Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 14:00:50


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   der Riegel vom Naos (2)
  Autor/in  Thema: der Riegel vom Naos
Maatkara  weiblich
Member



der Riegel vom Naos 
« Datum: 16.11.2013 um 17:19:12 »   

Hallo!

Ich habe eine frage. Ich habe davon gehört das der Riegel vom Naoses werde im Alten Ägypten "Fingern von Seth" gennant.
Stimmt das? Und wenn ja, voher wissen wir das?

Danke vielmals,

Maatkara
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: der Riegel vom Naos 
« Antwort #1, Datum: 16.11.2013 um 18:03:28 »   

Hallo,

so auf die Schnelle: das stammt wohl aus dem Sprüchen, die beim tägl. Tempelritual aufgesagt wurden. Hierzu als Beispiel aus Stadler, M., KultOrte: Mythen, Wissenschaft und Alltag in den Tempeln Ägyptens, Berlin 2011, S. 46 ff, ISBN 13:978-3-447-06617-4:


Zitat:
Nun musste der Priester den Schrein, in dem sich das Götterbild befand, öffnen. Das konnte für den Bewohner des Schreins als Agression betrachtet werden, weshalb das Öffnen von hymnischen Preisungen und Weihräuchern begleitet wurde. Dem Amuns-Ritual folgend sagte der Offiziant deshalb im Spruch zum Lösen des Riegels:

„Zurückgezogen ist der Finger des Seth
aus dem Auge des Horus,
so dass es sich wohl befindet.
Gelöst ist der Finger des
Seth aus dem Auge des Horus,
so dass es sich wohl befindet. (…)
Amun-Re, Herr der Throne der Beiden Länder,empfange für dich deine Doppelfeder, deine Weisse Krone als Auge des Horus.
Das rechte Auge ist das rechte Auge, das linke Auge ist das linke Auge. für dich, Amun-Re, Herr der Throne der Beiden Länder.
Nackter, du bist bekleidet. Vollendeter, du bist vollendet.
Wahrlich bin ich ein Hoherpriester. Es ist der König, der mich beaufragt hat, den Gott zu sehen.“


Von das aus würde ich mal weitersuchen. Bei Erman müsste sich das lt. Internetsuche auch finden lassen.
« Letzte Änderung: 16.11.2013 um 18:19:18 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.11.2013 um 17:19:12  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB