Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:47:42


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Pyramide des Amenemhet I. (5)
  Autor/in  Thema: Pyramide des Amenemhet I.
Taharqa  maennlich
Member



Pyramide des Amenemhet I. lischt.jpg - 26 KB
« Datum: 30.11.2004 um 13:54:26 »   

Hallo!
Wir haben ja dieses Jahr fast alle Pyramiden von Abu Roasch bis zum Faiyum abgeklappert und sind gerade beim sortieren der Bilder. Dabei ist uns aufgefallen, das auf keinem Plan in den einschlägigen Büchern diese Formation verzeichnet ist. Diese Gebilde befinden sich an der Nordseite der Amenemhetpyramide in Lischt. Was kann das sein? Oder ist das möglicherweise die Westseite?
Gruß T.

Udimu  maennlich
Member



Re: Pyramide des Amenemhet I. 
« Antwort #1, Datum: 30.11.2004 um 15:40:30 »   

Hi Taharqa,

so ganz aus dem Bauch raus sag ich mal, dass es sich um die Schutthalden der Ausgrabungen handelt; es sind ja die Wege von der Pyramide dorthin zu sehen auf denen dann die Arbeiten den Sand in ihren Schubkarren in die Wüste brachten.

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 30.11.2004 um 15:43:18 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 30.11.2004 um 13:54:26  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Pyramide des Amenemhet I. 
« Antwort #2, Datum: 30.11.2004 um 16:13:28 »   

Hallo Udimu,

Hmm, immerhin eine Idee
Aber dafür finde ich die Gebilde einfach zu geradlinig, meinst du, die kippen ihren Schutt so planmäßig in die Wüste, da müßte man ja vorher ne´ Schnur spannen.
Das Ganze ist von unten auch nicht zu erkennen , erst als ich auf die Pyramide hochgeklettert bin, ist es mir aufgefallen.  
Ist auch etwas weiter weg von der Pyramide, weiß nicht, ob das auf dem Bild so rüberkommt.


Liebe Grüße, chufu.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.11.2004 um 15:40:30  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Pyramide des Amenemhet I. 
« Antwort #3, Datum: 30.11.2004 um 17:01:29 »   

Hi Chufu,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber schau mal auf Luftaufnahmen von Saqqara, dort gubr es auch immer diese Grätenartigen Sandgebilde, bei denen es sich einfach um die Schuthalden der Ausgrabungen handelt. Meist werden damit andere nette Dinge zugeschüttet, da freut sich dann die nächste Generration von Ausgräbern.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 30.11.2004 um 16:13:28  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Pyramide des Amenemhet I. 
« Antwort #4, Datum: 01.12.2004 um 12:39:40 »   

Hi Udimu!
Hast recht! Da muß man erst einmal drauf kommen. Die haben es doch sonst nicht so mit der Ordnung! Vielleicht ist da ´ne preußische Grabungsmission am Gange gewesen!
Aber wenn das etwas anderes wäre, gäbe es sicherlich Literatur darüber bzw. es wäre auf Karten verzeichnet. Wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Taharqa
> Antwort auf Beitrag vom: 30.11.2004 um 17:01:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB