Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 13:09:48


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief (5)
  Autor/in  Thema: Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief
Mursili  
Gast

  
Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief 
« Datum: 15.08.2011 um 08:43:16 »     

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Kollegen und Kollegen der Ägyptologie. Ich arbeite derzeit an einer Arbeit über erotische Darstellungen im Vorderen Orient. Dabei findet man immer wieder den Hinweis auf die Darstellung einer angeblichen ägyptischen Domina. Ich kopiere hier einmal ein Zitat ein:

Das Abbild der ersten Domina lässt sich bis in das alte Ägypten zurückdatieren. Ein Kalksteinrelief aus dem Jahr 1376 vor Christus zeigt die Prinzessin Bastret mit erhobenem Stock, vor der ein nackter, sichtbar erregter Mann kriecht. Die dazugehörige Schlagzeile: "Siehe, es war schon von Anbeginn der Zeiten, dass die gesegnete Frau das Fleisch des Ungehorsamen schlagen soll.

Quelle:
http://www.graz03.at/servlet/sls/Tornado/web/2003/content/CC331E10C447C412C1256D21002F9437

Wenn es dieses Relief gibt, kann mir jemand sagen wo es publiziert ist und ob sich diese Behauptung nachprüfbar verifizieren lässt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief 
« Antwort #1, Datum: 15.08.2011 um 09:31:18 »   

Hast Du versucht die Autoren des verlinkten Textes zu kontaktieren?

Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2011 um 08:43:16  Gehe zu Beitrag
Hesire  maennlich
Member



Re: Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief 
« Antwort #2, Datum: 15.08.2011 um 16:31:32 »   

Ich fürchte, die Quelle ist unseriös.

Datenschlag-Chronik des Sadomasochismus:

Zitat:
1376 vor unserer Zeitrechnung
Ein ägyptisches Kalkstein-Grabrelief zeigt das aristokratische Paar Bastret und Ra-Nates. Bastret hält einen Stock in der linken Hand, mit der rechten Hand zeigt sie kommandierend auf den Mann, der nackt und mit erigiertem Penis vor ihr kriecht. Die Inschriften besagen: "Siehe, es war schon von Anbeginn der Zeiten, dass die gesegnete Frau das Fleisch der Ungehorsamen schlagen soll".
Die Quelle ist leider unseriös; für Hinweise, ob diese Darstellung wirklich existiert und die Deutung korrekt ist, wären wir dankbar.
(WHAP-Magazin, Nr. 12, S. 36)


Gruß Hesire
> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2011 um 08:43:16  Gehe zu Beitrag
Mursili  
Gast - Themenstarter

  
Re: Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief 
« Antwort #3, Datum: 16.08.2011 um 06:11:25 »     

Vielen Dank für die Antwort, die Quelle war mir ebenfalls bekannt. Ich hatte gehofft, das aufgrund der Datierung und der Namen von ägypgologischer Seite mehr Informationen zu erhalten sind. Die Autoren des DACHS sind ebenfalls nicht vom Fach und haben daher in der Chronik diesen Zusatz mit der Bitte um Verifikation gesetzt. Aber bis heute hat sich von ägyptologischer Seite kein brauchbarer Hinweis auf das Relief ergeben. Ich hatte gehofft, dass man doch weiterkommt.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt also davon aus, dass das besagte Relief nicht bekannt ist. Es ist auch nicht gebucht in "Sex in ancient egypt" von Dr. L. Manniche.

Ich danke für die Antworten  und falls jemand doch noch einen Hinweis hat, wäre ich dankbar.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2011 um 16:31:32  Gehe zu Beitrag
Meritenramses  
Gast

  
Re: Suche Quelle zu angeblichen Kalksteinrelief 
« Antwort #4, Datum: 16.08.2011 um 19:15:27 »     

Wie gewünscht ein Kommentar von ägyptologischer Seite aus: alles Käse!

Die Namen und die genaue Datierung lassen das schon vermuten.
Bevor wir allerdings weiteren Spekulatius backen, möchte ich ein Foto von besagtem Relief sehen

MfG,
Meritenramses
> Antwort auf Beitrag vom: 16.08.2011 um 06:11:25  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB