Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 13:08:36


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Abbildungen von Mentuhotep I. (4)
  Autor/in  Thema: Abbildungen von Mentuhotep I.
Nefer-Aton  weiblich
Member



Abbildungen von Mentuhotep I. 
« Datum: 11.09.2005 um 17:29:16 »   

Hi!

Bezüglich von Gaufürst Mentuhotep -tpj-a" Vorfahr" - hätte ich doch gerne mal gewußt, ob es überhaupt von ihm (Karnakliste Nr. 13 ?) und wahrscheinlich auch T.P. T.5.12 zeitgenössische Denkmäler gibt. Erwähnt wird eine Sitzstatue im Heiligtum des Heqaib aus Sandstein, gefunden 1932 im Schutt im Heqaibheiligtums, welche sich jetzt im Aswan-Museum Nr. 97 befindet.

Oftmals werden in Büchern (Clayton: die Pharaonen) und auf verschied. HP`s Abbildungen von Mentuhotep II. gezeigt, die aber als Mentuhotep I. deklariert sind. Bei Clayton ist es offensichtlich, das bei ihm mit Mentuhotep I. - Mentuhotep II. gemeint ist.(also Nebhetepre)Mentuhotep II. ist bei ihm ja identisch mit M. III.

Der Titel "Vorfahr" ist lt. v. Beckerath natürlich erst später eingefügt worden. (Fiction)

Ich denke doch mal, alle Abbildungen Mentuhoteps I. u. II. sind ein und derselbe, nämlich Mentuhotep II., den Sohn des Antef III.

Grüsse

Nefer
« Letzte Änderung: 04.07.2007 um 19:25:43 von Apedemak »
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Abbildungen von Mentuhotep I. 
« Antwort #1, Datum: 11.09.2005 um 17:41:12 »   

Hallo Nefer,

zur Zählung der Mentuhotep's schau mal ins Lexikon.

Ansonsten ist die Statue im Hequaib-Heiligtum später entstanden. Meines Wissens gibt es keine Zeitgenössischen Denkmäler von dem Vorfahr Mentuhotep.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2005 um 17:29:16  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Abbildungen von Mentuhotep I. 
« Antwort #2, Datum: 11.09.2005 um 19:03:32 »   

Hallo Nauna!

Richtig - genauso sehe ich es auch. Das mit der Zählung der "Mentuhoteps" hatte ich scho gelesen. Nur es ist für einige "Ägyptenanfänger" nicht so einfach, dieses auseinanderzuhalten.

Bilder von Mentuhotep II. tauchen auf manche HPs. immer wieder bei Mentuhotep I. auf (mit Bildunterschrift).

Ich wollte nur noch mal sichergehen, dass es auch wirklich vom "Gaufürst Mentuhotep", dem späteren I. keine Darstellungen oder zeitgen. Denkmäler gibt.  

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüsse  
Nefer  
> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2005 um 17:41:12  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Abbildungen von Mentuhotep I. 
« Antwort #3, Datum: 11.09.2005 um 19:54:55 »   

hallo nefer,

zum Teil wird sogar die Existenz des tpj-aA Mentuhotep bezweifelt. Nicht verzweifeln - die unterschiedlichen Zählungen geben dem ganzen die Würze.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2005 um 19:03:32  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB