformel findet sich vorwiegend (aber nicht ausschliesslich) auf Stelen des Mittleren Reiches; sie ist in Miriam Lichtheim, Ancient Egyptian autobiographies chiefly of the Middle Kingdom : a study and an anthology. Göttingen, 1988 besprochen (habe ich leider nicht hier)

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 19.08.2005 um 23:11:46 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 19.08.2005 um 20:15:00  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB