Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 06:52:33


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   dattelpalme in der ikonographie? (3)
  Autor/in  Thema: dattelpalme in der ikonographie?
ragingraccoon  
Gast

  
dattelpalme in der ikonographie? 
« Datum: 18.03.2009 um 17:36:57 »     

hallo erstmal, ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich ein paar tipps von ägyptologie-experten brauche.

ich schreibe gerade meine diplomarbeit in minoisch-mykenischer archäologie; die arbeit handelt von minoischen symbolen und emblemen und geht der frage nach, ob es für diese symbole parallelen im vorderen orient und ägypten gibt. nun ist eines der zu behandelnden themen jenes von baumdarstellungen, 'heiligen bäumen' und ähnlichem. bisher habe ich nur literatur zu baumgöttinnen in zusammenhang mit der funerären ikonographie gefunden; ich würde gerne wissen, ob es andere darstellungen 'heiliger bäume' in der ikonographie ägyptens gibt, insbesondere ob es in ägypten so etwas wie das mesopotamische 'tree of life'- motiv gibt, das zwei tiere (zumeist capriden) antithetisch um eine dattelpalme (in seltenen fällen einen anderen baum) angeordnet zeigt. spielt die dattelpalme sonst eine rolle in der ägyptischen ikonographie?

ich wäre überaus dankbar für literaturtipps oder (wissenschaftliche) links, oder grundsätzliche auskünfte wie gibts / gibts nicht

liebe grüße
waschbär
nauna on holiday  
Gast

  
Re: dattelpalme in der ikonographie? 
« Antwort #1, Datum: 18.03.2009 um 18:54:03 »     

Ingrid Wallert: Die Palmen im Alten Ägypten. Eine Untersuchung ihrer praktischen, symbolischen und religiösen Bedeutung. Berlin 1962 - MÄS 1
> Antwort auf Beitrag vom: 18.03.2009 um 17:36:57  Gehe zu Beitrag
Geistsucher  maennlich
Member



Re: dattelpalme in der ikonographie? 
« Antwort #2, Datum: 18.03.2009 um 19:29:20 »   

Zu antithetischer Ikonographie fällt mir gerade nur
ein Löwenpaar Rücken an Rücken ein.
Die im Baum wohnende (aus ihm hervorschauende) Göttin
spendet dem Menschen Nahrung und Flüssigkeit.
Allparallel ist z.B. die Schlange(ngöttin).

Geistsucher
> Antwort auf Beitrag vom: 18.03.2009 um 18:54:03  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB