Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
24.04.2024 um 01:04:45


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Hebsed (17)
  Autor/in  Thema: Hebsed
Gitta  
Gast - Themenstarter

  
Re: Hebsed 
« Antwort #15, Datum: 10.11.2003 um 00:51:37 »     

Hallo Gast_A,

es war nicht meine Absicht, Dir etwas vorzuwerfen. Solltest Du das so aufgefasst haben, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Meine ursprüngliche Frage hatte genau genommen auch überhaupt nichts damit zu tun, ob das Volk religös war und wie es diese Religiosität zum Ausdruck brachte. Sie zielte auf die Lebensumstände, deren Verbesserung (oder zumindest deren Erhaltung) man sich möglicherweise durch die Regeneration des Königs erhoffte, so dass das Hebsed als Ereignis begrüßt und gefeiert wurde. Damit ist nicht gesagt, dass Religion dabei keine Rolle spielte. Ohne Gläubigkeit ist die Wirksamkeit von Regenerationsriten wenig überzeugend.

Aber wie dem auch sei: es gibt keine Belege oder Erkenntnisse, um diese Frage weiter zu erörtern oder gar zu beantworten - wie leider sehr oft.

Chacheperreseneb habe ich zitiert, weil der Text zwar wohl aus dem MR stammt, aber scheinbar weiterhin Bedeutung hatte. Nach Brunner stammt die Abschrift aus der 18. Dynastie. Es handelt sich dabei wohl um eine Schultafel. Möglich, dass der Text nicht wegen des Inhaltes auch später noch behandelt wurde, sondern aus anderen Motiven. In der Ramessidenzeit soll Chacheperreseneb gar zu den acht großen Weisen der Vergangenheit gezählt worden sein.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 09.11.2003 um 22:39:21  Gehe zu Beitrag
Cherubim  maennlich
Member



Re: Hebsed 
« Antwort #16, Datum: 10.01.2004 um 00:10:39 »   

Hallo Gast_A,

bin erst jetzt auf deine sehr schönen Darstellungen hier gestoßen.

Du schreibst allerdings:
Heute richtet man sich in der Reihenfolge der Szenen nicht mehr ausschliesslich nach Niuserre (s. Barta, op.cit. S. 29f.), sondern hat ein Konglomerat aus Abu Gurob, Soleb und Bubastis rekonstruiert, das einen „sinnvollen“ Prozessionsablauf wiedergibt.

Wo findet man diesen "Sinnvollen Prozessionsablauf"?? (Literatur)

Danke im Voraus
> Antwort auf Beitrag vom: 07.11.2003 um 16:09:50  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB