Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 09:41:05


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Edfu (7)
  Autor/in  Thema: Edfu
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Edfu 85-18-8.jpg - 276 KB
« Datum: 10.04.2004 um 13:02:51 »   

Hallo,

mir fiel gerade wieder ein Bild in die Hand über dem ich immer wieder mal rätsel.

Es handelt sich um die Innenseite der Westlichen Mauer des Edfu Tempels. Eine Szene gegenüber dem nördlichen Ende der ersten Säulenhalle.

Was mich immer wieder zum rätseln anregt ist der Rücksprung in der Wand. Es erscheint mir gerade so als hätte man eine ganze Szene aus der Wand geschlagen und ein anderes Bild um diese knapp 5 cm tiefer in die wieder geglättete Wand eingearbeitet.

Leider kenne ich keine Literatur dazu.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
nauna


- Vollbild -
Gitta  
Gast

  
Re: Edfu 
« Antwort #1, Datum: 10.04.2004 um 19:32:48 »     

Hallo Nauna,

ich habe nicht wirklich was gefunden, nur einen klitzekleinen Hinweis:

Die Bauzeit des Tempels betrug 180 Jahre. Im Laufe dieser Zeit hat sich sogar die Schreibung einiger Worte geändert (vgl. Dieter Kurth "Treffpunkt der Götter", S. 26 ff). Es könnte immerhin sein, dass auch die hier ursprünglich wiedergegebene Ritualszene nicht mehr "gefiel". Auffallend ist jedenfalls, dass das Seth-Nilpferd auf dieser Darstellung um Einiges größer ist als auf den anderen. Da ist Seth immer ganz winzig dargestellt und wird harpuniert. Hier ist er immerhin so groß wie ein Hund und wird mit einem Messer massakriert.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 10.04.2004 um 13:02:51  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Edfu 
« Antwort #2, Datum: 10.04.2004 um 19:37:06 »     


Zitat:
Hier ist er immerhin so groß wie ein Hund und wird mit einem Messer massakriert.


Habe gerade mal die Beischrift dazu gelesen: es ist eine Schlachterszene; das Nilpferd wird zerlegt.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 10.04.2004 um 19:32:48  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Edfu 
« Antwort #3, Datum: 15.04.2004 um 21:15:19 »     

Hallo Nauna,

ich kann's ja nicht lassen, will sagen kriege meine Büchersammelleidenschaft nicht in den Griff. Also habe ich mal wieder im Antiquariat zugeschlagen und P&M VI erstanden (und auch noch No. III in einer gut gebundenen Kopie). Ich werde wohl nicht ruhen, bis ich alle Bände habe

In Band VI jedenfalls fand ich die Beschreibung der Szene und als Literaturhinweis "Chassinat, o. cit. x, on pls. cxlv-cxlviii; xiii, pls. ccccxii-dxiv; vi, pp. 55-92". Ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen. Es wird sich um einen der zahlreichen Bände handeln, die dieser Herr verfasst hat. Und ganz frisch dürfte das was man da lesen kann sicher auch nicht mehr sein. Ausserdem befürchte ich fast, dass es dort nur um die Darstellungen geht. Aber vielleicht hilft's Dir ja doch weiter.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 10.04.2004 um 19:37:06  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Edfu 
« Antwort #4, Datum: 15.04.2004 um 21:55:05 »   

Hallo Gitta,

kannst Du mir bitte noch die Seite aus PM VI geben?
Dann muß ich mal auf die Suche gehen, wofür das o. cit. gerade steht. Diese Art von Quellenangaben HASSE ich.   (gemeint ist die im PM)

merci

nauna

(die auch davon träumt alle PM mal ihr eigen nennen zu dürfen   )
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2004 um 21:15:19  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Edfu 
« Antwort #5, Datum: 15.04.2004 um 22:26:33 »     


Zitat:
kannst Du mir bitte noch die Seite aus PM VI geben?


Klar, Seite 161. Viel Erfolg

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2004 um 21:55:05  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Edfu 
« Antwort #6, Datum: 16.04.2004 um 17:00:35 »   

Danke Gitta,

das Werk habe ich schon mal ermittelt. Es müßte sich um:

Chassinat, Émile: Le temple d'Edfou.
Paris : Leroux, 1897-1934.

handeln.

Jetzt muß ich mal weiterschauen.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2004 um 22:26:33  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB