Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 00:15:14


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Bild gesucht (2)
  Autor/in  Thema: Bild gesucht
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Bild gesucht IMG_2036.jpg - 309 KB
« Datum: 27.03.2010 um 13:08:58 »   

Hallo,

ich suche eine Detailansicht der westlichen Seitenfläche des markierten Steines.
Es handelt sich um den Nordanbau des kleinen Tempels in Medinet Habu.

Danke
nauna


- Vollbild -
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Bild gesucht 
« Antwort #1, Datum: 03.04.2010 um 10:14:05 »   

Vorab: Ich möchte mich für die zahlreichen Hilfsangebote, Hinweise und Nachfragen bedanken die mich auf privateren Wegen erreichten. Gleichzeitig möchte ich aber auch anmerken, so manches hätte mich gepostet im Forum mehr gefreut. Ein Diskussionsforum lebt vom öffentlichen Austausch. Private Kommunikation, die dann nicht mehr den Weg in die Öffentlichkeit findet, lässt solch ein Forum am Ende verkümmern – zu einer Pinnwand mit Nachfragen.

So bleibt mir nun nicht mehr – als ohne öffentliche Nachfrage – etwas näher auf den Hintergrund meiner Frage einzugehen.

Edith Bernhauer
Die Hathorstützen des Kleinen Tempels nördlich vom Ramesseum – Pfeiler oder Säule?
Bulletin of the Egyptian Museum 4 (2007), S. 35 – 40

beschreibt in ihrem kürzlich erschienen Artikel die Dekoration der im Kleinen Tempel von Medinet Habu verbauten und aus dem Kleinen Tempel des Ramesseums stammenden Reste eines Hathorpfeilers (siehe den markierten Pfeiler im vorherigen Post).


Drei Blöcke des Pfeilers (eigenes Foto)


Auf der Nordseite eines der Blöcke sollen sich noch minimale Reste einer Laufszene befinden.


- Vollbild -

Quelle: Bernhauer, o.a. Abb. 4


Diese Reste würde ich gerne mal genauer betrachten, und suche deswegen ein Foto.
sanji hat eine Schrägansicht des Pfeilers, der mich leider die laufenden Beinchen nicht genau erkennen lässt.


- Vollbild -

Foto: sanji


Diese Darstellung einer Laufszene in einem Naos eines Hathorpfeilers findet sich ansonsten nur noch in der Hathorkapelle der Hatschepsut in Deir el-Bahri. Ein Foto dieser Laufszene findet ihr bei Iufaa.
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2010 um 13:08:58  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB