Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 12:32:44


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Tal der Arbeiter (6)
  Autor/in  Thema: Tal der Arbeiter
maat_ka_ra  
Gast

  
Tal der Arbeiter sennedjem1.jpg - 63 KB
« Datum: 17.10.2004 um 10:25:10 »     

Hallo,

wir sind gerade von einem absolut traumhaften Ägyptenurlaub heimgekommen und ich hätte eine Frage: wir waren (lt. unserem Reiseleiter) im "Tal der Arbeiter". Nach den Plänen, die ich bisher im Internet gefunden habe, dürfte es sich um das Dorf der Arbeiter in Deir el Medina handeln - stimmt das so weit?

Auf unseren Eintrittskarten für die beiden Gräber steht "Tomb of Mena & Nakht", auf meiner Suche nach Bildern habe ich "Grab des Nacht - TT Nr. 52" und "Grab des Menena - TT Nr. 69" gefunden. Mein Mann behauptet, das sind die Gräber, die wir gesehen haben, aber ich bin mir nicht sicher.  

Zur Ortsbeschreibung: wir gingen vom Busparkplatz Stufen hinauf zu einem überdachten Platz, wo Postkarten etc. verkauft wurden. Ein Grab war links hinter dem Platz, das andere geradeaus.

Könnte es nicht sein, dass die Bezeichnung auf der Eintrittskarte gar nicht mit der Grabbezeichnung übereinstimmt? Im Tal der Könige haben wir als Eintrittskarte "Tomb of Pashedu - Deir El-Madina" bekommen - sehr verwirrend...

Als ich das unten stehende Bild aus dem Grab des Sennedjem gesehen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass das eines der Gräber ist, das wir gesehen haben. Wenn das stimmt, wem gehört dann das nebenbei? Ich finde für das Dorf der Arbeiter nirgends eine vernünftige Karte...

Danke für Eure Hilfe!

maat ka ra


- Vollbild -
Gitta  
Gast

  
Re: Tal der Arbeiter 
« Antwort #1, Datum: 17.10.2004 um 10:51:07 »     

Hallo maat_ka_ra,

nach Deiner Schilderung dürftet Ihr in Deir el-Medina die Gräber des Sennedjem und des Inherchau besichtigt haben. Menena und Nacht befinden sich in Qurna (nicht in Deir el-Medina) weiter östlich. Bei den ausgegebenen Tickets ist es den Ägyptern häufig egal, welche Sehenswürdigkeit aufgedruckt ist, wenn der Preis der gleiche ist. Die Besichtigung von zwei Arbeitergräbern hat den gleichen Preis wie zwei "Noblen"gräber in Qurna.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 17.10.2004 um 10:25:10  Gehe zu Beitrag
maat_ka_ra  
Gast - Themenstarter

  
Re: Tal der Arbeiter 
« Antwort #2, Datum: 17.10.2004 um 11:02:06 »     

Liebe Gitta,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Als ich die Bilder vom Grab des Nacht und des Menena gesehen habe, sind sie mir so unbekannt vorgekommen, dass ich schon geglaubt habe, ich habe Gedächtnisschwund - bei so vielen Besichtigungen kann aber schon mal das eine oder andere durcheinanderkommen.

Gibt es von Deir el-Medina irgendwo eine Karte über die Gräber? Vom Tal der Könige findet man sie ja auch massenhaft...

lg

maat ka ra
> Antwort auf Beitrag vom: 17.10.2004 um 10:51:07  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Tal der Arbeiter medina.PDF - 1,17 MB
« Antwort #3, Datum: 17.10.2004 um 11:36:25 »     

Anliegend eine PDF-Datei (ca. 1MB). Es handelt sich um einen Auszug aus einer großen (DIN A1 oder DIN A0) Nekropolenkarte von Theben-West.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 17.10.2004 um 11:02:06  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Tal der Arbeiter DeM.jpg - 390 KB
« Antwort #4, Datum: 17.10.2004 um 11:59:29 »   

Hi,

die beiden Gräber des Sennjedem und das des Inherchau sind direkt am Eingang des Dorfes.

Zum Grag des Pashedu muss man vom Eingang aus etwa 12o m weit den Hang hochsteigen (auf der gleichen Seite wie die erwähnten Gräber), denn das Grab liegt etwa höher als die ersten beiden Gräber und so ziemlich gegenüber der Mitte des Dorfes.

Hier noch eine schlechte zu scannende Karte vom Dorf und von den umliegenden Grabanlagen.

Unten links, auf Höhe des Dorfeinganges liegen die Gräber von Sennedjem (TT1) und Inherchau (TT359). Peshedu (TT3, TT326) liegt auf der gleichen Dorfseite, aber etwas höher am Hang.

Gruss, Iufaa


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 17.10.2004 um 11:36:25  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Tal der Arbeiter 
« Antwort #5, Datum: 17.10.2004 um 15:16:22 »   

Hallo maat-ka-ra,

Hier nochmal der Link (-ich hatte ihn an anderer Stelle schon mal gepostet-) wo du sehr viele Bilder zu den einzelnen Gräbern + Beschreibung findest: OSIRISNET (engl.)

Schönen Sonntag,
chufu.
> Antwort auf Beitrag vom: 17.10.2004 um 12:58:42  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB