Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 17:04:13


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Was ist das für ein Ketten-Anhänger? (4)
  Autor/in  Thema: Was ist das für ein Ketten-Anhänger?
Meritneith  weiblich
Member



Was ist das für ein Ketten-Anhänger? Sesostris_II_Anhaenger.jpg - 46 KB
« Datum: 15.11.2022 um 15:44:27 »   

Liebe Community,

Diesen Anhänger einer Kette (Bild) findet man an vielen Königsstatuen der späten 12. Dynastie. Kann mir jemand sagen, was er darstellt und/oder bedeutet?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Lolli2u  maennlich
Member



Re: Was ist das für ein Ketten-Anhänger? 
« Antwort #1, Datum: 15.11.2022 um 19:26:27 »   

Guten Abend Meritneith,

ich habe den Eindruck, dass das bei dir gezeigte Symbol oder Ideogramm bislang unbeachtet blieb und in dieser Form noch nicht näher erörtert wurde.

Es sieht aus wie ein durchbohrtes Herz. Möglicherweise steht es mit Gardiner D 26 für "Blut" (snf). Ebenso könnte es sich mit Gardiner F 29 um eine Variante des Phonogramms im Wort stjw, also "Nubier" handeln und im Determinativ für (einen Pfeil) "schießen" stehen.
Gardiner F 36 würde zudem noch über eine Variante des Ideogramms für Luftröhre mit Lunge auf das Phonogramm sm3, also "vereinigen" der beiden Länder schließen lassen.

Bei Wallis Budge, Dictionary 2, findet sich die von Harrison & Son's veröffentlichte Liste der ägyptischen Hieroglyphen. Dort wäre zunächst einmal sicherlich S. 1323, Tafel 9, Nr. 388 mit 382 zu berücksichtigen. Sodann das auf Seite 1330, Tafel 16, Nr. 901 mit 903 gezeigte, einem Herz ähnliche, zwischen Papyrusdolden eingebundene Zeichen, wie es sich auch Gardiner F 36 findet. Weiteres schließlich ebenda, S. 1354, Tafel 40, Nr. 2671 - 2673, wobei dort jedoch eher soviel wie (mit einem Werkzeug) "durchbohren" gemeint ist.

Erstaunlich, dass das von dir vorgestellte Zeichen bislang offenbar noch nicht genauer definiert wurde ! Leider kann ich dir dazu auch nur einige Vermutungen anbieten.

Alles Liebe und viel Glück

Lolli      
« Letzte Änderung: 15.11.2022 um 19:48:25 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.11.2022 um 15:44:27  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Was ist das für ein Ketten-Anhänger? Amulett_in_MDAIK_51_1995_S_243.jpg - 222 KB
« Antwort #2, Datum: 16.11.2022 um 19:23:37 »   

Liebe Meritneith,

das ist schon eine spezielle Frage und daher nicht leicht zu beantworten!

Du hast nur einen Ausschnitt eines Fotos angehängt, mit dem Anhänger im Zentrum. Ich habe daher als erstes versucht herauszufinden, um was es sich handelt. Vielleicht findet man dann in den Beschreibungen des Objektes Hinweise auf den Anhänger.

Und in der Tat: Der Ausschnitt gehört zu einer königlichen Sitzstatue aus der Glyptothek in Kopenhagen (Inv.-Nr. ÆIN 659), die oft Sesostris II. zugewiesen wird, aber eine Inschrift fehlt. Der nächste Schritt ist ein Blick in den Katalog von Mogens Jørgensen, Catalogue Egypt I (3000-1550 B.C.) Ny Carlsberg Glyptotek, 1996, wo man auf S. 160-161 eine Beschreibung nebst Abbildung findet. Dennoch enttäuschend, denn zum Anhänger steht da nichts! Dafür aber Literaturangaben zu diesem Objekt, mit einem Artikel von V. Schmidt ziemlich am Anfang der Liste, den man im Internet findet: Valdemar Schmidt, Note on a Peculiar Pendant Shown on Three Statues of Usertsen III., in: Proceedings of the Society of Biblical Archaeology, Bd.28, S. 268-269 (1906) mit einer Tafel, die genau diese Sitzstatue zeigt. Der Autor hält sie für eine Darstellung von Sesostris III. Im Artikel heißt es dann:

Zitat:
The pendant in question was recognised, some years ago, by Dr. H. Schäfer, of the Berlin Museum, as a knot tied with a linen band. It was considered in Old Egypt an amulet of magic power, and therefore often worn. This pendant is not the only form of magic knot used by the Ancient Egyptians. There are many other forms which have been studied quite recently by Baron Dr. Fr. W. von Bissing in a very interesting article, "Aegyptische Knotenamulette," ...

Neben dieser weiteren Literaturangabe gibt Schmidt einige Parallelstücke an: Drei Statuen im Britischen Museum (EA 684-686) und eine Bronzebüste im Brüsseler "Palais du Cinquantenaire".

Zunächst werfen wir einen Blick in den von Bissingschen Artikel, der ebenfalls im "Internet Archive" zu finden ist: Fr. W. v. Bissing, Ägyptische Knotenamulette, in: Archiv für Religionswissenschaft, Bd. 8 Beiheft, S. 23-26 (1905) mit einer Tafel. Die in Abydos gefundenen Amulette (siehe Tafel) haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Anhänger. Interessant ist jedoch der Verweis auf einen Artikel von Schäfer, den Schmidt zwar angesprochen, aber nicht zitiert hat. Die zugehörige Abbildung ähnelt schon sehr "unserem Amulett" (S. 24).

Also weiter: Heinrich Schäfer, Das Zeichen für dmDi "verbinden", in: Zeitschrift für ägyptische Sprache und Altertumskunde, Bd. 39, S. 83-84 (1901). In diesem kleinen Beitrag erklärt Schäfer, was das Zeichen S23 darstellt, nämlich "verknotete Stoffstreifen" gemäß Ausweis älterer Darstellungen. Das hat Gardiner als Erklärung in seiner Liste übernommen (Egyptian Grammar, S. 506 und zitiert diesen Schäfer-Artikel als Beleg (Fußnote 1 zu S23)).

Wenn wir uns die Abbildungen in Schäfers Beitrag ansehen, ist der Knoten mit dem Querstück doch schon ziemlich ähnlich dem Anhänger auf der Kopenhagener Sitzstatue.

Nun haben wir nicht nur eine erste Interpretation, sondern auch einen Namen für dieses Teil: Knotenamulett.

Was lässt sich noch finden?

Suchen wir die Parallelen aus dem Britischen Museum: z.B. die Statue von Sesostris III. (Inv.-Nr. BM EA 686), die ebenfalls einen solchen Anhänger trägt, der ein wenig anders aussieht. Diese Webseite gibt als Literatur für diese Statue an: Edna R. Russmann (Hrsg.), Eternal Egypt. Masterworks of Ancient Art from the British Museum, 2001, Katalog-Nr. 29, die den Titel hat: Standing Statue of Sesostris III. (Soweit ich sehen kann, ist dieser Katalog leider nicht online.) Als Nr. 30 folgt in diesem Katalog: Bust of a Seated Statue of Sesostris III (Inv.-Nr.: BM EA 36298). Auch dieses Oberteil einer Sitzstatue hat diesen Anhänger. Diesmal wird im Katalogtext Bezug darauf genommen (S. 105):

Zitat:
this figure wears a nemes, a uraeus and an amulet suspended from a beaded cord. This amulet, found on royal statues from the middle of the Twelfth Dynasty on, appears on the majority of Sesostris III statues, rarely on representations of Amenemhat III, and at least once at the very end of the Twelfth Dynasty. Since Egyptian kings were rarely shown wearing jewelry, other than the standard collar necklaces and bracelets, occasionally paired with armlets and/or anklets, this amulet is intriguing. To some, it looks like a little double pouch, pierced by a thorn. To others it resembles certain amulets of the late Old Kingdom, some of which are equally enigmatic.

Russmann ist also deutlich zurückhaltender in der Beurteilung. Sie verweist auf ihren Artikel im Druck, den ich aber nicht finden konnte. Eine weitere Literaturstelle ist Felicitas Polz, Die Bildnisse Sesostris' III. und Amenemhets III., in: MDAIK, Bd. 51, S. 227-254 (1995), speziell wird S. 243 erwähnt, leider auch nicht online. Das macht nichts, da in diesem Artikel nur die verschiedenen Formen des Amuletts dargestellt werden, aber ansonsten keine Deutung angeboten wird (siehe Anhang). Die Fußnoten geben lediglich an, welche Statuen welche Form haben.

Kommen wir mit dem Begriff "Knotenamulett" weiter?  Im Internet findet man mit diesem Begriff ein neues Werk von Joachim Friedrich Quack, Altägyptische Amulette und ihre Handhabung, 2022, das ein ganzes Kapitel diesem Thema gewidmet hat. Leider ist die Vorschau in Google-Buchsuche unvollständig, so dass ich nicht weiß, ob "unser" Anhänger darin diskutiert wird. Wichtig für die Interpretation ist jedoch, dass Texte zu diesen Amuletten besprochen werden. Quack erwähnt noch (S. 95):

Zitat:
Jedenfalls gibt es eine recht gut bezeugte Verwendung von Knotenamuletten im Rahmen des Schutzes des Königs. Auf sie werde ich im speziellen Kapitel über königliche Schutzrituale noch eingehen (s. S. 291.295-299.301).

Die darin erwähnten Ritualtexte sind alle sehr spät. Ich konnte keinen Bezug zu den Mittleren-Reichs-Amuletten entdecken.

Fazit: Dieses Amulett ist immer wieder mal am Rande diskutiert werden. Es gab eine frühe Meinung, dass es sich um ein Knotenamulett handeln könnte, mit Bezug auf die Hieroglyphe S23 dmD "vereinigen". Neuere Aussagen scheinen das aber zu relativieren.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 15.11.2022 um 15:44:27  Gehe zu Beitrag
Meritneith  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Was ist das für ein Ketten-Anhänger? 
« Antwort #3, Datum: 01.12.2022 um 15:41:43 »   

Liebe Lolli, lieber Herr Tilgner,

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. (Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, ich musste mich zwischendurch mit etwas ganz anderem beschäftigen.)

Es ist erstaunlich, dass das Amulett bisher nur am Rande beachtet wurde. Ich dache eigentlich, ich frage etwas Leichtes Meine eigene Recherche darüber hatte aber nicht viel zu Tage gefördert.

Meine erste Begegnung mit diesem Amulett war auf einer Statue des Amenemhet V. der frühen 13. Dynastie, deren Kopf im Kunsthistorischen Museum in Wien (ÄS 37) und der Rest des Körpers im Assuan Museum (Inv. Nr. 1318) aufbewahrt wird.

Jetzt habe ich von euch so eine Fülle von Hinweisen und Literatur bekommen. Nochmals vielen Dank dafür.

Nächstes Mal poste ich ein Bild mit der zugehörigen Info.

Liebe Grüße,
Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 16.11.2022 um 19:23:37  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB