Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=jut&action=display&num=1335353768

Ägyptologie Forum >> Jenseitsglaube & Totenkult


1) Nutbuch: suche Vermerk zur Sethos-Schrift
LustigerAstronaut am 25.04.2012 um 13:36:08

Hallo zusammen!

Im Wikipedia-Eintrag zum Nutbuch heißt es:

Zitat:
"Die Sethos-Schrift enthält zu Anfang (...) den Hinweis, dass dem Nutbuch ein älterer Text zusätzlich vorlag, der nicht zum ursprünglichen Nutbuch gehörte. Der Vorlagetitel „Grundriss des Seelandes” wurde ebenso im „Buch vom Fayum” zitiert (...)."

Nun wüsste ich gerne eine Quelle entweder zu einem Foto bzw. einer Abschrift der Hieroglyphenfolge des entsprechenden Hinweises (Grab Sethos' I. oder Fayum-Buch). Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke schonmal und viele Grüße!

LustigerAstronaut


2) Re: Nutbuch: suche Vermerk zur Sethos-Schrift
 Lutz am 25.04.2012 um 15:15:41


Zitat:
... Nun wüsste ich gerne eine Quelle entweder zu einem Foto bzw. einer Abschrift der Hieroglyphenfolge des entsprechenden Hinweises (Grab Sethos' I. oder Fayum-Buch). Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre mir sehr geholfen. ...

Im Tal der Könige finden wir das "Nut - Buch" wohl nur innerhalb des Dekorationsprogrammes von KV 2 - Ramses IV., in der Sarkophagkammer. Mit "Grab Sethos`I" dürfte das Osireion in Abydos gemeint sein. Entdeckung und Erst-Publikation der Texte ...

Henri Frankfort : The Cenotaph of Seti I at Abydos. - [with chapters by A. de Buck and Battiscombe Gunn]. - London : Egypt Exploration Society, 1933. - Bd.1: Text, VIII, 96 S.; Bd.2: Plates, XCIII Pl.

Die neueste und zugleich umfangreichste Darstellung zum Thema "Nut - Buch" liefert meines Wissens ...

Alexandra von Lieven : Grundriss des Laufes der Sterne - Das sogenannte Nutbuch. - [The Carlsberg Papyri - 8; CNI-publications - 31]. - Copenhagen : Museum Tusculanums Forlag, 2007. - ISBN : 978-87-635-0406-5. - ISSN : 0907-8118 ; 0902-5499. - 463 S., Ill., graph. Darst. Tafelbd. mit 25 Tafeln.

Ebenfalls von Interesse ...

Alexandra von Lieven : Bemerkungen zum Dekorationsprogramm des Osireion in Abydos. - In: 6. Ägyptologische Tempeltagung - Leiden, 4. - 7. September 2002 - Akten der ägyptologischen Tempeltagungen - 1. - Funktion und Gebrauch altägyptischer Tempelräume - Königtum, Staat und Gesellschaft früher Hochkulturen - 3. - Wiesbaden : Harrassowitz, 2002. - ISBN : 3-447-05497-2; 978-3-447-05497-3. - S. 167 - 186.

Gruß, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 25.04.2012 um 13:36:08