Hi Zitat - Ra:
Sicher, man hat tatsächlich mumifizierte Stiere gefunden. Diese stammen aber ausnahmslos aus der Zeit der Ptolemäer und Römer (305-30 v.Chr.). Zu dieser Zeit kam ein ganz neuer Apis-Kult auf. Ptolemäus I. (305-285 v.Chr.) wurde in einem Traum aufgetragen, eine Stierstatue nach Alexandria zu bringen. |
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Einige Gedanken die ich mit zur Verehrung des Apis- auch Hapistieres gemacht habe. In den Historien II, 144 setzt Herodot den Apiskult schlicht und ergreifend mit dem Dyonisoskult gleich: „Osiris ist der ägyptische Name für Dionysos.“ Oder: „Einige Griechische Mythologen nennen den Osiris auch Dionysos...“ (Diodor I, 11). Plutarch in ‚Isis und Osiris‘ Kap.35: „..Osiris ist kein anderer als Dionysos,...“ Damit spricht er eine Frau an die Vollzieherin der Orgien des Dionysos-Bakchos in Delphi ist und von ihren Eltern in die Isis-Mysterien eingeweiht wurde. Der Apiskult ist wohl in erster Linie ein Fruchbarkeitskult. Solche Kulte wurden nicht nur in Ägypten und Griechenland vollzogen, sondern war um das ganzen Mittelmeerbecken und darüber hinaus in der einen oder anderen Form verbreitet. Fruchtbarkeit hatte in der Antike einen zentralen Stellenwert. Zu den Hauptfestivitäten selbst, nennen wir das Kind beim Namen, waren Sex, Drogen, kein Rocken Roll, aber Musik, angesagt. Man mußte die Leute, (bis auf eine Handvoll Philosophen vielleicht, „Beischlaf ist ein vorübergehender Schlaganfall...“ Demokrit), nicht großartig zweimal bitten. Die Leute sind in Scharen in die Stadt geströmt, was ne Menge Geld gebracht hat. Nebenbei konnten die „Touristen“ noch das Tal der Könige oder die Pyramiden besichtigen und irgendwo ihren Namen reinkratzen. Desweiteren sind in dem Serapeum-Komplex auch weitere Gottheiten verehrt worden. Thot, Isis, Anubis, Bastet, etc.. . Lauer spricht von zahlreichen schriftlichen Zeugnissen die bei Ausgrabungen der ‚Egypt Exploration Society“ dort zu Tage kamen. Wäre interessant mal zu erfahren was da so drin gestanden hat. Neben den religiösen und ökonomischen Gründen gab es aber auch politische. So haben z. B. die Ptolemäer als die neuen Machthaber in Ägypten den Apiskult unterstützt. Dazu schreibt Monsieur Lauer: „Für Ptolemaios I. Soter (König 305-282 v.u.Z.) war dieser religiöse Synkretismus (Dionysos-Osiris B.K.) außerordentlich erwünscht, und um ihn zu fördern, begründete er in Memphis einen Kultbezirk, der es Ägyptern wie Griechen gleichermaßen ermöglichte, einander auf der Basis beiderseitig vertrauter Glaubensvorstellungen zu begegnen. Gleichzeitig war er religiöses Zentrum der in Ägypten ansässig gewordenen Griechen, die als Stätte hinreichend hellenisierter Kulte der griechischen Religiösität weitgehend entgegenkam.“ (Die Königsgräber von Memphis) Der Apiskult hatte also auch was Staatstragendes, was den Ptolemäern, denen der Staat gehörte nur recht sein konnte. Zitat:
Aber soweit mir bekannt gibt es keinen vollständig erhalten Fund einer Stiermumie vor der Ptolemäerzeit. |
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Das ist die Frage die ich immer noch habe. Nämlich a) Aus welcher Zeit stammen die gemachten Funde und, b) welchem Stier- oder Kuhkult gehören die mumifizierten Funde an. Es gab da mehrere in Ägypten über einen längeren Zeitraum. Was meinst du mit vollständig? Zitat:
Der Apis-Stier, der eine vorrangige Stellung innerhalb der Tierkulte einnahm... |
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Sehe ich momentan auch so. Zitat:
..und dem zu ehren in Memphis ein riesiger Tempel errichtet wurde, wird lediglich in zerstückelter Form in einem Bitumen-Gemisch und sogar vermengt mit den Überresten anderer Tiere bestattet. |
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Mariette hatte nur zwei unversehrte Särge im Serapeum gefunden. Die anderen waren geplündert. Die Apisstiere wurden dort auf jeden fall bestattet. Auch wenn man ‚bis jetzt‘ keine gefunden hat. Zitat:
Seit der Herrschaft Amenophis III. wurde die Stiernekropole von Sakkara genutzt... |
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Da muß ich jetzt leider aus Zeitgründen passen. Ist natürlich super interessant. Als Ersatz vielleicht noch was von Diodor zur Apisverehrung. Capitel 85 / Der Apis „Hier müssen wir beifügen, was noch über den heiligen Stier, den man Apis nennt, zu sagen ist, Wenn er gestorben und mit großer Pracht begraben ist, so suchen die dazu bestimmten Priester ein Kalb auf, das am Leib ähnliche Merkmale hat, wie der vorige Stier. Haben sie es gefunden, so darf das Volk die Trauer ablegen. Und andere Priester haben nun dafür zu sorgen, daß das Kalb zuerst nach Nilopolis (?) gebracht wird, wo es vierzig Tage lang seinen Aufenthalt hat. Hierauf schiffen sie es auf einer Gondel ein die ein vergoldetes Zimmer hat, und führen es als Gott nach Memphis, in das Heiligthum des Hephästos. Die Weiber dürfen es nur während jener vierzig Tage sehen; sie Stellen sich ihm gegenüber, und zeigen ihre Blöse unverhüllt. Die ganze übrige Zeit ist es ihnen verboten, vor das Angesicht dieses Gottes zu kommen. Die Verehrung dieses Stiers hätte nach Einigen darin ihren Grund, daß in denselben die Seele des sterbenden Osiris übergegangen wäre, und deßwegen bis jetzt immerfort, so oft ein neuer Apis geweiht wurde, in diesen hinüber wanderte. Andere erklären die Sache daraus, daß, nachdem Osiris von Typhon ermordet worden und Isis seine Glieder wieder zusammengebracht, sie dieselben in eine mit Byssus (?) bekleidete hölzerne Kuh gelegt habe; daher sey auch der Name der Stadt Busiris [aus Bus (Kuh) und Osiris] entstanden. Es würde zu weit führen wenn wir die vielen andren Fabeln, die man noch vom Apis erzählt, nacheinander durchgehen wollten.“ Schade das er nicht die ganzen Fabeln nacheinander bis zum Abwinken durchkaut. Grüße Benne
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