Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 00:12:52


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM (7)
  Autor/in  Thema: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM
Teti-Sheri  
Gast

  
Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM 
« Datum: 23.06.2007 um 10:21:59 »     

Hallo ihr lieben Leute,

ich bin noch neu im Forum und hoffe, dass ich nichts falsch mache. Ich bin die Themen durchgegangen und zu diesem Thema habe ich nichts gefunden, also hoffe ich, dass es darüber noch keine Diskussion gibt.

Ich habe ein großes Problem: Ich soll ein Referat über den Hathortempel in Deir el-Medine halten, doch leider finde ich zu diesem Thema kaum Literatur und wenn, dann meist nur so kleine Abschnitte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Am meisten beschäftigt mich die Frage, warum die Herzwägungsszene an diesem Tempel dargestellt wird (meines Wissens, ist das der einzige Tempel der diese Szene zeigt). Es muss doch Gründe haben, wennv man eine Szene aus dem Totenbuch auf einem Tempel abbildet, oder etwa nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Teti-Sheri
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM 
« Antwort #1, Datum: 23.06.2007 um 10:29:59 »   

Hallo,

kennst du diese Literatur?

365 Seiten zum Tempel:
DuBourguet, Pierre; Menassa, Laila [Ill.]; Le temple de Deir al-Médîna, MIFAO 121, Kairo 2002

oder (deutlich weniger)
Heurtel, Chantal; Le temple d'Hathor à Deir el-Médineh, in: Les artistes de Pharaon. Deir el-Médineh au Nouvel Empire
Les Dossiers d'Archéologie 272
Dijon 2002, S. 58 - 67

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2007 um 10:21:59  Gehe zu Beitrag
Teti-Sheri  
Gast - Themenstarter

  
Re: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM 
« Antwort #2, Datum: 23.06.2007 um 10:46:39 »     

Vielen Dank, ich werde mir die Literatur gleich am Montag ansehen (unsere Ägyptologie-Bib hat leider übers Wochenende geschlossen. Die Literaturangabe von "Les dossiers d'archéologie" kann ich mir leider nicht ansehen, weil wir die an der Uni nicht haben und für eine Fernleihe ist es zu spät (habe das Thema leider erst sehr kurzfristig gekriegt)

Liebe Grüße,
Teti-Sheri
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2007 um 10:29:59  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM 
« Antwort #3, Datum: 23.06.2007 um 11:58:48 »   

Liebe Teti-Sheri,

ein Startpunkt für solche Fragen ist immer Porter-Moss! Der Hathor-Tempel wird in PM II, 401-407 behandelt mit zahlreichen älteren Literaturangaben (siehe Anhang).

Das Totengericht ist speziell auf S. 405-406 behandelt. Die Abbildung stammt aus LD IV, 16, die Photographie aus: Eberhard Otto, Osiris und Amun - Kult und Heilige Stätten, München, 1966, Tafel 8.

Zu Deiner speziellen Frage äußert sich Christine Seeber, Untersuchungen zur Darstellung des Totengerichts im Alten Ägypten, München / Berlin, 1976, S. 29:

Zitat:
Eine weitere Ausnahme bildet die Totengerichtsdarstellung im TEMPEL von Deir el Medine, der von den Ptolemäern an der Stelle eines Hathorheiligtums vom Beginn der 18. Dyn. errichtet wurde und den drei Göttern, Amun, Hathor, Herrin des Westens, und Maat, der Schutzgöttin von Deir el Medine, geweiht ist. Die in Tempeln sonst gänzlich unübliche Totengerichtsdarstellung dient hier aber nicht dem magischen Schutz des Verstorbenen, der in dieser Szene anonym geblieben ist, sondern hängt vermutlich mit dem Kult zusammen, den die Göttin Maat als Herrin der im Gericht waltenden Gerechtigkeit in Deir el Medine genoß."


Viele Grüße,
Michael Tilgner


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2007 um 10:46:39  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM 
« Antwort #4, Datum: 23.06.2007 um 12:13:00 »   

Hallo zusammen,

ergänzend  noch ein paar Aufnahmen dieser Szene im Fotoalbum : " Das andere Deir el Medine " , hier im Forum.

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 23.06.2007 um 12:16:08 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2007 um 11:58:48  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM DeM-totengericht.jpg - 68 KB
« Antwort #5, Datum: 23.06.2007 um 12:23:45 »   

das Album sollte wohl mal überarbeitet werden  

Im Anhang ein Foto der Szene


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2007 um 12:13:00  Gehe zu Beitrag
Teti-Sheri  
Gast - Themenstarter

  
Re: Herzwägungsszene Im Hathortempel in DeM 
« Antwort #6, Datum: 25.06.2007 um 20:16:45 »     

Hallo alle zusammen,

wollte mich nur noch mal herzlichst für eure Hilfe bedanken. Jetzt steht meinem Referat ja nichts mehr im Wege  

Liebe Grüße,
Teti-Sheri
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2007 um 12:23:45  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB