Hallo „In den seit dem NR bekannten Festen des Month, die in Medamud gefeiert werden, kommt der Stier nicht vor. Daß er an ihnen doch teilgenommen hat, deutet vielleicht das Bruchstück eines Reliefs an, auf dem die Füße des in einer Prozession geführten Stieres sichtbar sind. [Médamoud, inscr. IV, 2 S. 31 Nr. 334.]Auffallend häufig ist in Medamud von einer Arena und von Kämpfen die Rede: „stark in der Arena“ [Ebda. IV, 2 S. 10 Anm. 3.] „der große in der Arena“ [Ebda. IV, 2 S. 10 Anm.3.] „es ist eine Arena dort mit Kämpfen“ [Ebda. III, 2 S. 20 Nr. 27.] „der mit seiner Kraft in der Arena des ‚angenehm Lebenden‘ fortführt“ [Ebda. III, 2 S. 44 Nr. 98.] Und anscheinend als Name von Medamud begegnet mehrfach [..] „Kampfhaus“. Zwar kommen diese Epitheta meist nicht unmittelbar als solche des Stieres vor, sondern als die des Month; aber da alle diese Wendungen die Annahme einer wirklichen Arena mit Kämpfen nahelegen, wird man sich als Kämpfer den Stier, das dem Month heilige Tier, denken müssen. Das ist nicht weiter befremdlich, denn auch die antiken Schriftsteller wissen ja von Stierkämpfen zu berichten; in welcher Form sie freilich stattgefunden haben, wissen wir nicht.“ (Eberhard Otto, Zur Geschichte der Stierkulte in Aegypten, S. 45) Dazu ist noch eine Fußnote zu erwähnen: „Sonst sind in profanen Reliefs Stierkämpfe häufig. Vgl. Klebs: Reliefs des MR. S. 88. Reliefs des NR I S. 67.“ Grüße Benne PS: Zum „Einfangen des Wildstieres“ habe ich aber bei Otto bisher dort noch nichts gefunden.
> Antwort auf Beitrag vom: 22.04.2002 um 10:40:55
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