Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 21:02:47


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Khentkawes I (5)
  Autor/in  Thema: Khentkawes I
Thomas Janssen  
Gast

  
Khentkawes I 
« Datum: 05.11.2004 um 10:34:39 »     

Ich bin ein amateur aus Holland und ganz interessiert in volgendes. Verundschuldige Sie sich mein deutsch!!
In welchem dynastie lebte Konigin Nitokris? War Sie Khentkawes I? War Sie die blonde Konigin? War Sie slecht oder gut? Kennt jemand etwas uber die legende der Wrache von Konigin Nitokris? Ist dass alles passiert unten in die mastaba von Khentkawes in Giza?
 
Udimu  maennlich
Member



Re: Khentkawes I 
« Antwort #1, Datum: 05.11.2004 um 11:27:12 »   

Hi,

ich versuch mal zu antworten

Khentaues (I) ist eine Mutter von zwei Königen, die am Ende der 4. Dynastie lebte und in Giza bestattet wurde. Sie führt den Titel 'Mutter zweier Könige', wobei aber etwas umstritten ist, wer ihre Kinder sind; meist werden Userkaf und Neferirkare vermutet.

Nitokris lebte am Ende der 6. Dynastie. Sie ist mit Sicherheit nur von griechischen oder griechisch schreibenden Autoren her bekannt (Herodot - Manetho). Eine Person Nitokris (Neitiqert)erscheint auch im sogenannten Turiner Kanon (IV,8) - eine Königsliste aus der 19. Dynastie, wobei aber damit gerechnet werden muss, dass hier ein König genannt ist, der erst in spaeterer Zeit als Königin angesehen wurde, als der Name Nitokris ein Frauenname wurde. Also: nichts ist wirklich sicher!

Die Legende der Rache von Nitokris ist nur bei Herodot zu finden. Es ist wohl eher ein Maerchen als wahre Geschichte.

Die blonde Königin ist im Grab von Meresanch III. in Giza dargestellt, ich weiss jetzt leider nicht ihren Namen, sie hat aber nichts mit Nitokris oder Khentaues zu tun.

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 05.11.2004 um 16:05:13 von Udimu »