Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code ausblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=jut&action=display&num=1060508307

Ägyptologie Forum >> Jenseitsglaube & Totenkult


1) Totenbuch des Hunefer
Bianca am 10.08.2003 um 11:38:27

Hallo, ich bin Soziologiestudentin und schreibe gerade an meiner Magisterarbeit. In diesem Rahmen beschäftige ich mich mit dem Totenbuch des Hunefer Vignette 9901/3, Totengericht (hängt im Britischen Museum).
Ich bin auf der Suche nach einer Originalübersetzung von den dort abgebildeten Schriftzeichen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß Bianca


2) Re: Totenbuch des Hunefer
Gitta am 10.08.2003 um 14:16:29

Hallo Bianca,

muss es Hunefer sein? Mit einer englischen Übersetzung des Totengerichts aus dem Papyrus Ani (etwa zeitgleich mit Papyrus Hunefer) könnte ich dienen.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2003 um 11:38:27


3) Totenbuch des Hunefer
 Michael Tilgner am 10.08.2003 um 14:46:43

Hallo, Bianca,

vom ägyptischen Totenbuch gibt es zahlreiche Exemplare, die zumeist nicht einzeln übersetzt werden trotz mancher Abweichungen untereinander.

Eine deutsche Übersetzung des Totenbuchs findet man in: Erik Hornung, Das Totenbuch der Ägypter, Zürich / München, 1979. Der Spruch 125 (Totengericht) ist auf S. 233-245. (Eine preiswerte Sonderausgabe ist, glaube ich, derzeit erhältlich.) Eine gesonderte Übersetzung des Papyrus Hunefer bzw. seiner Version des Spruchs 125 ist mir nicht bekannt.

Der Spruch 125 ist auch in: Erik Hornung, Altägyptische Dichtung, Stuttgart, 1996, S. 121-128 (Reclam)

Zu den Vignetten solltest Du einsehen, falls Du es noch nicht getan hast: Christine Seeber, Untersuchungen zur Darstellung des Totengerichts im Alten Ägypten, München / Berlin, 1976 = Münchner Ägyptologische Studien, 35.