Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1016796764

Ägyptologie Forum >> Architektur & Kunst


1) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 22.03.2002 um 12:32:44

Hallo ihr Alle
Ich habe kürzlich das Buch im " Schatten der Pyramiden " gelesen, mich würde interessieren ob jemand Anstalten macht den Schacht mit dem Blockierstein (?) in der Cheopspyramide weiter zu erforschen. Und ist die Aussage richtig das sich vorallem die ägyptische Altertumsverwaltung dabei quer stellt ?
Horus@  


2) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 manetho am 22.03.2002 um 12:55:45

jein


Er sollte schon weiter erforscht werden. Von Prinzip ist auch richtig, dass sich das SCA da etwas quer stellt und die eigentlich wohl schon erteilte Genehmigung nun verweigert. Dies hat allerdings seine Ursachen. Offiziell wohl darin, dass vereinbarte Regelungen nicht eingehalten wurden, meines Wissens hinsichtlich Informationsen/Veröffentlichung/Vermarktung.

Aber wenn bei Dir ein Handwerker o.ä. seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, reagierst Du sicher auch sauer.


3) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Crossinger am 22.03.2002 um 13:44:30

Andererseits: Das DAI hatte ja Interesse an der Erforschung - nur kein Geld unterm Hintern. Wenn jetzt einer mit Entdeckergeist und ca. 1/2 Mio. DM Eigenkapital (!) da einsteigt sollte man ihm auch Rechte geben und keinen Knebelvertrag aufzwingen.

Stadelmann hat damals eine echt miese diplomatische Vorstellung hingelegt...

Na ja, wahrscheinlich standen sich beide Parteien in ihrem Trotz in nichts nach!



4) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 22.03.2002 um 21:02:30

Nachdem ja nun Hawass zum SCA wechselt, kriegt das Plateau vielleicht einen neuen Chef - es sei denn, er macht beides in Personalunion. Falls nicht, könnte man ja hoffen: neuer Boss - neue Ideen

Gitta


5) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Bluefire am 23.03.2002 um 08:40:08

Hey @all

Da zieht man mal wieder, überall ist kein Geld zur Verfügung.
Nicht mal in den Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften.
Obwohl ja Geschichte dazu beiträgt, etwas über unsere Vorfahren zu erfahren.
Aber keiner hat Lust zu investieren, obwohl ja die Ägyptologie viele Anhänger hat.

Aber leider kann man ja niemanden dazu zwingen einem Geld zu geben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

MFG Blue


6) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Crossinger am 23.03.2002 um 14:02:10

So würde ich's nun auch nicht sagen...

Es ist eher so: Geld ist knapp in der Ägyptologie - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Mit dem zur Verfügung stehenden Geld werden halt die Brot-und-Butter-Grabungen weitergeführt. Motto: "Bloß nichts Extravagantes!" Immer schön Scherben waschen & Profile zeichnen.

Ein Herr Gantenbrink ist da eher ein Paradiesvogel. Für seine Ideen (egal, wie sinnvoll!) ist kein Geld da. Geschweige denn, daß man viel Geld in die Entwicklung von Miniatur-Robotern pumpt.

Da unterscheiden sich die konservativen deutschen Herren allerdings sehr von ihren englischen und amerikanischen (privat-finanzierten) Kollegen! Dort ist man Ideen gegenüber offener.

Alles egal: Stadelmann ist weg - und das ist gut so! Vom neuen Gespann Dreyer & Polz hört man bis jetzt ja (fast?) nur Gutes!  


7) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 23.03.2002 um 17:27:51

Hi
Nun das kein Geld da ist das kann ich durchaus verstehen. Was mir einfach nicht in den Kopf will ist folgendes: niemand kann mit Sicherheit sagen was sich hinter diesem Stein verbirgt, vielleicht nichts vielleicht aber... wer weiß. Man sollte meinen das alle Beteiligten ein Interesse haben sollten das " Geheimnís " zu lüften. Wenn Ihr wisst was ich meine.
Na ja da ich aber " leider " nicht vom Fach bin verstehe ich wahrscheinlich auch nicht alles.
Gruß Horus@


8) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Bluefire am 23.03.2002 um 18:11:58

Hallo Horus@

Wo du recht hast, haste recht.
Das es ja eigentlich sehr interessant ist, was sich dahinter verbergen könnte.

Aber vielleicht will es auch keiner wissen?
Vielleicht vermuten sie auch was, dass nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Wer weiß. Obwohl dies nur Spekulationen sind.

MFG Blue


9) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 23.03.2002 um 18:16:32

Hi Blue
Nun wenn Niemand wissen soll was dahintersteckt oder die Öffentlichkeit nicht nicht wissen soll um was es geht dann stecken bestimmt die Amis ( ) dahinter ...
Horus@


10) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 23.03.2002 um 18:24:34

Hallo,

es liegt dabei nicht so sehr am Geld, sondern wohl eher wie Crossinger oben schon sagte, an den Konditionen die man dafür zu erwarten hat.
Der Stein erregt seit seiner Entdeckung globales Interesse und eine weitere Untersuchung richtig vermarktet, brächte wohl schnell Resultate und Geld. Man arbeitet mit Kameras, ergo könnte man eine erneute Einfahrt live via Internet - Fernsehen übertragen und würde so sicherlich schnell einen geeigneten Sponsor finden. Allein die Übertragungsrechte, Werbeeinnahmen, Publikationen, Merchendising, usw. dürften den Ägyptern weitere Grabungen, nicht nur an den Pyramiden, für Jahre sichern - gleichzeitig würde das eine riesige Propaganda für das Land Ägypten sein und sich wohl auch auf den Tourismus auswirken.
In einem Interview von 98' sagt Gantenbrink, dass sowohl umgebauter Roboter, als auch Finanzierung volle 4 Jahre ungenutzt für ein Upuaut III Projekt zur Verfügung standen. Der Roboter hatte einen Greifarm, um das Kupferstück einzusammeln und sollte den "Im Schatten der Pyramiden" von Sasse/Haase beschriebenen Spannungsversuch an den Kupferbolzen durchführen und natürlich bessere Bilder bringen. Die Sache mit dem Spalt und dem Gas hatte sich erledigt, weil ja kein Spalt da war. Das hat Hawass aber wohl erst bei einer Unterredung mit Gantenbrink '98 erfahren. Dürfte auch nicht gerad förderlich für eine weitere Zusammenarbeit gewesen sein.
Der Roboter war ebenfalls dazu umgerüstet, um im wenig erforschten Nordschacht, die Hindernisse zu überwinden und weiter vorzudringen.


Ramses


11) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 23.03.2002 um 18:43:34

Hallo Ramses

Meiner Meinung nach führen die Herren sich auf wie kleine Kinder ( ), es mag sein das nicht alles so gelaufen ist wie hätte sein sollen, nur wenn es um etwas so grossartiges geht sollte man sich wieder einkriegen und eine gemeinsame Lösung finden, denke ich mir. Deine Idee mit der Live Übertragung ist gut, man müsste es nur noch in die Tat umsetzen... wenn schon Geburten übers www. gesendetet werden warum nicht auch das?
Horus@


12) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 23.03.2002 um 19:35:55

Mit welcher Technik soll man denn erforschen, was sich hinter dem Verschlusstein befindet? Gantenbrinks Upuaut ist ja wohl dafür nicht zu gebrauchen. Es gibt zur Zeit soviel ich weiss keine zerstörungsfreie Methode. Und das kann nicht im Sinne moderner Archäologie/Ägyptologie sein. Das wäre ein Schritt zurück in die Zeiten Belzonis.

Gitta


13) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 24.03.2002 um 12:15:30

Hallo,

habe die Problematik auf meiner neuen Webseite zusammengefasst  http://www.alien.de/tai
zu finden unter "Technik"
Die Seite ist eine deutsch-schweizerische Coproduktion von mir (Ulrich Simon) und meinem Freund Osiris888 (Hermann E. Bossi) - Onlinestart ist heute.
Wäre interessant für uns Eure Meinung dazu zu hören.
Achja, meine eigene Interpretation hab ich da auch mit reingepackt.....

Ramses



14) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 24.03.2002 um 18:02:04

Was meinst Du denn mit "hochtechnisiertes Gebilde einer früheren Epoche"? Sowas in der Art hab ich schon mal bei einem gewissen Dunn gelesen. Der hält die Cheops-Pyramide doch allen Ernstes für ein Kraftwerk:

http://www.gizapower.com/html/giza/giza.html

Gitta

PS: dazu fällt mir nichts mehr ein





15) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 24.03.2002 um 18:15:44

       

Hi
Also doch von Ausseridischen gebaut ?  
Horus@


16) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 24.03.2002 um 18:25:26

Na klar, was denkst Du denn? Aber schon vor mindestens 10.000 Jahren versteht sich.

Wer kommt den schon auf die Idee, dass ganz normale Menschen des Altertums zu so einer Leistung fähig wären - doch nur die ewig nach Belegen nörgelnden Archäologen und fantasielose, rational denkende Zeitgenossen.
Gitta


17) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 24.03.2002 um 18:34:19


Hi Gitta

Na dann frag mal den Herrn von Däniken....Ich hab irgendwo 10´500 gelesen!

Ich denke was uns so zu schaffen macht ist das wir nicht mit vollständiger Sicherheit sagen können wie die Pyramiden gebaut wurden, und das sich dann gewisse Leute solch hirnrissige Sachen ausdenken, weil wir unserem " fortschrittlichen" Zeitalter nicht mehr einfach nur glauben können.
Horus@


18) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 24.03.2002 um 18:47:29

Genauso ist es. Wenn wir auch die Bautechnik der alten Ägypter hinsichtlich der Pyramiden nicht kennen (das Aufstellen der Obelisken übrigens auch nicht mit letzter Sicherheit), es gibt genügend Hinweise darauf, dass sie von Menschenhand gebaut wurden, aber keinen einzigen, der auf kleine grüne Männekens schließen lässt.

Gitta


19) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 24.03.2002 um 18:53:51



Und nun was machen wir jetzt ? Unsere Theorien und Spkulationen werden ja komplett über den Haufen geworfen
Horus@


20) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 24.03.2002 um 19:33:54

Einbuddeln  

Gitta


21) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 24.03.2002 um 19:42:32

Hallo Gitta,

hier ist noch `ne nette Interpretation  

www.thepump.org

Aber mit solchen Phantastereien beschäftige ich mich eigentlich weniger....


Ramses


22) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Taharqa am 24.03.2002 um 20:10:30

Hallo alle zusammen !
Ich glaube so eine Art Diskussion hatten wir schon einmal hier im Forum. Wer einmal in Gizeh war und alles vor Ort betrachtet hat, dürfte wohl kaum zu einem anderen Schluß kommen, als das die Pyramiden schlicht und einfach eine bauliche Meisterleistung der alten Ägypter sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe in Sakkara einen Steinmetz beim Behauen der Steine für die Restauration beobachtet und die Präzision mit der er seine Arbeit ausführte war erstaunlich. Und das mit sehr primitiven Arbeitsgerät. Und so oder ähnlich wurde sicher auch damals zu Werke gegangen. Das Ägypten diese mythische Komponente hat, macht die Sache ja so spannend. Allerdings ist diese UFO-Spinnerei in meinen Augen eine reine Geldmaschinerie. Und auch bei dem ganzen Esoterikschwachsinn kriege ich einen dicken Hals. Ich habe nichts gegen ein gutes Drehbuch zu einem Film wie Stargate, aber das ist reine Fiktion, wenn auch sehr gut gemacht. Aber die Tatsachen sprechen halt eine andere Sprache. Diesen ganzen abstrusen Theorien kann ich bis zu einem gewissen Grad eine humoristische Seite abgewinnen. Mehr leider nicht. Und nun noch meine eigene Meinung zu dem Gantenbrink-Schacht. Was soll sich bitte hinter einem 20 x 20 cm großen Schacht befinden ? Sicherlich keine weitere Grabkammer, geschweige denn die geheimnisvollen Schriften des Thot. Wäre ein guter Stoff für einen Film. Aber bleiben wir mal auf dem Teppich. Ich denke mal das es weder eine Verschwörung zur Vertuschung gibt und das alles nur an Kompetenzstreitereien hängt. Denn falls sich ja doch eine Sensation (z.B. ein abgebrochener Hammerstiel  ) dahinter verbirgt, möchte natürlich jeder der Beteiligten der große Held sein. Ich denke das ist der Hauptgrund für das ganze Gezerre. Übrigens bei den gigantischen Dombauten in Europa hat man selbst noch in den damaligen Herrscherkreisen auf dem Donnerbalken gekackt und die damaligen Städte waren eine einzige Kloake. Und dort stellt auch niemand die Frage nach dem Wie oder ob es Außerirdische waren, die beispielsweise im Erfurter Dom eine 11450 kg schwere und 247 cm hohe Glocke in den Turm bekommen haben.
Bis die Tage Taharqa


23) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Viper2024 am 25.03.2002 um 02:35:28

Hallo,
um zu Erfahren, was sich hinter dem Felsbrocken, der den Schacht blockiert, befindet oder welche anderen tieferen Geheimnisse die Pyramiden beherbergen, könnte man sich doch einfach eines Satelliten oder einer interplanetarische Sonde bedienen. Denn der aktuelle Forschungssatellit der ESA, Envisat, schafft es ja auch, den Meeresboden oder unterirdische Bewegungen der Kontinentalplatten zu messen. Und die ESA Sonde Mars Express, die 2003 zum Mars fliegt, untersucht mehrere Meter tief den Marsboden, nach unterirdischen Wasservorkommen. Die Messgeräte an Bord dieser kosmischen Beobachter sind aber nichts zum Vergleich der Röntgendetektoren an Bord eines russischen oder amerikanischen Spionagesatelliten. Damit könnten man einige dutzend Meter tief unter den Pyramiden eine Münze orten!!
Warum nicht also High Tech mit der klärung alter Geheimnisse nutzen.

MfG

Sven
http://www.astris.de


24) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 25.03.2002 um 10:33:06

Das ist ja mal eine richtig gute Idee. Die Satellitenbetreiber lassen sich allerdings ihre Dienst richtig gut bezahlen. Ich weiß nicht, ob die latent mittellose Ägyptologie das bezahlen könnte. Aber dafür müssten sich eigentlich Sponsoren finden lassen.

Gitta


25) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 semataui am 25.03.2002 um 11:04:33

Nööö.

Wir schnappen uns alle einen Besen und fegen das Gizeh-Plateau. Da kommt sicher mehr zu Tage als in diesem ominösen Schacht

sema


26) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 25.03.2002 um 12:40:57

Hallo,

nichts anderes haben Forscher der Waseda Universität und ein paar Jahre danach französiche Forscher getan.
Das Ergebnis ist bekannt - es wurden mehrere Hohlräume in der Pyramide festgestellt - u.a. rechts u. links im Gang zur Königinkammer.
Suche schon länger nach einem Forschungsbericht darüber, möglichst in deutsch. Wenn jemand zufällig weiß woher ich den bekommen kann bitte melden.

Ramses



27) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 25.03.2002 um 12:56:26

Guck doch mal auf die Seite von Rainer Lorenz

http://www.benben.de/

oder bei Frank Dörnenburg

http://doernenburg.alien.de

Beide beschäftigen sich intensiv mit dem Pyramidenbau. Ich will nicht zuviel versprechen, aber möglicherweise findest Du da zumindest einen Link zu den Japanern.

Gitta



28) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 manetho am 25.03.2002 um 13:13:35

http://www.waseda.ac.jp/projects/egypt/index-E.html

allerdings nur japanisch und englisch


29) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 naunakhte am 25.03.2002 um 20:42:51

Den Bericht von Yoshimura: Non-destructive Pyramid Investigation (1) habe ich in Kopie. Allerdings ist er in Englisch. Kann ihn Dir gerne ausleihen, oder auch die Bibliothek nennen, die ihn hat.
Gruß
EN


30) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 25.03.2002 um 22:58:46

Hallo,

danke für eure Tipps. RL u. FD's Seite, sowie den Bericht auf der Homepage der Waseda Universität kenne ich natürlich schon - Mir ging es um den von EN angesprochenen Bericht.

Vielleicht läßt der sich nochmal kopieren !? Ich würde dir dann die Unkosten erstatten - So bräuchtest du ihn nicht aus der Hand zu geben. Andernfalls kann ich ihn auch selbst kopieren. Die Adresse der Bibliothek kannst du mir natürlich auch geben, aber ich warte jetzt schon 6 Wochen auf eine Antwort bezüglich einer Anfrage zu den Pyramidentexten, deshalb wäre ich dir dankbar, wenn wir einen der ersten Vorschläge realisieren könnten.

Mir fällt gerad ein - Teil 2 von dem Bericht gibt es ja auch noch, deshalb muß ich mich wohl auf jeden Fall nochmal über die Bibliothek bemühen......

Gruß  Ramses


31) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Tom am 15.04.2002 um 10:44:08

Was heisst, da ist kein Spalt?

Ich habe noch ein Interview im Kopf, da berichtet Gantenbrink vom Spalt.

Und auch einen weiteren Bericht, da empfiehlt Gantenbrink Gas reinzublasen um so die Groesse des Raumes dahinter abzuchecken?



32) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
binado48 am 28.06.2002 um 17:07:05

hallo,
nun, wenn ich mich nicht irre,so geht es hier um den deutschen Ingenieur,der versuchen will,mit einer fahrbaren
Kamera einen Luftschacht der Cheops zu ergründen.
Nach meinen Erkenntnissen,ist so eine Aktion auch völlig
sinnlos.Man sollte das Geld schon für sinnvolle Projekte
ausgeben,als ständig neue Kammern in der Cheopspyramide zu suchen.

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2002 um 12:32:44


33) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 12.07.2002 um 22:56:12

hi @ alle

war längere Zeit abwesend, hab euch aber nicht vergessen.

Zitat:
Nach meinen Erkenntnissen,ist so eine Aktion auch völlig
sinnlos.Man sollte das Geld schon für sinnvolle Projekte
ausgeben,als ständig neue Kammern in der Cheopspyramide zu suchen.


Was wäre den Deiner Meinung nach sinnvoller?
Ich denke so lange man nicht absoluter Sicherheit sagen kann was hinter dem Blockierstein ist, sollte da auch weiter geforscht werden.
Gruß Horus@  

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2002 um 17:07:05


34) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 NebTauiAmunRe am 12.07.2002 um 23:01:43

Hallo!

Natürlich muss die Forschung weitergehen. Denn, was immer hinter dem Stein ist, desto mehr erfahren wir über den Zweck der Pyramide. Denn sonst hätte der Stein keinen Zweck. Interessant sind auch die Stufen im Schacht selbst.

NebTauiAmunRe

> Antwort auf Beitrag vom: 12.07.2002 um 22:56:12


35) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 13.07.2002 um 21:42:14

Hallo NebTauiAmunRe und alle andern

Ich gebe dir völlig recht, leider haben viele Anhänger der Esoterik wie Erich von Däniken uns Erdogan Ericvan ein etwas komisches Licht auf die ganze Sache geworfen. Denn ich glaube nicht das Ausserirdische etwas damit zu tun haben
Gruß Horus@  

> Antwort auf Beitrag vom: 12.07.2002 um 23:01:43


36) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Howard_Carter am 27.06.2003 um 21:16:31

Ich glaube schon das Ausserirdische etwas damit zu tun haben...  

> Antwort auf Beitrag vom: 13.07.2002 um 21:42:14


37) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 NebTauiAmunRe am 27.06.2003 um 23:31:14

Wenn wir Ausserirdischen die Errichtung der Pyramiden anrechnen, dann unterschätzen wir die Fähigkeiten unser Ahnen. Die Pyramiden sind gigantische Bauwerke, aber sie liegen dennoch im Rahmen des Möglichen.

NebTauiAmunRe

> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2003 um 21:16:31


38) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 28.06.2003 um 10:38:16

Abgesehen davon hätte die lieben aliens auch wohl kaum mit den materialien gearbeitet, die vor ort vorhanden waren.... die hätten ihren replikator angeschmissen und uns ein paar pyramiden aus gold hingestellt...oder so

Zuletzt kam mal wieder was im ZDF über die schächte. Auch Gantenbrink hatte nen auftritt. Er zeigte endlich mal ordentliche bilder von dem zweiten blockierstein. Da konnte man nun den rand desselben erkennen und nicht nur einen ausgeleuchteten teil in der mitte. Also da war durchaus etwas vergleichbares zum ersten stein zu erkennen. Es gab ritzen an den berührstellen mit dem schacht selbst und an boden gab es dieselben rillen.
Allerdings habe ich den eindruck, dass der zweite stein nicht mehr ganz so ordentlich bearbeitet wurde.
Gantenbrink meinte es würde insgesamt drei solcher steine geben, da ähnliche anordnungen wohl verbreiteter gewesen sein sollen.
Kennt ihr irgendetwas in dieser richtung
Was mich aber ein wenig stutzig macht: Es scheint beim zweiten (von 3?) steinen keine kupferbeschläge zu geben wenn ich mich richtig erinnere. Das macht doch eigentlich keinen sinn wenn man annimmt, dass die beschläge in irgendeiner form zur befestigung dienen.
Es wäre vielleicht interessant mit einer flexiblen kamera die rückseite von stein 1 zu untersuchen um herauszufinden wozu die kupferbeschläge tatsächlich dienen.

> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2003 um 23:31:14


39) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Iufaa am 28.06.2003 um 11:35:48


Zitat:
Gantenbrink meinte es würde insgesamt drei solcher Steine geben, da ähnliche Anordnungen wohl verbreiteter gewesen sein sollen.
Kennt ihr irgendetwas in dieser Richtung


Hi, schau mal bei Verner oder Lehner rein, ich meine mich daran erinnern zu können, daß zahlreiche Blockiersystem in den Gängen zu den Grabkammern aus 3 Fallsteinen bestehen - vielleicht meint er sowas?

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2003 um 10:38:16


40) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 28.06.2003 um 11:45:19

Gantenbrink meint es handelt sich um ein Porticulli; drei hintereinander liegende Fallsteine, und vermutet dahinter die Grabkammer der Hetepheres. Aber allein das Argument der fehlende Kupferstifte und die Kupferstifte überhaupt, die in keinem richtigen Porticulli vorhanden waren, rückt diese Annahme in ein für mich abstruses Liccht....


Ramses

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2003 um 11:35:48


41) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Senenmut (Gast) am 29.06.2003 um 14:31:32

Hi!
Zunächst einmal gleich eine Frage: Gibt es überhaupt Fundstücke von Verschlußsteinen (Porticulli) ?
Und dann drängt sich mir die Frage auf, warum ein 20 mal 20 cm großer bzw. kleiner Gang mit Verschlußsteinen gesichert sein soll. Verner geht von einer Funktion als Luftschacht aus. Außerdem sind zwischen Schachtende und Pyramidenoberfläche nur sechs Meter Platz. Also würde eine weitere Kammer schon einmal wegfallen. Ein Argument für die Belüftungsthese wäre, weil sich die Lage der Königinnenkammer oberhalb des Pyramideneingangs zwangsweise negativ auf die Luftzirkulation auswirkt.Da bleibt bei mir aber die Frage offen, wie man den "Luftschacht" verschlossen hat. Von außen mittels der herabgelassenen Verschlußsteine? Und was ist mit den sechs Metern bis zur Außenseite? Und wenn die Pyramidenoberfläche geglättet war, wie wollte man den Luftschacht von außen schließen

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2003 um 11:45:19


42) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 29.06.2003 um 14:55:43

Als bautechnischer Laie würde ich sagen, dass mit dem weiteren "Hochziehen" der Pyramide die Schächte einfach mit verschlossen wurden. Es gibt ja die Theorie, dass die Schächte der Königinnenkammer als Luftschächte für die dort tätigen Arbeiter dienten, die dann - als die Kammer fertig war (sozusagen unter Dach und Fach) nicht mehr benötigt wurden. Das ist eigentlich eine ganz praktische Überlegung.


Zitat:
Zunächst einmal gleich eine Frage: Gibt es überhaupt Fundstücke von Verschlußsteinen (Porticulli) ?


Ja, sogar in der großen Pyramide. Ich bin mir nicht sicher, ob die Steine noch da sind - irgendwie meine ich mich aber zu errinnern, dass mir bei einem Blick nach oben mulmig war, weil es so aussah, als seien die Steine hochgezogen und könnten mir auf den Kopf fallen . Auf jeden Fall sind die Führungen sehr gut erkennbar. Davon habe ich Fotos.

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2003 um 14:31:32


43) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 30.06.2003 um 00:30:04


Zitat:
Es gibt ja die Theorie, dass die Schächte der Königinnenkammer als Luftschächte für die dort tätigen Arbeiter dienten, die dann - als die Kammer fertig war (sozusagen unter Dach und Fach) nicht mehr benötigt wurden. Das ist eigentlich eine ganz praktische Überlegung


hmm..diese überlegung kam glaub ich auch in der ZDF-doku zur sprache. Trotzdem glaube ich, dass sie nicht zu ende gedacht ist.... aus einem ganz einfachen grund:
während der bauzeit wären keine luftschächte nötig gewesen!!
Wenn man davon ausgeht, dass die pyramide schichtweise entstanden ist, dann wurden doch überall dort, wo sich kammern und gänge etc befinden sollten hohlräume gelassen.
Das bedeutet, dass die Königinnenkammer bis kurz vor ihrer fertigstellung nach oben hin GEÖFFNET sein musste! Zwar ist die prozedur, die kammer oben zu verschließen sicherlich nicht einfach gewesen aber dazu wurden doch wohl kaum luftschächte benötigt. Und selbst wenn... warum hätte man zwei schächte bauen sollen? Noch dazu mit unterschiedlichen winkeln. Der nordschacht musste ja ausserdem noch um die große galerie herumgebaut werden. Das erscheint mir doch ein wenig zu aufwendig für eigentlich nicht benötigte luftschächte.

Abgesehen davon wären über sechzig meter lange luftschächte wohl eh nutzlos gewesen.
Jeder, der schonmal schnorcheln war hat bestimmt schon gehört, dass der schnorchel eine gewisse länge nicht überschreiten darf. Der grund ist, dass die lunge nur ein gewisses volumen luft einatmen kann. Gleichzeitig steht aber in der luftröhre luft, die nicht zum atmen genutzt werden kann. Mit einem schnorchel verlängert man sozusagen die luftröhre. Ist der schnorche zu lang atmet man ständig die eigene ausatemluft ein.
Bei der pyramide ist das nicht anders.
Es würde schon einen mechanismus welcher art auch immer benötigen, um frischluft durch einen sechzig meter langen schacht zu bewegen.
Nicht umsonst war doch damals gantenbrinks eigentlicher auftrag, die schächte zu erkunden um zu klären ob man sie mittels ventilatoren zur luftversorgung der kammern zu verwenden könnte.

...auch erklärt die luftschachttheorie nicht, warum man eben diese schächte so kompliziert verschließen sollte. Hätte nicht ein einzelner stein gereicht?

Wie gesagt... die luftschachttheorie halte ich für unwahrscheinlich.
Zugegeben...es gibt ja noch einen unterschied zwischen dem, was die ägypter vielleicht geplant haben und dem was am ende auch einen sinn hat.

> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2003 um 14:55:43


44) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Frank D am 30.06.2003 um 10:32:07

Die Luftschacht-These kann man mit einem kleinen Fakt ins Reich der Phantasie verbannen (lustig, daß der "Pyramidenexperte" Haase das nicht weiß - oder verdrängt? ): DIE SCHÄCHTE WAREN UNTEN ZU!.

Die beiden Wandblöcke in der Königinnenkammer, in denen die Schächte enden, waren nicht durchgebrochen gewesen. Daher waren die Schächte bereits in dem Moment verschlossen, als die Wandblöcke eingesetzt wurden. Da war noch keine Decke aufgesetzt, die Kammer war also oben offen.

Die Schächte können also niemals Luft in die Kammer geleitet haben...

Nachträgliches Einsetzen der Blöcke wäre übrigens nicht möglich gewesen, da die Wandblöcke direkt das Giebeldach tragen... und zudem waren die Steine für einen nachträglichen Transport durch die Gänge zu groß.

Im Übrigen ist nichtmal klar, ob die oberen Schächte nicht auch verschlossen gewesen sind, die Beschädigung am Südschacht der Königskammer deutet zumindest auf gewalteinwirkung dort hin.

Ich kriege daher bei der Erwähnung der "Serviceschächte" immer einen Lachanfall


> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 00:30:04


45) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Gitta am 30.06.2003 um 10:38:19


Zitat:
DIE SCHÄCHTE WAREN UNTEN ZU!.


Stimmt! Hab ich nicht mehr dran gedacht.

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 10:32:07


46) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 30.06.2003 um 12:04:54

@ Frank

...stimmt, du hast ja recht! Obwohl schon oft gehört und gelesen war mir nie wirklich bewusst, dass die schächte zur kammer hin ja zu keiner zeit geöffnet waren!!!

Im moment scheint mir daher die 'symbolische-schächte-theorie' am logischsten. Was mich allerdings stört ist, dass ja nie eine mumie in einer der kammern gefunden wurde. Wenn also die kammern von anfang an nicht als ruhestätten geplant worden sein sollten, wozu dann die schächte?

> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 10:38:19


47) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 30.06.2003 um 18:12:03

...achso - ersetz nachträglich durch ursprünglich...
ansonsten behaupte ich, dass sie nachträglich zugemauert wurden !

Ramses

> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 18:09:58


48) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Feanor am 30.06.2003 um 23:14:03

Lieber Ramses,

bitte fahre doch selber mal nach Ägypten und schaue Dir die beiden Gänge selber an. Wenn du Dir die Öffnungen näher anschaust wirst du anhand der Meißelspuren sehen das der Verschluss nicht "gemauert" war sondern aus gewachsenem Fels bestand. Die Erbauer hatten einfach einen "Gang" in den Block gemeisselt und ein paar cm am Ende stehen lassen. Diese paar cm dienten dann als Verschluss, als man schliesslich den darüberliegen Block einfügte.

Also war der Schacht bei Vollendung der Kammer schon verschlossen. Ob evtl. auf der der Kammer abgewandten Seite eine Scheintür eingemeisselt war lässt sich natürlich nicht mehr feststellen, wäre aber denkbar...

Es gibt überigens auch zahlreiche Bücher in denen sich die Meisselspuren deutlich sehen lassen. Leider kann ich sie Dir nicht aus dem Gedächniss auflisten...

> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 22:36:51


49) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Feanor am 01.07.2003 um 08:24:28

Hallo nochmal...

Nun, wenn der Schacht nur verputzt ("zumauern" wäre wohl etwas schwierig bei den geringen Ausmassen) war dann hätte man nicht mühevoll an dem Stein herummeisseln müssen. Ein kräftiger Schlag auf den Verputz und der Schacht wäre offen gewesen.

Was aber meiner Meinung auch stark gegen einen Verputz spricht ist das die arabischen Grabräuber ihn kaum übersehen hätten. Wenn sie eine Stelle an der Wand mit anderer Farbe als der Stein gesehen hätten wäre das Loch in der Wand heute sicherlich um einiges grösser...

Leider haben selbige Grabräuber aber alles was noch vom Originalbegräbniss oder evtl. Restaurierungen aus Ramesidischer/Spätzeit überig war verschleppt. Daher werden wir wohl nie wissen was genau in den Räumen stand und ob diese Sachen vielleicht irgendeinen Bezug auf die Schächte gehabt haben.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 23:36:05


50) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 01.07.2003 um 15:11:38

...ich sagte nichts von verputzt...!?
Fakt ist der Schacht war verschlossen - das kann man aber auch etwas geschickter machen, nämlich indem man einen paßgenauen und gut gewässerten Einschiebling aus dem gleichen Kalkstein in die Öffnung setzt quasi eine Saug, oder Presspassung. Das vorne überstehende Ende kann ich ohne Spuren beiarbeiten und nach ein paar Monaten haben osmotischer Druck, u. chemische Prozesse dafür gesorgt, dass du nichts mehr erkennen kannst. Zugemauert ist da vielleicht nicht ganz der passende Ausdruck, kaltverschweißt trifft`s besser.
Die Pyramide wurde erst komplett verschlossen, nachdem die Bestattungszeremonien dort eingestellt wurden und das war lange nach Chufu - auch wenn Herr Dörnenburg sich auf den Kopf stellt.....


Ramses



> Antwort auf Beitrag vom: 01.07.2003 um 08:24:28


51) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 01.07.2003 um 18:08:21

Ich wage zu bezweifeln, dass man mit einem stein den eingang zum schacht nicht sichtbar verschließen kann. Da kann er noch so passgenau und gewässert sein. Die rillen würde man trotzdem sehen und genau gegen diese rillen kann man nix machen...zumindest glaub ich das erst wenn ichs sehe.

> Antwort auf Beitrag vom: 01.07.2003 um 15:11:38


52) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 01.07.2003 um 22:10:04

von was für rillen redest du....?


Ramses

> Antwort auf Beitrag vom: 01.07.2003 um 18:08:21


53) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 02.07.2003 um 07:34:35

äh...die rillen zwischen dem loch und dem stein, den du da reinschieben willst.

....hmmm...andererseits kann ich mich erinnern, dass man bei der öffnung der schächte doch zwei (?) metallteile gefunden hat. Eins davon war doch ein instrument, dass man wahrscheinlich bei der mundöffnungszeremonie verwendet hat. Wenn die schächte aber zu waren, wie kommts dann da rein

> Antwort auf Beitrag vom: 01.07.2003 um 22:10:04


54) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Feanor am 02.07.2003 um 09:16:11

Hallo !!

Die Teile die du meinst lagen in dem Schacht der um die grosse Gallerie herum gebaut wurde. Als der Entdecker der Schächte in diesem mit einer Eisenstange herumstocherte fielen eine Kugel, ein zerbrochenes Stück Kupfer und ein Stück Holz heraus. Als Gantenbrink dann mit Upuaut hineingefahren ist fand er etwa auf der Höhe wo der Schacht die Biegung um die Gallerie macht ein weiteres Stück Kupfer und einen langen Holzstab. Leider konnte er die Sachen nicht bergen und auch nicht weiter fahren da noch immer die alte Eisenstange im Schacht steckte.

Als nun die Amerikaner die eine Platte durchbohrten fuhren sie später auch den anderen Schacht hinauf. Dort entdeckten sie dann ja ebenfalls eine Platte mit Kupferstifften. So wie es aussieht haben sie auch die Eisenstange entfernt. Bei dieser Gelegenheit haben sie sicherlich auch das Stück Kupfer und den Holzstab geborgen, oder aber zerstört (was ich mir bei Amerikanern eher vorstellen könnte...). Leider kenne ich keine Publikation in der Erwähnt wird was mit dem Kupferstück und dem Holz passiert ist. Das ist sehr schade denn man könnte das Holz mit Radiokarbonmessung analysieren...

> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2003 um 07:34:35


55) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 02.07.2003 um 14:02:06

...du meinst die Fugen, achso. Wenn ich den Einsteckling beiarbeite, mach ich die Feinbearbeitung naß. Mit vorher abgearbeiteten Kalksteinsteinstaub schlämme ich die Fugen zu, fertig - den Rest übernimmt die Zeit. Wenn man das haargenau einpaßt, sind`s auch eher nur noch feine Nähte, statt Fugen.

Die Teile aus dem Schacht liegen m. W. im Londoner Museum, das Stück Holz soll angeblich verschwunden sein.
Reingelegt haben, in den Schacht, könnte man die Teile auch in der Bauphase, ist also nicht wirklich ein Argument dafür, dass man die Schächte nachträglich verschlossen hat.
Aber, die Tatsache das man die Pyramide benutzt hat, entgegen aller Annahmen sogar mehrfach und das sich dieser Umstand zweifellos beweisen läßt, beinhaltet gleichzeitig den Beweis dafür, dass die Schächte nachträglich verschlossen wurden -  mit geschlossenen Schächten funktionierte es nämlich nicht...

Ramses




> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2003 um 09:16:11


56) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Feanor am 02.07.2003 um 14:27:57

Schon wieder Hallo

Hmmmmmm, was hat man denn tolles mit der Pyramide gemacht ? Sie als Energiekraftwerk genutzt ? *Lächel*

Und was ist mit all den anderen Pyramiden des alten und mittleren Reiches ?

Bitte um Erklärung...

> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2003 um 14:02:06


57) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 02.07.2003 um 20:34:43


Zitat:
Aber, die Tatsache das man die Pyramide benutzt hat, entgegen aller Annahmen sogar mehrfach und das sich dieser Umstand zweifellos beweisen läßt,


...mehrfach genutzt? ...beweisen? Wozu genutzt? Und wie kann man das beweisen?

Zu den fugen...
Selbst wenn sie sehr fein sind, hätte man die schächte  sicherlich entdeckt, ohne die wände abzuklopfen.

wie auch immer...wisst ihr näheres über die teile, die gefunden wurden? Ich kann mich erinnern, dass das kupferteil zur mundöffnungszeremonie gehörte (siehe oben)...
Wenn das stimmt kann der schacht unmöglich zu jeder zeit verschlossen gewesen sein, denn was hatte ein solches teil zur bauzeit in der pyramide zu suchen.
Wenn es nicht teil einer zeremonie war sagt das erstmal noch garnichts.
Aber...wenn ich weiter davon ausgehe, dass die schächte symbolische bedeutung haben, dann wundert es mich doch sehr, dass einfach irgendwelche teile darin zurückgelassen wurden. Würde das die schächte nicht 'entweihen' oder so...?

Dazu hab ich vielleicht noch ne andere theorie.
Es sieht doch so aus, als ob die schächte der königinnenkammer in höhe der decke der königskammer aufhören. Vielleicht haben die gelehrte ja recht, wenn sie annehemen, dass urspünglich die königinnenkammer als grabkammer gedacht war. Aus irgendwelchen gründen wurde dieser plan aber verworfen und die königskammer geplant. Vielleicht hatte man da auch schon vor, die komplizierte dachkonstruktion zu bauen. Da man nicht wusste, ob das ganze auch klappt, baute man die schächte der königinnenkammer weiter - sozusagen als backup, falls was schiefgeht. Als die königskammer aber fertig war, konnte man die nun nicht mehr benötigten schächte schließen.
Hier könnte auch der ursprung der gefundenen teile liegen.
Angenommen es waren alles teile, die zum bau benötigt wurden...dann hätte die arbeiter diese teile möglicherweise oben in den schacht fallengelassen und die sind dann runtergerutscht.

Allerdings erklärt das nicht, warum die schächte so aufwendig verschlossen wurden (ich meine oben).

> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2003 um 14:27:57


58) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 03.07.2003 um 01:55:51

In Gizeh stehen nicht Pyramiden verschiedener Könige, Gizeh ist eine Anlage mit einwandfrei nachweisbarem technischen Hintergrund, für Könige - gebaut von Cheops, geplant höchstwahrscheinlich auch noch von seinem Vater.
Gizeh ist eine Komplettanlage und wurde in einem Zug erbaut - in sieben Jahren ! - Samt Nebenpyramiden Tempeln, Sphinx,  Osirisschacht, usw. Die Cheopspyramide ist nicht Grab eines Einzelnen, sondern Teil einer Anlage, die gebaut wurde, um den verstorbenen König seiner letzten Bestimmung zuzuführen.
Nach meiner vorläufigen Einschätzung sind in Gizeh etwa 20 -22* Könige bestattet worden, nämlich bis Anfang 11. Dynastie.
Die Pyramiden davor muß man als Entwicklungsreihe auf dem Weg nach Gizeh betrachten, die Pyramiden danach lediglich als Kultstätte. Letztere unterscheiden sich deswegen erheblich in ihrer Bauweise von denen davor.
Nun, und das alles(*) kann ich zweifelsfrei beweisen, deshalb sei versichert, die Schächte waren ursprunglich offen !
Es gibt aber noch ein paar Dinge wo ich nicht so klar sehe, das ist z. B. der von Herodot beschriebene Kanal, der zur Großen Pyramide führt, der muß dagewesen sein, nur wo !? Vielleicht hat da einer eine Idee...?


Zitat:
Zu den fugen...
Selbst wenn sie sehr fein sind, hätte man die schächte  sicherlich entdeckt, ohne die wände abzuklopfen.


Hat man aber nicht, zumal das 4500 Jahre später war....

Es ist nur eine Vermutung, dass der Haken zur Mundöffnungszeremonie verwendet wurde, ich glaube aber kaum, dass man da so grobschlächtige Instrumente verwendete.
Ich halte die Teile für Werkzeuge, die zum technischen Hintergrund gehören.

Ramses



> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2003 um 20:34:43


59) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Horus@ am 03.07.2003 um 13:43:00


Hi Ramses


Zitat:
In Gizeh stehen nicht Pyramiden verschiedener Könige, Gizeh ist eine Anlage mit einwandfrei nachweisbarem technischen Hintergrund, für Könige - gebaut von Cheops, geplant höchstwahrscheinlich auch noch von seinem Vater.
Gizeh ist eine Komplettanlage und wurde in einem Zug erbaut - in sieben Jahren ! - Samt Nebenpyramiden Tempeln, Sphinx,  Osirisschacht, usw. Die Cheopspyramide ist nicht Grab eines Einzelnen, sondern Teil einer Anlage, die gebaut wurde, um den verstorbenen König seiner letzten Bestimmung zuzuführen.


Das habe ich noch nie gehört, würde mich interessieren wo Du das her hast.
Liebe Grüße Horus@  


> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 01:55:51


60) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 03.07.2003 um 17:13:25

... haben die alten die alten Ägypter alles aufgeschrieben....
Wenn man das technische Prinzip der Anlage kennt, versteht man auch, dass die Pyramidentexte, wenn auch erst ein paar hundert Jahre später zum erstenmal entdeckt, Bestattungsabläufe beschreiben, die sich allesamt in Giseh realisieren lassen ! - nicht aber in den Schrotthaufen in denen die Texte stehen.
Wenn ich also nach dem Kanal von Herodot frage, dann deshalb weil die Mauer um die Pyramide mit einem Fundament bis zu 3,60 m Staumauermaße erreicht, ein paar Barken gefunden wurden, der Eingang der Pyramide auf 16,50 m liegt, und der Innenhof ca. 14-15 m hoch mit Wasser geflutet war. Denn, wenn in den Texten steht - der König ist mit einer Barke gefahren, dann ist er das auch !
Ma braucht es eigentlich nur nachzulesen - was den Kanal betrifft, so hat Herodot den mit eigen Augen gesehen und gemäß Texten müßte der auch da sein....

Ramses



> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 13:43:00


61) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Feanor am 04.07.2003 um 08:00:56

Hmmm,

14-15m hoch mit Wasser geflutet ? Was ist dann mit dem Begräbnisstempel ? Der wäre dann ja unter Wasser gewesen.

Klar gab es einen Kanal, aber nur bis zum Taltempel. Ich weiss nicht auf welchen Teil der Pyramidentexte du dich beziehst, aber Pharao dümpelte nach altem Glauben ja auch im Himmel auf seiner Barke umher. Und seine Leiche wurde per Barke vom Nil zum Taltempel geschippert...

> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 17:13:25


62) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
HowardV am 04.07.2003 um 12:53:55

@ramses1605,

also deine Aussagen finde ich ja überaus interessant

Welche Literatur kannst du denn für die technische Interpretation der Pyramidenanlage empfehlen?

Gruß
Howard

> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 17:13:25


63) Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Ramses1605 am 04.07.2003 um 14:31:43


Zitat:
14-15m hoch mit Wasser geflutet ? Was ist dann mit dem Begräbnisstempel ? Der wäre dann ja unter Wasser gewesen.


Kaum, wenn seine Rückwand in die Staumauer integriert war, oder vor dieser stand, oder...!?


Zitat:
Klar gab es einen Kanal, aber nur bis zum Taltempel. Ich weiss nicht auf welchen Teil der Pyramidentexte du dich beziehst, aber Pharao dümpelte nach altem Glauben ja auch im Himmel auf seiner Barke umher. Und seine Leiche wurde per Barke vom Nil zum Taltempel geschippert...


Ich beziehe mich auf Herodot, der mit eigenen Augen einen Kanal gesehen hat, der zur Großen Pyramide führte ! Wie ich schon sagte - Der König machte seine Fahrten real !

@Horus
Im Prinzip mußt du dir die gängige Pyramidenliteratur - Verner, Stadelmann, Lehner, usw., zusammen mit den Pyramidentexten von Faulkner vornehmen. Es gibt da nichts, was Gizeh als Gesamtanlage in betracht zieht. An neuer Literatur arbeite ich aber gerade, müßte nur mal wissen, woher das Wasser kam.......


Ramses





> Antwort auf Beitrag vom: 04.07.2003 um 12:53:55


64) Re: Der Schacht  in der Cheops Pyramide
Isis198616 am 23.08.2003 um 14:55:54

hi

also ich habe die sendung live gesehen und ich
glaube das es hinter dieser 2 tür noch eine gibt.
Und Sie haben im Nordschacht einen gleichen stein entdeckt nur das die strecke dorthin eckig und kurvig war.
Auf deine frage zu beantwort ich glaube es schon.
gruß
Isis

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2002 um 12:32:44


65) Re: Der Schacht  in der Cheops Pyramide
 Dhotmes am 31.08.2003 um 20:06:36


Zitat:
müßte nur mal wissen, woher das Wasser kam.....


...na wenn, dann vermutlich ausm nil, oda? Vermutlich haben sie's mit eimern nach oben gebracht  .
Aber mal im ernst: Ich will indizen, beweise...
Ich denke, man könnte es mit geologischen mitteln nachweisen, ob sich dort so ein von dir beschriebener kanal etc befunden hat.

> Antwort auf Beitrag vom: 23.08.2003 um 14:55:54