Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 13:18:14


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? (6)
  Autor/in  Thema: Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab?
Tamarisk-Master  maennlich
Member



Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? 
« Datum: 21.02.2022 um 20:47:09 »   

Napoleons Vermessungstechniker waren überzeugt das die Messdaten der Großen Pyramide die Existenz des Ur-Hügels beweisen kann. Die Ägyptologen die solche Geschichten als Mythos deuten, vermessen die Pyramide anhand der verblieben Außenverkleidung.


Ich habe mal die zwei Schulen des Denkens in einer kleinen Animation verglichen:
https://youtu.be/iCmmbNj4_T8?t=66

Kann mir ein Ägyptologe erklären warum die Existenz des Sockels nicht in den finalen Abmessungen der Großen Pyramide erwähnt wird?

Danke für eure Hilfe!
Peter  maennlich
Member



Re: Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? 
« Antwort #1, Datum: 28.02.2022 um 15:17:52 »   

Hallo

Ich habe Fragen:

Zitat:
Napoleons Vermessungstechniker waren überzeugt das die Messdaten der Großen Pyramide die Existenz des Ur-Hügels beweisen kann.

Wo steht das? Bzw. Woher weißt du das?
Ich möchte da gern die Quelle und das Zitat aus der Quelle haben.


Zitat:
Die Ägyptologen die solche Geschichten als Mythos deuten, vermessen die Pyramide anhand der verblieben Außenverkleidung.

Und was soll daran falsch sein? Ist mir aus dem Video auch nicht schlüssig hervorgegangen.
Bei Kartografen geht es ja eher um die Fläche, die das Monument einnimmt. Und da muss man natürlich dann das Fundament mitnehmen. Und Ägyptologen nehmen halt die Pyramide an sich, die auf dem Fundament steht. Der "Sockel" ist ja eigentlich auch nicht von der Höhe her zu sehen. Das Pflaster hat ihn doch verdeckt.
> Antwort auf Beitrag vom: 21.02.2022 um 20:47:09  Gehe zu Beitrag
GEOARKADIA  maennlich
Member



Re: Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? 
« Antwort #2, Datum: 06.03.2022 um 01:35:27 »   

Hi, ich bin der Ersteller des Videos.

"Wo steht das? Bzw. Woher weißt du das?"
Indirekt, Jomard nutzte das Metrische System, und erkannt darin die Beziehung zur Erde. Daraufhin bestätigt er die Behauptungen von Sir Isaac Newton, die Große Pyramide ist ein Abbild der Erde und der Ursprung für Geometrie und Astronomie der Ägypter und Griechen.

Newton wusste das dies der Ur-Hügel sein musste, Jormard bestätigt die Theorie Indirekt. Quelle:
The Great Pyramid: Ancient Egypt Revisited
By John Romer

https://books.google.de/books?id=ag_blaOMgDUC&pg=PA22&lpg=PA22&dq=%22Newton+had+imagined,+the+giza%22&source=bl&ots=nARze-2emU&sig=ACfU3U3j5K0lqBTPQhQrXjjg3rEnadkQXw&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwjcworgmrD2AhXBKewKHbaCCLYQ6AF6BAgCEAM#v=onepage&q=%22Newton%20had%20imagined%2C%20the%20giza%22&f=false

"Und was soll daran falsch sein?"
In der Wissenschaft nennt man das Cherrypicking, um an der Grab-Theorie festzuhalten. Archäologen vermessen nur die Pyramide, und glauben der Ur-Hügel sei ein Mythos. Die Abmessungen mit Sockel beweisen den Tempel, die Aussagen der Antiken Ägypter und den (realen) Mythos des Ur-Hügels.

"Der "Sockel" ist ja eigentlich auch nicht von der Höhe her zu sehen. Das Pflaster hat ihn doch verdeckt."
Aber es verankert die Vier Ecken der Pyramide und war Teil des Original Bauplans. Dieser Skalierungsfaktor 1:43200 verweist auf eine nicht ägyptische,prädynastische Tradition.
> Antwort auf Beitrag vom: 28.02.2022 um 15:17:52  Gehe zu Beitrag
Peter  maennlich
Member



Re: Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? 
« Antwort #3, Datum: 06.03.2022 um 08:40:21 »   

Hi


Zitat:
"Wo steht das? Bzw. Woher weißt du das?"
Indirekt, Jomard nutzte das Metrische System, und erkannt darin die Beziehung zur Erde. Daraufhin bestätigt er die Behauptungen von Sir Isaac Newton, die Große Pyramide ist ein Abbild der Erde und der Ursprung für Geometrie und Astronomie der Ägypter und Griechen.


Mit welcher Begründung?
Wo ist die Formel im Altertum belegt, die du im Video anführst?
In dem Buchzitat habe ich nirgendwo gelesen, dass Jomard das mit dem Urhügel in Beziehung setzt.
Aber um uns nicht falsch zu verstehen gebe mir doch bitte mal wieder, wie Jomard genau vorgegangen ist.
Also gib doch bitte in eigenen Worten wieder, was in dem Buchzitat steht.
Ich will einfach nur ausschließen, dass wir aneinander vorbeireden.



Zitat:
Newton wusste das dies der Ur-Hügel sein musste...

Woher wusste er das?


Zitat:
"Und was soll daran falsch sein?"
In der Wissenschaft nennt man das Cherrypicking, um an der Grab-Theorie festzuhalten. Archäologen vermessen nur die Pyramide, und glauben der Ur-Hügel sei ein Mythos. Die Abmessungen mit Sockel beweisen den Tempel, die Aussagen der Antiken Ägypter und den (realen) Mythos des Ur-Hügels.

Die von dir so genannte Grabtheorie hängt in keinem Fall an den Abmessungen der Pyramide. Niemand verbietet, dass die Pyramide den und den Faktor von Planet X hat. Wenn jemand sich einen Globus als Grab baut, dann ist das halt so. Den Grund für den Charrypicking Vorwurf, den du den Archäologen unterstellst kann es also schlecht geben.

Während Archäologen also "nur die Pyramide vermessen", was gibt dir die Legitimation deine Formel zu verwenden? (Das ist meine Frage von oben...)

Ich hätte auch gerne einen Beleg für die Äußerung, dass die Ägypter irgendwo gesagt haben, dass die Pyramide eine verkleinerte Erde sei.

Mal dazu möchte ich auch darüber aufmerksam machen, dass Abmessungen keinen Tempel beweisen. Den Zweck eines Gebäudes kann ich nicht an seiner Abmessung fest machen. Zumindest fehlt mir dafür jegliche Begründung.

Mal davon abgesehen, dass die Ägypter meines Wissens nie behaupteten, dass der Urhügel in Gizeh steht.


Zitat:
"Der "Sockel" ist ja eigentlich auch nicht von der Höhe her zu sehen. Das Pflaster hat ihn doch verdeckt."
Aber es verankert die Vier Ecken der Pyramide und war Teil des Original Bauplans. Dieser Skalierungsfaktor 1:43200 verweist auf eine nicht ägyptische,prädynastische Tradition

Genauso wie das Pflaster, der Totentempel, der Aufweg, und der Taltempel zum Originalbauplan gehörte.
Sowas nennt sich Charrypicking, um dich mal daran zu erinnern. Ein Fundament muss logischerweise das Gebäude tragen und da ist es natürlich sicherer, wenn es über dieses hinaus geht. Das Gebäude an sich ist allerdings nicht so groß. Nimmst du den Sockel hinzu, berechnest du ja auch keine reale Pyramide mehr.

Was ist deine Begründung, dass der Skalierungsfaktor eine ältere Tradition wiedergibt?
> Antwort auf Beitrag vom: 06.03.2022 um 01:35:27  Gehe zu Beitrag
GEOARKADIA  maennlich
Member



Re: Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? 
« Antwort #4, Datum: 07.03.2022 um 13:19:35 »   

"Wo ist die Formel im Altertum belegt, die du im Video anführst?"
Spielt erstmal keine Rolle weil es den Rahmen sprengen würde, aber mein Kanal ist die Geschichte dazu. Wer war der Architekt und warum 43200.
Ich mache die Tempel-Theorie öffentlich um ein Peer-Review verfahren anzustreben.

"In dem Buchzitat habe ich nirgendwo gelesen, dass Jomard das mit dem Urhügel in Beziehung setzt."
Richtig, aber Jomard erkennt die Relation zum Planeten Erde. Das ist die Eigenschaft von Tempeln sie sind kalendarische Abbilder in Stein.

Darum habe ich auch Mr. Wissen2Go verwiesen, er sagt selbst das Tempel in den Maßen der Erde erbaut werden, 43200 ist die Formel dazu.

"Aber um uns nicht falsch zu verstehen gebe mir doch bitte mal wieder, wie Jomard genau vorgegangen ist."
Seite 3, unterer Absatz:
https://www.academia.edu/31896264/THE_SIZE_OF_THE_GREAT_PYRAMID

"Ich will einfach nur ausschließen, dass wir aneinander vorbeireden."
Dito. Ist mir sehr wichtig, ich will eine Diskussion auf Augenhöhe.

"Woher wusste er das?"
Drei mögliche Punkte.
1. Er war Alchemist. Alchemie ist die (okkulte) Lehre aus Ägypten, denn Ägypten hieß einst "Chemie".
Die 4 Elemente werden nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet, was die astronomische Ausrichtung der Pyramide erklärt.
Alchemisten wissen das die 4 Elemente den Erdkreis abbilden. Selbst heute unterteilen wir den Erdkreis in 4 Quadranten, eine Lehre die in Heliopolis ihren Anfang nahm. Denken Sie mal an die Hieroglyphe für "Stadt"

2. Solomons Tempel.
Newton benötigte die Größe der Erde um seine Gravitationsformel zu vollenden. Er studierte Solomons Tempel und die Abmessungen der Großen Pyramide. Beide Tempel Anlagen besitzen die Überlieferung "die Welt" abzubilden.

3. Atum
2020 wurden seine Gedanken über die Große Pyramide veröffentlicht. Er glaubte die Große Pyramide sei der Schlüssel um die Apokalypse vorherzusagen.
Das ist eine direkte Anspielung auf das Zwiegespräch mit Atum und Osiris, wo Atum sagt das er die Welt zerstören wird.
Eschatologie (zyklische Naturkatastrophen) ist ein "elementarer" Bestandteil der Alchemie.
https://www.smithsonianmag.com/smart-news/notes-revealing-isaac-newtons-occult-theory-great-pyramids-sold-180976478/

"Grabtheorie hängt in keinem Fall an den Abmessungen der Pyramide."
Aber die Tempel-Theorie, was das Cherrypicking erklärt.
Das einzige Argument was die Cheops Grab-Theorie untermaut ist das Cheops-Siegel in der Entlastungskammer. Mit der Tempel-Theorie möchte ich druck ausüben das hier eine chemische Analyse der Farbe angestrebt wird. Ist sie 4500 Jahre alt oder aus dem Zeitraum der Industrialisierung?

"Niemand verbietet, dass die Pyramide den und den Faktor von Planet X hat."
Was ich ja beweise. Aber darum geht es nicht. Es ist hat nichts mit einer Verschwörung zu tun!
Aber Ägyptologen verbieten jede Forschung welche ihre UNESCO Monumente ihrer Zugehörigkeit abstreitet. Der Ur-Hügel ist die Geschichte Afrikas.
Ich habe bereits drei afrikanische Tribes gefunden die mehr über den Ur-Hügel wissen als der ägyptische Schöpfungs-Mythos.

"Den Grund für den Charrypicking Vorwurf, den du den Archäologen unterstellst kann es also schlecht geben."
Der Vorwurf gilt nur Nationalstolzen Archäologen, prominentes Beispiel, Zahi Hawass. Wo Politik anfängt, hört Wissenschaft auf.  

"was gibt dir die Legitimation deine Formel zu verwenden?"
Jeder Architekt wird mir zustimmen das eine Annäherung von 99,994% nichts mit Zahlenspielerei zu tun hat. Der Architekt kannte die Zahl 43200 und die Abmessungen des Planeten Erde.
Dieses Wissen passt nicht zu den Antiken Ägyptern was wir bist jetzt wissen.  Die Große Pyramide ist nicht der Beginn unserer Zivilisation, sondern das Ende einer Anderen. Alle anderen Pyramide sind Kopien vom
Original.
Das ist sogar ägyptologischer Konsens, alle Pyramiden sind Abbilder des Ur-Hügels. Jetzt wo wir die Form kennen, muss eine von 126 Pyramiden das Original sein, ich beweise das es die
"Cheops" Pyramide ist.

"Ich hätte auch gerne einen Beleg für die Äußerung, dass die Ägypter irgendwo gesagt haben, dass die Pyramide eine verkleinerte Erde sei."
Auf deutsch wird er Ur-Hügel genannt, English Earth-Mount. Der "Erd"-Hügel ist nicht ein Hügel aus Erde, sondern ein Abbild der Erde.
Auf der Sphinx-Traumstele wird der Hügel mit den "Beginn der Zeit" in Verbindung gebracht. Jedes kreisrundes 12h Uhrwerk, ist ein Abbild des Erdkreis.
Darum ist die Große Pyramide die einzige Pyramide in Ägypten mit 12 Individuellen Flächen, sie ist das Erste Uhrwerk, der Anbeginn der Zeitmessung.
Die hypothetische 4 Flächen Pyramide funktioniert hier nicht. Darum muss der Sockel mit einbezogen werden.

"dass Abmessungen keinen Tempel beweisen."
Was beweist einen Tempel?
Die Pyramide Kukulcán besitzt 365 Stufen, darum wird sie auch als Tempel-Pyramide bezeichnet. Tempel kommt von dem Wort Tempo (Zeit)

"Den Zweck eines Gebäudes kann ich nicht an seiner Abmessung fest machen."
Ich schon, lesen sie den Artikel über Newton. Newton behauptete wenn die Königselle versteht, kann man alle anderen Tempel Anlagen entschlüsseln.
Er hat recht. Eine Gotische Kathedrale hat die gleiche Funktion wie der Ur-Hügel, Himmel & Erde zu verbinden.

"Zumindest fehlt mir dafür jegliche Begründung."
Weil ihr die Aussagen der Kulturen zu vorschnell in das Reich der Märchen abstempelt. Kennen sie mit dem Ägyptologen Hellmut Brunner vertraut?
(Das hörende Herz - Kleine Schriften zur Religions- und Geistesgeschichte Ägyptens)

"meines Wissens nie behaupteten, dass der Urhügel in Gizeh steht."
Das berichten die Menschen in Heliopolis anders. Sie nannten es "Das Große Haus". Die Hebräer nannten es "Pithom" - Das Haus von Atum.

"Genauso wie das Pflaster, der Totentempel, der Aufweg, und der Taltempel zum Originalbauplan gehörte."
Gibt es eine Quelle zu den 5000 Jahren alten Plänen? Wurde die Königselle darin gefunden?

"Sowas nennt sich Charrypicking, um dich mal daran zu erinnern."
Wenn sie beweisen können das es zum Plan des Architekten gehört, würde ich  mich sehr freuen. Ich suche jede vernünftige Argumentation welche die Tempel-Theorie kollabieren lässt.

"Ein Fundament muss logischerweise das Gebäude tragen"
Und die Spitze des Eisbergs widerspiegelt nicht die Wahrheit.

"und da ist es natürlich sicherer"
Das wissen wir heute, weil die Pyramide nicht eingestürzt ist, aber wo ist der Lerneffekt bei späteren Pyramiden-Bauten?
Ägypten hat sich nach dem Bau der Großen Pyramide technologisch zurückentwickelt, oder sie haben den Ur-Hügel nicht erbaut.  

"Nimmst du den Sockel hinzu, berechnest du ja auch keine reale Pyramide mehr."
Richtig, deshalb nenne ich es Monument, Tempel oder "Dodekaeder" (12 Flächner)
Ein Hinweis auf Platon, der in Heliopolis die Platonischen Körper studierte. Sie werden ebenfalls wie die 4 Elemente nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet.

"Was ist deine Begründung, dass der Skalierungsfaktor eine ältere Tradition wiedergibt?"
21.März, Bald ist astronomische Tagundnachtgleiche, Jeder Beobachter erlebt an diesen Tag 43200 Sekunden Licht und 43200 Schatten.
Die Große Pyramide markiert diesen kleinen Punkt im Orbit um die Sonne mit einen Schattenspiel (Wie die Tempel-Pyramide Kukulcan!)
Jeder Beobachter erkennt, das die Pyramide 12 Flächen hat, das sie eine Konvexität besitzt, sie wird aber von den Ägyptologen als symmetrischer "Baufehler" gedeutet. Der Skalierungsfaktor 43200 für einen "Tempel" (Zeit) anzuwenden klingt nicht weit hergeholt.

> Antwort auf Beitrag vom: 06.03.2022 um 08:40:21  Gehe zu Beitrag
Peter  maennlich
Member



Re: Der Sockel der Großen Pyramide - Tempel oder Grab? 
« Antwort #5, Datum: 08.03.2022 um 19:53:23 »   

Hallo
Für mich ist die Diskussion mit dieser Nachricht beendet. Auf so einem unwissenschaftliches Niveau disskutiere ich nicht.


Zitat:
"Wo ist die Formel im Altertum belegt, die du im Video anführst?"
Spielt erstmal keine Rolle weil es den Rahmen sprengen würde, aber mein Kanal ist die Geschichte dazu. Wer war der Architekt und warum 43200.
Ich mache die Tempel-Theorie öffentlich um ein Peer-Review verfahren anzustreben.

Doch. Das spielt eine Rolle. So implizierst du jetzt gerade, dass die Formel nur das wiedergeben muss, was du in der Pyramide herauslesen willst.
Das nennt sich im Übrigen Radosophie. Die Formel auf das Objekt anpassen. Es ist also nicht, wie du es darstellst ein bloßer "Kampfbegriff".
Dein Skalierungsfaktor ist da mit einbezogen. Wo kommen die 43200 her?
Wieso soll das angestrebt worden sein?
Und dafür hast du keine zeitgenössische Quellen, denn die hättest du ganz einfach angeben können. Stattdessen wird schön ausgewichen.


Zitat:
"In dem Buchzitat habe ich nirgendwo gelesen, dass Jomard das mit dem Urhügel in Beziehung setzt."
Richtig, aber Jomard erkennt die Relation zum Planeten Erde. Das ist die Eigenschaft von Tempeln sie sind kalendarische Abbilder in Stein.


Ich zitiere die deutsche Wikipedia zu Jomard:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cheops-Pyramide:

Zitat:
Edmé François Jomard, Trilnehmer der Ägyptischen Expedition Napoleons, verfasste als Mitarbeiter an der Description de l’Égypte die Beschreibung der memphitischen Pyramiden. Da zu seiner Zeit die Hieroglyphenschrift noch nicht entziffert war, konnte er sich noch nicht auf schriftliche Quellen stützen und versuchte eine eher esoterische Deutung der Pyramiden, als die eines Königsgrabes. Er vertrat die Ansicht, „sie seien Schöpfungen der Wissenschaft, in denen sich Mathematik und Astronomie offenbaren könnten, in der eine Art Urelle, die ägyptische Königselle, verbaut gewesen sei und die Mysterien der Initiation in Kult und Religion stattgefunden hätten“.[190]

Jomard hat also auch anhand Intuition gehandelt und simpel an der Pyramide Maße herausgesucht, die mit irgendwas korrelieren. Korrelation ist aber nicht automatisch Kausalität. Warum sollte also genau diese Pyramide dieses angebliche Abbild darstellen, während man diese "Zahlenakrobatik" ausführen muss, um darauf zu kommen? (Also wieder die Frage, was diese Absicht bestätigt. Eine klare Frage , die du nicht beantwortet hast.)

Und dass Tempel genau das abbilden sollen, ist eine simple Behauptung deinerseits.

Zitat:
"Wo steht das? Bzw. Woher weißt du das?"
Indirekt, Jomard nutzte das Metrische System, und erkannt darin die Beziehung zur Erde. Daraufhin bestätigt er die Behauptungen von Sir Isaac Newton, die Große Pyramide ist ein Abbild der Erde und der Ursprung für Geometrie und Astronomie der Ägypter und Griechen.
Im Übrigen ist das nicht der Urhügel. Diese Aussage hat es bei den Ägyptern nicht nachweisbar gegeben. Bzw. bist du diesen Beleg nach wie vor schuldig. Und da ich nirgends gelesen habe, dass Jomard das mit dem Urhügel in Verbindung setzt ist die Aussage, dass die Leute von Napoleon das taten ebenfalls unbelegt.


Zitat:
Darum habe ich auch Mr. Wissen2Go verwiesen, er sagt selbst das Tempel in den Maßen der Erde erbaut werden, 43200 ist die Formel dazu.


https://youtu.be/UXKvwL8Ox6k:

Zitat:
Mirko: " Die Tempel sind übrigens bunt bemalt und sie bilden die Welt ab "

Das ist auch richtig, aber nicht so, wie du es verstehst. Die ägyptischen Tempel bilden die Schöpfung ab. Die Säulen sind z.B. als Pflanzen Symbole für den Sumpf um den Urhügel und die Decke ist der Himmel. So ist das gemeint.
Das kann man z.B. in der deutschen Wikipedia zu ägyptischen Tempeln nachlesen.
Dass sie die Tempel mit den Maßen der Erde gebaut haben ist also rein deine Behauptung, die niemals im Video gesagt wird. Das interpretierst du nur da rein. Und die Formel ist wie gesagt von dir noch nicht belegt worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptischer_Tempel:

Zitat:
Der Tempel konnte aber auch die Welt selbst repräsentieren. Der Prozessionsweg könnte daher für den Weg der Sonne über den Himmel stehen und das Heiligtum für den Duat, wo die Sonne nachts untergeht und wiedergeboren wird. Der Raum außerhalb des Gebäudes wurde somit mit den Wassern des Chaos gleichgesetzt, die außerhalb der Welt lagen, während der Tempel die Ordnung des Kosmos und den Ort darstellte, an dem diese Ordnung ständig erneuert wurde.[108]


Zitat:
Die schattigen Hallen, deren Säulen oft Pflanzen wie Lotus oder Papyrus nachempfunden waren, standen symbolisch für den mythologischen Sumpf, der den Urhügel zur Zeit der Schöpfung umgab. Die Säulen könnten auch mit den Säulen gleichgesetzt werden, die in der ägyptischen Kosmologie den Himmel hielten.[124]


Zitat:
Die untersten Register waren mit Pflanzen verziert, die den urzeitlichen Sumpf darstellten, während die Decken und Oberseiten der Wände mit Sternen und fliegenden Vögeln verziert waren, um den Himmel darzustellen.[150]


Zitat:
"Aber um uns nicht falsch zu verstehen gebe mir doch bitte mal wieder, wie Jomard genau vorgegangen ist."
Seite 3, unterer Absatz:
https://www.academia.edu/31896264/THE_SIZE_OF_THE_GREAT_PYRAMID

Ich meinte mit eigenen Worten.
Ich wollte wissen, wie du es verstehst. Um wie gesagt auf demselben Wissensstand zu stehen. Ich habe das schon gesehen. Den Autor mal vernachlässigt.
Aber an dem Rest von dir sehe ich, dass das ganze nur meine Zeit verschwendet! Spar es dir also bitte.


Zitat:
Drei mögliche Punkte.

Newton hat also keinen konkreten Punkt angegeben. Er wusste es also nicht. Oder hat er einen konkreten Punkt angegeben? Um es zu wissen müsste er in die Gedanken der Erbauer schauen. Und das geht nur sicher über Texte. Und damit ist nicht wildes heruminterpretieren, wie du es hier betreibst gemeint.


Zitat:
1. Er war Alchemist. Alchemie ist die (okkulte) Lehre aus Ägypten, denn Ägypten hieß einst "Chemie".
Die 4 Elemente werden nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet, was die astronomische Ausrichtung der Pyramide erklärt.
Alchemisten wissen das die 4 Elemente den Erdkreis abbilden. Selbst heute unterteilen wir den Erdkreis in 4 Quadranten, eine Lehre die in Heliopolis ihren Anfang nahm. Denken Sie mal an die Hieroglyphe für "Stadt

Die Alchemie ist nicht reinägyptisch, sondern hat griechische Einflüsse. Die Ägypter davor kannten sowas nämlich soweit ich weiß nicht. Die Bedeutung des Wortes ist hingegen nicht sicher geklärt. Und ich denke nicht, dass du das plötzlich kannst.
Was du zu Heliopolis, den Erdquadranten und Co. sagst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Und die Hieroglyphe zeigt eine Kreuzung, na und? Wahrscheinlich hast du da wieder wild interpretiert.


Zitat:
2. Solomons Tempel.
Newton benötigte die Größe der Erde um seine Gravitationsformel zu vollenden. Er studierte Solomons Tempel und die Abmessungen der Großen Pyramide. Beide Tempel Anlagen besitzen die Überlieferung "die Welt" abzubilden.

Wir konzentrieren uns auf die Pyramide. Welche Überlieferung meinst du in Bezug auf die Pyramide? Ach warte! Wahrscheinlich keine, hättest du ja sonst angegeben. Wenn du deine Formel meinst, die Newton halt auch benutzt hat, ist das kein Beleg für deine These. Dazu mehr unten.


Zitat:
3. Atum
2020 wurden seine Gedanken über die Große Pyramide veröffentlicht. Er glaubte die Große Pyramide sei der Schlüssel um die Apokalypse vorherzusagen.
Das ist eine direkte Anspielung auf das Zwiegespräch mit Atum und Osiris, wo Atum sagt das er die Welt zerstören wird.
Eschatologie (zyklische Naturkatastrophen) ist ein "elementarer" Bestandteil der Alchemie.
https://www.smithsonianmag.com/smart-news/notes-revealing-isaac-newtons-occult-theory-great-pyramids-sold-180976478/

Das glauben in der Tat meiner Kenntnis nach viele Leute. Unteranderem sogar durch solche mathematischen "Methoden", wie du sie hier an den Tag legst.
Aber darum geht es mir nicht.
Dass das eine direkte Anspielung wäre ist ebenfalls eine Behauptung von dir. Hier hat man das zu belegen. Wäre es eine so offensichtliche Anspielung hättest du Newton zitiert.
Dass Atum zyklisch die Schöpfung erschafft und zerstört, wäre mir ebenfalls neu. Aber hier zeigt sich wieder deine Geisteseinstellung. Quellen sind dir offensichtlich nicht wichtig, sondern nur Behauptungen.

2. Nachricht:

Zitat:
"Grabtheorie hängt in keinem Fall an den Abmessungen der Pyramide."
Aber die Tempel-Theorie, was das Cherrypicking erklärt.
Das einzige Argument was die Cheops Grab-Theorie untermaut ist das Cheops-Siegel in der Entlastungskammer. Mit der Tempel-Theorie möchte ich druck ausüben das hier eine chemische Analyse der Farbe angestrebt wird. Ist sie 4500 Jahre alt oder aus dem Zeitraum der Industrialisierung?

Glaubst du ernsthaft, dass ein paar You Tube Filmchen Druck ausübt? Na ich weiß ja nicht.
Das mit deinem Tempel ist ja nicht mein Problem, sondern deins. Es gibt kein Charrypicking in der "Grabtheorie". Wenn eine mathematische Formel in so einem Thema angewandt wird, dann ist diese Methode Käse. Du kannst nicht einfach eine Formel an ein Gebäude anpassen und dich dann wundern, dass sie mit irgendetwas korreliert, was du beim Suchen der Formel als Schluss hattest. Das nennt sich Zirkelschluss - Das Ergebnis steht zu Beginn schon fest und man baut seine Argumentation (deine Formel) um dieses Fazit auf Das kann man machen, aber das ist dann halt keine Wissenschaft.
Auch falsch ist die Behauptung, dass die "Grabtheorie" nur die Entlastungskammerinschriften als Beleg hat.
Dazu kommen noch Inschriften an der Pyramide mit dem Namen des Cheops, Gräber der Angehörigen des Cheops um die Pyramide und der Pyramidenname "Achet-Chufu". Wären die bekanntesten so grob zusammengefasst.
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops01.html empfehle ich dazu mal.

Die Entlastungskammerinschriften können nicht gefälscht sein, da sie hinter den Kanten anderer Steine verschwinden. Da kommt keiner im 19. Jahrhundert ran. Wozu soll da bitte Geld für eine Analyse aus dem Fenster geworfen werden? Der Horusname des Cheops ist ebenfalls darin enthalten und der ist zu Vyse Zeiten unbekannt. Die Fälschungsannahme ist also nichts als Verschwörungsglaube.
https://mysteria3000.de/magazin/die-konigskartusche-in-der-cheopspyramide/ :

Zitat:
„Weiterhin lässt sich folgendes Phänomen beobachten: Die Steinblöcke in den Decken der Entlastungskammern sind an der Unterseite glatt bearbeitet, nicht aber an der Oberseite. Dementsprechend ist die Bodenpartie der Kammern uneben, die Blöcke ragen unterschiedlich hoch in die Kammern hinein, wie in Abb.2 zu erkennen ist. Nun kommt es aber vor, dass einige Schriftzüge von diesen hineinragenden Blöcken partiell verdeckt werden [16] – die Inschriften können gar nicht gefälscht sein. Es handelt sich um Steinbruchmarkierungen sowie um Achsen- und Richtungsmarkierungen, letztere entstanden während des Baus.“

Siehe dazu auch die Zeichnungen von Perring.
Und dazu:
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops01.html:

Zitat:
Kurze Diskussion bei Verner, Pyramiden, S. 498f. Die ganze Fälschungsgeschichte ist schon deswegen gänzlich hinfällig, weil der in den Entlastungskammern erscheinende Horusname des Cheops erst 1892 von Kurt Sethe, Der Lautwerth des Horusnamens des Königs Cheops, S. 52-56, als solcher erkannt wurde.



Zitat:
"Niemand verbietet, dass die Pyramide den und den Faktor von Planet X hat."
Was ich ja beweise. Aber darum geht es nicht. Es ist hat nichts mit einer Verschwörung zu tun!
Aber Ägyptologen verbieten jede Forschung welche ihre UNESCO Monumente ihrer Zugehörigkeit abstreitet. Der Ur-Hügel ist die Geschichte Afrikas.
Ich habe bereits drei afrikanische Tribes gefunden die mehr über den Ur-Hügel wissen als der ägyptische Schöpfungs-Mythos.

Danke für den Beweis? Den Rest meiner Ausführung lässt du warum genau weg?

Zitat:
Niemand verbietet, dass die Pyramide den und den Faktor von Planet X hat. Wenn jemand sich einen Globus als Grab baut, dann ist das halt so.

Du widersprichst dir hier übrigens erfolgreich selber!? Es ist keine Verschwörung, aber die Ägyptologen wollen (so implizierst du es), verhindern, dass die „Wahrheit“ ans Licht kommen kann. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Was du mit der Geschichte Afrikas meinst? Keine Ahnung.


Zitat:
"Den Grund für den Charrypicking Vorwurf, den du den Archäologen unterstellst kann es also schlecht geben."
Der Vorwurf gilt nur Nationalstolzen Archäologen, prominentes Beispiel, Zahi Hawass. Wo Politik anfängt, hört Wissenschaft auf.

Ich will daran erinnern, dass im Punkto der Entlastungskammerinschriften Z.H. den „Alternativautor“ Graham Hancock in die Entlastungskammern gelassen hat und der auf seiner Website diese ebenfalls als echt ausweist. Also sogar ein „Hawass-Gegner“ stimmt ihm hier zu. Deine Behauptung verläuft im heißen Wüstensande und spiegelt eine angebliche Verschwörung(?) gegen die Öffentlichkeit wieder, die von „Nationalstolzen Archäologen“ für ihren „Nationalstolz“ vollzogen wird.
https://grahamhancock.com/outrageous-hypotheses-hancock/:

Zitat:
As John West kindly reported in his open letter to Stower I have changed my views on the validity of the forgery theory. The relieving chambers are strictly off limits to the public and are extremely difficult to gain access to. I had been unable to obtain permission to visit them prior to the publication of Keeper/Message in 1996. However, in December 1997, Dr Zahi Hawass allowed me to spend an entire day exploring these chambers. There were no restrictions on where I looked and I had ample time to examine the hieroglyphs closely, under powerful lights. Cracks in some of the joints reveal hieroglyphs set far back into the masonry. No ‘forger’ could possibly have reached in there after the blocks had been set in place – blocks, I should add, that weigh tens of tons each and that are immovably interlinked with one another. The only reasonable conclusion is the one which orthodox Egyptologists have already long held – namely that the hieroglyphs are genuine Old Kingdom graffiti and that they were daubed on the blocks before construction began.

Wie man sehen kann gibt es keinen begründeten Zweifel an den Inschriften, so sehr man es auch versucht.


Zitat:
"was gibt dir die Legitimation deine Formel zu verwenden?"
Jeder Architekt wird mir zustimmen das eine Annäherung von 99,994% nichts mit Zahlenspielerei zu tun hat. Der Architekt kannte die Zahl 43200 und die Abmessungen des Planeten Erde.
Dieses Wissen passt nicht zu den Antiken Ägyptern was wir bist jetzt wissen.  Die Große Pyramide ist nicht der Beginn unserer Zivilisation, sondern das Ende einer Anderen. Alle anderen Pyramide sind Kopien vom
Original.
Das ist sogar ägyptologischer Konsens, alle Pyramiden sind Abbilder des Ur-Hügels. Jetzt wo wir die Form kennen, muss eine von 126 Pyramiden das Original sein, ich beweise das es die
"Cheops" Pyramide ist.

Deine 99,X% Genauigkeit funktioniert nur mit dieser einen Formel, die du an der Pyramide so gefunden hast. Bis jetzt hast du keine Legitimation angegeben, die diese Formel stützt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass du auch wissenschaftliche Methoden nutzt, anstatt eine Gebetsmühle zu drehen. Dass das ägyptologischer Konsens ist möchte ich bitte belegt haben. Aber auch hier zeigt sich ja deine Einstellung zu Quellenangaben. Und nein, es muss diesen Hügel nicht wirklich geben. Wo steht das denn bitte geschrieben?

Zitat:
"Ich hätte auch gerne einen Beleg für die Äußerung, dass die Ägypter irgendwo gesagt haben, dass die Pyramide eine verkleinerte Erde sei."
Auf deutsch wird er Ur-Hügel genannt, English Earth-Mount. Der "Erd"-Hügel ist nicht ein Hügel aus Erde, sondern ein Abbild der Erde.
Auf der Sphinx-Traumstele wird der Hügel mit den "Beginn der Zeit" in Verbindung gebracht. Jedes kreisrundes 12h Uhrwerk, ist ein Abbild des Erdkreis.
Darum ist die Große Pyramide die einzige Pyramide in Ägypten mit 12 Individuellen Flächen, sie ist das Erste Uhrwerk, der Anbeginn der Zeitmessung.
Die hypothetische 4 Flächen Pyramide funktioniert hier nicht. Darum muss der Sockel mit einbezogen werden.

Earth-Mount habe ich noch nie gehört. Und ich gehe stark davon aus, dass du da auch etwas falsch verstanden hast. Das ist aber nur eine Vermutung.
Das mit dem Abbild ist weiterhin nur eine Behauptung.
Dass der Hügel mit dem „Beginn der Zeit“ in Verbindung steht liegt daran, dass es der Urhügel ist, auf dem die Schöpfung vollzogen wurde. Ist doch logisch. Und das mit dem Uhrwerk kann ich nicht nachvollziehen.
Wo steht das mit den 12 Flächen? Ach ich vergaß. Du und Quellenangaben
Wenn die 4 flächige Pyramide nicht funktioniert, dann kann trotzdem der Sockel nicht einfach einbezogen werden. Es ist immer noch nur das Fundament. Siehe das Pflaster.


Zitat:
"dass Abmessungen keinen Tempel beweisen."
Was beweist einen Tempel?
Die Pyramide Kukulcán besitzt 365 Stufen, darum wird sie auch als Tempel-Pyramide bezeichnet. Tempel kommt von dem Wort Tempo (Zeit).

Ein Tempel beweist nur eine Schrift der Erbauer oder man kann die Wahrscheinlichkeit der ursprünglichen Verwendung anhand von ähnlichen Bauten ableiten. So wie es die Ägyptologie bei der Cheopspyramide macht.
Zu dem anderen Punkt zitiere ich die Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_des_Kukulc%C3%A1n:

Zitat:
Die Treppen an allen vier Seiten umfassen 365 Stufen. Diese Zahl setzt sich wie folgt zusammen: Drei Treppen zählen 91 Stufen und die nördliche Treppe zählt 92, ergibt 365. Diese Berechnung, die sich auf die Tage des Jahres beziehen soll, wurde schon von älteren Autoren als pure Spekulation bewertet.[1] Tatsächlich ist die Zahl der Stufen das Ergebnis der Restaurierungskampagnen – Nord- und Westseite wurden durch die mexikanische Dirección de Antropología (ab 1923 unter José Reygadas Vértiz) restauriert, die Ostseite durch das Instituto Nacional de Antropología e Historia (1979 unter Peter J. Schmidt); die Südseite verblieb unrestauriert. Die Zahl der so erreichten Stufen schwankt zwischen 91 und 93, schon weil das Gelände nach Süden leicht abfällt.

Kein Zahlenmysterium und sie wird nicht deshalb als Tempelpyramide bezeichnet. Aber ich verschwende schon zu viel Zeit hiermit.
Ein fantastischer Beweis, dass Korrelation nicht automatisch Kausalität ist.

In unserem Fall hier benötigst du eine Schrift, die nachweißt, dass die Erbauer zunächst einmal die Erdabmessungen kannten, dem Skalierungsfaktor in irgendeiner Weise Bedeutung zugesprochen haben und dass sie eine Formel wie du sie anwendest zumindest verwendet hätten. Das wäre ein Grundpfeiler, um überhaupt über deine Spekulationen nachzudenken. So lange du das nicht bringen kannst, ist die Formel nur so genau, weil sie an das Gebäude „angepasst“ wurde, wenn man das so nennen will. Ganz im Gegenteil zur Kukulkan-Pyramide, die ihr Schattenspiel ja deutlich zeigt und so die Vermutung der Absicht zumindest möglich macht. Eine Schrift dazu wäre dann der absolute Beleg dafür, wenn man so will.

Zitat:
"Den Zweck eines Gebäudes kann ich nicht an seiner Abmessung fest machen."
Ich schon, lesen sie den Artikel über Newton. Newton behauptete wenn die Königselle versteht, kann man alle anderen Tempel Anlagen entschlüsseln.
Er hat recht. Eine Gotische Kathedrale hat die gleiche Funktion wie der Ur-Hügel, Himmel & Erde zu verbinden.

Nein, auch nicht du. Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hellseher. Und was Newton behauptete ist mir gelinde gesagt im Moment vollkommen egal. Der Mann war auch kein allwissender Gott, auch wenn er natürlich großes geleistet hat. Ohne Grundpfeiler, keine Auseinadersetzung mit Newtons oder mit deinen Thesen.
Natürlich hat eine Kathedrale diese Aufgaben. Es ist ja auch ein Gotteshaus für einen Gott, der nun mal im Himmel wohnt. Hier zieht wahrscheinlich wieder deine Phantasie, die etwas aufnimmt, verdreht und in Zahlenspielchen einbaut.


Zitat:
"Zumindest fehlt mir dafür jegliche Begründung."
Weil ihr die Aussagen der Kulturen zu vorschnell in das Reich der Märchen abstempelt. Kennen sie mit dem Ägyptologen Hellmut Brunner vertraut?
(Das hörende Herz - Kleine Schriften zur Religions- und Geistesgeschichte Ägyptens)

Nein, weil du zunächst einmal keine einzige Aussage angegeben hast und wieder Gebetsmühlen drehst.
Gibst du andere Wissenschaftler an, so zitiere ihre konkrete Aussage, oder ich werte das als nicht erbrachte Quelle. Ich werde meine Zeit nicht damit verschwenden, deine Arbeit zu tun. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch Brunner von dir nur falsch verstanden wurde.


Zitat:
"meines Wissens nie behaupteten, dass der Urhügel in Gizeh steht."
Das berichten die Menschen in Heliopolis anders. Sie nannten es "Das Große Haus". Die Hebräer nannten es "Pithom" - Das Haus von Atum.

Das große Haus ist der Tempel von Atum. Und der steht in Heliopolis. Heliopolis ist nicht Gizeh.
Siehe: WB 3, 3.6-4.6; https://aaew.bbaw.de/tla/servlet/BwlBrowser?f=0&l=0&off=0&csz=-1&lcd=Hw.t-aA.t&tcd=&scd=&pn0=1&db=%C4gyptisch&bc=Start


Zitat:
"Niemand verbietet, dass die Pyramide den und den Faktor von Planet X hat."
Was ich ja beweise. Aber darum geht es nicht. Es ist hat nichts mit einer Verschwörung zu tun!
Aber Ägyptologen verbieten jede Forschung welche ihre UNESCO Monumente ihrer Zugehörigkeit abstreitet. Der Ur-Hügel ist die Geschichte Afrikas.
Ich habe bereits drei afrikanische Tribes gefunden die mehr über den Ur-Hügel wissen als der ägyptische Schöpfungs-Mythos.

Danke für den Beweis? Den Rest meiner Ausführung lässt du warum genau weg?

Zitat:
Niemand verbietet, dass die Pyramide den und den Faktor von Planet X hat. Wenn jemand sich einen Globus als Grab baut, dann ist das halt so.

Du widersprichst dir hier übrigens erfolgreich selber!? Es ist keine Verschwörung, aber die Ägyptologen wollen (so implizierst du es), verhindern, dass die „Wahrheit“ ans Licht kommen kann. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Was du mit der Geschichte Afrikas meinst? Keine Ahnung.


Zitat:
"Den Grund für den Charrypicking Vorwurf, den du den Archäologen unterstellst kann es also schlecht geben."
Der Vorwurf gilt nur Nationalstolzen Archäologen, prominentes Beispiel, Zahi Hawass. Wo Politik anfängt, hört Wissenschaft auf.

Ich will daran erinnern, dass im Punkto der Entlastungskammerinschriften Z.H. den „Alternativautor“ Graham Hancock in die Entlastungskammern gelassen hat und der auf seiner Website diese ebenfalls als echt ausweist. Also sogar ein „Hawass-Gegner“ stimmt ihm hier zu. Deine Behauptung verläuft im heißen Wüstensande und spiegelt eine angebliche Verschwörung(?) gegen die Öffentlichkeit wieder, die von „Nationalstolzen Archäologen“ für ihren „Nationalstolz“ vollzogen wird.
https://grahamhancock.com/outrageous-hypotheses-hancock/:

Zitat:
As John West kindly reported in his open letter to Stower I have changed my views on the validity of the forgery theory. The relieving chambers are strictly off limits to the public and are extremely difficult to gain access to. I had been unable to obtain permission to visit them prior to the publication of Keeper/Message in 1996. However, in December 1997, Dr Zahi Hawass allowed me to spend an entire day exploring these chambers. There were no restrictions on where I looked and I had ample time to examine the hieroglyphs closely, under powerful lights. Cracks in some of the joints reveal hieroglyphs set far back into the masonry. No ‘forger’ could possibly have reached in there after the blocks had been set in place – blocks, I should add, that weigh tens of tons each and that are immovably interlinked with one another. The only reasonable conclusion is the one which orthodox Egyptologists have already long held – namely that the hieroglyphs are genuine Old Kingdom graffiti and that they were daubed on the blocks before construction began.

Wie man sehen kann gibt es keinen begründeten Zweifel an den Inschriften, so sehr man es auch versucht.


Zitat:
"was gibt dir die Legitimation deine Formel zu verwenden?"
Jeder Architekt wird mir zustimmen das eine Annäherung von 99,994% nichts mit Zahlenspielerei zu tun hat. Der Architekt kannte die Zahl 43200 und die Abmessungen des Planeten Erde.
Dieses Wissen passt nicht zu den Antiken Ägyptern was wir bist jetzt wissen.  Die Große Pyramide ist nicht der Beginn unserer Zivilisation, sondern das Ende einer Anderen. Alle anderen Pyramide sind Kopien vom
Original.
Das ist sogar ägyptologischer Konsens, alle Pyramiden sind Abbilder des Ur-Hügels. Jetzt wo wir die Form kennen, muss eine von 126 Pyramiden das Original sein, ich beweise das es die
"Cheops" Pyramide ist.

Deine 99,X% Genauigkeit funktioniert nur mit dieser einen Formel, die du an der Pyramide so gefunden hast. Bis jetzt hast du keine Legitimation angegeben, die diese Formel stützt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass du auch wissenschaftliche Methoden nutzt, anstatt eine Gebetsmühle zu drehen. Dass das ägyptologischer Konsens ist möchte ich bitte belegt haben. Aber auch hier zeigt sich ja deine Einstellung zu Quellenangaben. Und nein, es muss diesen Hügel nicht wirklich geben. Wo steht das denn bitte geschrieben?

Zitat:
"Ich hätte auch gerne einen Beleg für die Äußerung, dass die Ägypter irgendwo gesagt haben, dass die Pyramide eine verkleinerte Erde sei."
Auf deutsch wird er Ur-Hügel genannt, English Earth-Mount. Der "Erd"-Hügel ist nicht ein Hügel aus Erde, sondern ein Abbild der Erde.
Auf der Sphinx-Traumstele wird der Hügel mit den "Beginn der Zeit" in Verbindung gebracht. Jedes kreisrundes 12h Uhrwerk, ist ein Abbild des Erdkreis.
Darum ist die Große Pyramide die einzige Pyramide in Ägypten mit 12 Individuellen Flächen, sie ist das Erste Uhrwerk, der Anbeginn der Zeitmessung.
Die hypothetische 4 Flächen Pyramide funktioniert hier nicht. Darum muss der Sockel mit einbezogen werden.

Earth-Mount habe ich noch nie gehört. Und ich gehe stark davon aus, dass du da auch etwas falsch verstanden hast. Das ist aber nur eine Vermutung.
Das mit dem Abbild ist weiterhin nur eine Behauptung.
Dass der Hügel mit dem „Beginn der Zeit“ in Verbindung steht liegt daran, dass es der Urhügel ist, auf dem die Schöpfung vollzogen wurde. Ist doch logisch. Und das mit dem Uhrwerk kann ich nicht nachvollziehen.
Wo steht das mit den 12 Flächen? Ach ich vergaß. Du und Quellenangaben
Wenn die 4 flächige Pyramide nicht funktioniert, dann kann trotzdem der Sockel nicht einfach einbezogen werden. Es ist immer noch nur das Fundament. Siehe das Pflaster.



Zitat:
"Genauso wie das Pflaster, der Totentempel, der Aufweg, und der Taltempel zum Originalbauplan gehörte."
Gibt es eine Quelle zu den 5000 Jahren alten Plänen? Wurde die Königselle darin gefunden?

Nein, die gibt es natürlich nicht, aber du tust ja so, als ob du sie hättest. Du siehst ein Gebäude und pickst dir einen Sockel heraus, der in dem Gebäudefundament markiert ist. Das ist der Punkt.
Charrypicking: Bestimmte Fakten herausnehmen und verwenden, während andere vernachlässigt werden.
Du bist nun in der Beweispflicht das spätere „Anbauen der anderen Gebäude“ zu beweisen. Ich geh auch nicht zu einer Burg, sage, dass der Bergfried eigentlich ein Tempel ist und behaupte ad-hoc, dass die anderen Gebäudeteile einfach nachträglich angebaut wurden, weil dann die Formel „so und so“ passen würde.
Was die Königselle jetzt soll? Keine Ahnung. Aber hauptsache mal eingeworfen, nicht wahr?


Zitat:
"Sowas nennt sich Charrypicking, um dich mal daran zu erinnern."
Wenn sie beweisen können das es zum Plan des Architekten gehört, würde ich  mich sehr freuen. Ich suche jede vernünftige Argumentation welche die Tempel-Theorie kollabieren lässt.

Das habe ich ja schon kurz zuvor behandelt. Nennt sich Beweislastumkehr.
Und ich möchte auch erinnern, dass ägyptische Pyramiden ja im Prinzip ein Teil eines Tempels sind. Da lag der Tote drin und im Tempel davor hat man den Kult für den Toten vollzogen. Im Grunde hast du ja damit Recht, dass es ein Tempel war. Aber halt eher ein Grabtempel.
Und mir kommen bei dem letzten Satz Zweifel.


Zitat:
"und da ist es natürlich sicherer"
Das wissen wir heute, weil die Pyramide nicht eingestürzt ist, aber wo ist der Lerneffekt bei späteren Pyramiden-Bauten?
Ägypten hat sich nach dem Bau der Großen Pyramide technologisch zurückentwickelt, oder sie haben den Ur-Hügel nicht erbaut.

Du meinst Chephren zum Beispiel? „Lerneffekt“ hat sich doch bei Snofru gezeigt. Und ich erinner erneut daran, dass du keinen Beleg dafür angegeben hast, dass die Pyramide der Urhügel ist.


Zitat:
"Nimmst du den Sockel hinzu, berechnest du ja auch keine reale Pyramide mehr."
Richtig, deshalb nenne ich es Monument, Tempel oder "Dodekaeder" (12 Flächner)
Ein Hinweis auf Platon, der in Heliopolis die Platonischen Körper studierte. Sie werden ebenfalls wie die 4 Elemente nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Was demnach noch viel mehr einen Beleg für deine Formel erfordert, dass diese Pyramide genau das widerspiegeln soll. Platon war im Übrigen Grieche und schon lange nach Cheops am Fenster. Aber das gehört alles nicht zum Thema, ob der Sockel nun mit dazugezählt werden soll. Ich habe dir oben ja aufgezählt, was Belege für die Grundlage deiner "Tempel-Pyramide" wäre.


Zitat:
"Was ist deine Begründung, dass der Skalierungsfaktor eine ältere Tradition wiedergibt?"
21.März, Bald ist astronomische Tagundnachtgleiche, Jeder Beobachter erlebt an diesen Tag 43200 Sekunden Licht und 43200 Schatten.
Die Große Pyramide markiert diesen kleinen Punkt im Orbit um die Sonne mit einen Schattenspiel (Wie die Tempel-Pyramide Kukulcan!)
Jeder Beobachter erkennt, das die Pyramide 12 Flächen hat, das sie eine Konvexität besitzt, sie wird aber von den Ägyptologen als symmetrischer "Baufehler" gedeutet. Der Skalierungsfaktor 43200 für einen "Tempel" (Zeit) anzuwenden klingt nicht weit hergeholt.


Das Bild ist nie und Nimmer von einer Tag- und Nachtgleiche. Der Schatten ist nicht symmetrisch. Das muss er aber sein, wenn die Pyramide a) nach den Himmelsrichtungen mit ihren Grundkanten ausgerichtet ist und b) die Sonne genau im Westen untergeht. Deine Behauptung ist hinfällig und damit auch deine Schlussfolgerung.
Wie du zu der Behauptung kommst, "Tempel" komme von "Tempus" ist mir auch ein Rätsel.
Der „symmetrische Baufehler“ ist auch an Snofrus roter Pyramide zu sehen und wird nicht mehr von Ägyptologen als Baufehler gesehen.



https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Pyramide

Zitat:
Dieser von Perring ermittelte Winkel entspricht einer altägyptischen Winkelangabe von 7,35 Seked, also einem Tangens von 7/7,35 (= 20/21). Mit diesem Neigungswinkel konnte eine der Knickpyramide vergleichbare Höhe von etwa 105 m (200 Königsellen) erreicht werden, indem die Basislänge auf etwa 220 m (420 Königsellen) deutlich vergrößert wurde. Die Seitenflächen des Pyramidenkerns weisen einen leicht konkaven Knick auf, der von der Mitte der Basis nach oben verläuft. Dies sollte möglicherweise die Stabilität der darauf angebrachten Verkleidung verbessern. Die Pyramide wurde im Gegensatz zu den Vorgängerbauten ohne Planänderungen fertiggestellt.[6][12][13]


Zusammengefasst ist das eine perfekte Begründung, warum auf diesem Forum folgende Regel gilt:

Zitat:
Dieses Forum diskutiert Fragen zur klassischen Ägyptologie. Fragen zu alternativen Theorien, Verbindungen
mit neuzeitlichen Geistesbewegungen
und Bade-Reisen bitten wir, in einem geeigneteren Forum zu posten...

Hier wird Geschichtswissenschaft diskutiert und nicht die Phantastereien von irgendwelchen neuzeitlichen Geistesbewegungen. Und dazu gehören ordnungsgemäße Quellenangaben und keine Behauptungen, die man einfach aufstellt, ohne jegliche Begründung. Meine Kernfrage einer Begründung, warum Geoarkadias „Theorie“ zutreffen sollte wurde in keinem Punkt beantwortet und stattdessen der Frage ausgewichen und irgendein Unsinn erzählt, der nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat. Allerdings habe ich wohl auch den Fehler gemacht, dass ich auf die anderen Punkte eingegangen bin, bevor meine Frage beantwortet wurde. Insofern bin ich da zumindest selber schuld.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.03.2022 um 13:19:35  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB