Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 18:31:21


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Rahoteps Augen (1)
  Autor/in  Thema: Rahoteps Augen
clio  
Gast

  
Rahoteps Augen 
« Datum: 26.05.2012 um 18:45:00 »     

Hallo allerseits!

Die Statuen von Rahotep (Prinz aus der IV Dynastie) und seiner hübschen Frau Nofret besitzen beide wunderschöne Augen aus Krystall und Alabaster. Ich habe gelesen, dass diese besondere Ausarbeitung der Augen ausschließlich auf wenigen Statuen des Alten Reiches und auf einer Statue des Königs Auibre Hor (XIII Dyn.)angewandt wurde. Später wurde sie aus unbekannten Gründen aufgegeben.
Das perfekte Endergebnis wirft allerdings ungelöste Fragen auf die verwendeten Präzision- Instrumente und auf das Know-How, die notwendig waren, um solche Meisterwerke zu schaffen. Denn die Linsen dieser beeindruckenden Augen sollen die besondere Eingeschaft der sogenannten “illusion of the following eye” besitzen. Ein Unicum in der altägyptischen Kunst und zu damaliger Zeitepoche.
Desweiteren habe ich gelesen, dass Ägyptologen und Optiker versucht haben sollen, dem Geheimnis der alten Ägypter auf die Schliche zu kommen, angeblich ohne Erfolg. Die Technik der "lebenden Augen" in den Kunstwerken des Alten Reichs bleibt somit ein Rätsel.

Nun meine Frage an die Experten: Ist das wahr? Kann mir jemand mehr darüber erzählen oder mir vielleicht sagen, wo ich eventuell Detaillierteres zu diesem Thema finden kann?

Ich bedanke mich im voraus und setze hier den Link zu der einzigen von mir gefundenen Seite, die sich spezifisch mit den Krystallaugen der Ägypter befasst.

http://www.egyptorigins.org/rahotepandnofret.htm

LG

Clio
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB