Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 22:27:11


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Hilfe (4)
  Autor/in  Thema: Hilfe
mic  
Gast

  
Hilfe 
« Datum: 11.09.2014 um 14:06:02 »     

Guten Nachmittag

ich schreibe momentan an meiner Maturaarbeit "Echnatons Monotheismus - Auswirkungen auf die Kunst". Dabei wollte ich einen Vergleich zwischen Kunstwerken vor und Kunstwerken während der Amarna-Zeit machen. Ich möchte zu jeder "Kunstart" (Statue, Relief, Grab, Architektur) je zwei Bilder miteinander vergleichen und so die Unterschiede bez. die Auswirkungen die Echnatons Regierungsstil hatte aufzeigen.
Jedoch habe ich keine Ahnung welche Ausgrabungsfunde sich eignen würden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & liebe Grüsse!
Lutz  maennlich
Member



Re: Hilfe 
« Antwort #1, Datum: 13.09.2014 um 18:50:05 »   

Ich würde kurz mit unserer heutigen Definition des Begriffes Kunst beginnen (und natürlich in wie weit er wirklich auf die Objekte Alt-Ägyptens anwendbar ist).

Im Bereich Architektur bietet sich der Tempelbau an : der Architrav zwischen den Pylonen (durchbrochen in der Amarna Zeit), das Tempeldach (offen, bzw. nicht vorhanden).

Im Bereich Relief kennen wir interessanterweise " vorher / nachher " Darstellungen Amenhotep`s IV. Hier würde ich auf diese Variante zurückgreifen. Beispiele für Darstellungen des Königs in konventionellem Stil findest Du bei Earl L. Ertman : Images of Amenhotep IV and Nefertiti in the Style of the Previous Reign. - In: Causing his Name to Live - Studies in Egyptian Epigraphy and History in Memory of William J. Murnane . - Leiden / Boston : Brill, 2009. - S. 89 – 94.

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2014 um 14:06:02  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Hilfe 
« Antwort #2, Datum: 13.09.2014 um 20:07:37 »   

Hallo Lutz,

das Thema heißt ""Echnatons Monotheismus - Auswirkungen auf die Kunst", das geht doch schon nicht ohne Untersuchung, wieweit der Begriff "Monotheismus" bei Echnaton zutrifft - mit anderen Worten, ich habe die Befürchtung, hier geht jemand mit vorgefertigten Annahmen an die Arbeit. Anschließend soll dann noch die "Kunst" abgehandelt werden.
Das Ganze geht wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schief.

Gruss,

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2014 um 18:50:05  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Hilfe 
« Antwort #3, Datum: 13.09.2014 um 20:58:15 »   

Hallo Iufaa,

so gesehen hast Du natürlich recht. Ich bin (warum auch immer ?) davon ausgegangen das es hier eher um die Ideen / Ideologie Echnatons im allgemeinen, nicht um Monotheismus im besonderen geht.

Ob dem jetzt so ist, muss natürlich der Fragesteller selbst beantworten ... Mit Blick auf Deine mehr als berechtigte Anmerkung würde ich vielleicht als Titel "Echnatons Weltbild [oder "Sicht der Welt"] (?) - Auswirkungen auf die Kunst" empfehlen ?

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 14.09.2014 um 00:04:14 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2014 um 20:07:37  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB