Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:45:28


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Das Grab des Haremhab in Saqqara (3)
  Autor/in  Thema: Das Grab des Haremhab in Saqqara
Haremhab  maennlich
Member



Das Grab des Haremhab in Saqqara 
« Datum: 12.06.2007 um 14:43:26 »   

Im Frühjahr 2004 konnte ich erstmals unter etwas abenteuerlichen Bedingungen das Grab des Haremhab in Saqqara besichtigen und auch einige Fotos machen. Seitdem hat mich das Grab nicht mehr losgelassen und ich bin vielen Fundstücken „nachgefahren“.

Nachdem ich im Frühjahr 2007 das Grab erneut besichtigen konnte, war die Zeit reif für ein Fotoalbum. Es fehlt zwar noch etwas, ich gehe aber davon aus, dass die Fundstücke aus den Museen in Italien bald folgen werden. Alle anderen Museen sind dann doch zu weit entfernt. Aber auch so ist das Album sehr umfangreich geworden.

Fundstücke aus dem Grab sind verteilt über 14 Museen in


Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung,
Frankfurt, Liebighaus – Museum alter Plastik,
München, Ägyptisches Museum München,
Wien, Kunsthistorisches Museum Wien,
Leiden, Rijksmuseum van Oudheden,
London, British Museum,
Paris, Musée de Louvre,
Bologna, Museo Civico Archeologico di Bologna,
Florenz, Museo Egizio di Firenze,
St. Petersburg, State Hermitage Museum,
Kairo, Ägyptisches Museum,
Baltimore, The Walters Art Museum,
Chicago, Oriental Institute Museum,
New York, The Metropolitan Museum of Art.

Die Fundstücke des Museums in Leiden stammen aus der Zeit der Wiederentdeckung des Grabes in den späten 70er Jahren. Alle übrigen Museen verdanken ihre Fundstücke der Entdeckung des Grabes durch Lepsius.
Nefer-Aton  weiblich
Member



Re: Das Grab des Haremhab in Saqqara 
« Antwort #1, Datum: 12.06.2007 um 20:28:39 »   

Hi Haremhab!

Ich bin total begeistert von deinem neuen Fotoalbum über das Saqqara-Grab Haremhabs. Vor einem halben Jahr habe ich das Buch von G. Martin über die "verlorenen Gräber" gelesen ("verschlungen") und fand es sehr interessant, insbesondere die Seiten über das Haremhab-Grab und das Grab des Maya.

Deine Fotosession ist eine Bereicherung des "Fotoalbums" - Respekt, Respekt. Auch die Beitexte sind sehr gut beschrieben und informativ. Haremhab gehört zu meinen "Lieblingskönigen" und da ich ja selber in meiner HP über den m. E. viel zu wenig beachteten letzten König ( für mich gehört er allerdings schon in die 19. Dynastie !) der 18. Dynastie geschrieben habe, freue ich mich sehr über die tollen Bilder von dir!

Also nochmal - großes Lob und vielen Dank!  

Liebe Grüße
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 12.06.2007 um 14:43:26  Gehe zu Beitrag
Gast_A.  maennlich
Member



Re: Das Grab des Haremhab in Saqqara 
« Antwort #2, Datum: 15.06.2007 um 11:46:29 »   

Hallo Haremhab,

muss mich der laudatio anschließen. Das Fotoalbum ist dank deiner Anstrengungen und der mühevollen Kombination von Umzeichnungen mit deinen eigenen Aufnahmen eine echte Bereicherung für das Forum. Auf diesem Level gibt es in anderen Foren aktuell wohl nichts vergleichbares. Insofern und auch mit Blick auf die zuletzt immer dreister gewordenen Versuche diverser Internetshops, Inhalte und Fotos aus Foren zu kopieren und für eigene Werbezwecke zu missbrauchen, wäre vielleicht bei zukünftigen Projekten ein "Wasserzeichen" bzw. Copyright-Vermerk in den einzelnen Fotos hilfreich, oder?

Gruß G_A
> Antwort auf Beitrag vom: 12.06.2007 um 14:43:26  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB