Hi, wahrscheinlich stimmt - wie immer - von Allem ein wenig . Eindeutig ist die Interpretation diverser Veränderungen an Djeser djeseru (aber auch an anderen Bauten der Hatschepsut). Der Austausch ihrer Kartusche gegen die von Thutmosis I und II ist sicherlich nicht einer Spätzeit zuzuordnen, denn diese Begradigung der Genealogie macht nur für Thutmosis III und für dessen Sohn, Amenhotep II, Sinn. Wer wann von den Beiden an ihren Bauten zugange waren, ist aber unklar, hier gibt es Vermutungten, die den gesamten Zeitraum von "direkt nach ihrem Tode" bis hin zu "erst unter Amenhotep II" abdecken (die Aussage von Tyldesley bezieht sich wohl auf die Endzeit des Thutmosis III, ausgegehend von den Untersuchungen von Dorman). Für Veränderungen an den Statuen vor dem 8. Pylon, die "Erneuerungen" derselben durch Thutmosis III im Jahr 22 nennen (Umwidmungen von Hatschepsut zu Thutmosis II) macht aufgrund seiner eigener Untersuchungen Loeben eher Amenhotep II verantwortlich (der dann auf das Jahr 22 seines Vaters vordatiert hat) - M. Eaton-Kraus unter Bezug auf die Untersuchungen von Loeben, interpretiert die Angaben in den Erneuerungstexten als Hinweis auf eine frühe (Jahr 22!) Verfolgung der Hatschepsut (und folgt damit einer alten Tendenz. s.a. Meyer und andere). Auffälligung ist in jedem Falle, daß zu dieser Zeit zwar umgewidmet und vordatiert wurde, Usurpationen wie unter R. II aber bisher wohl nicht belegt sind. Was Djeser djeseru betrifft, ist die Lage auch nicht durchsichtiger. Man darf auch nicht vergessen, daß zum Komplex auch der Taltempel gehört hat, der keinen eigenen Namen besaß. Nach den Ausgrabungsbefunden von Carnavon u. Carter ist der wohl nicht fertig geworden und wird bereits in ramessidischer Zeit als Gräberfeld für Privatpersonen benutzt - d.h. zur Zeit des R. IV waren die oberflächlichen Strukturen wohl bereits weitgehend verschwunden. Man darf also durchaus davon ausgehen, daß R. II auch aus den Bauten den Hatschepsut Steine "dauerhaft entliehen" hat (s.a. Barkenschrein im Luxor-Tempel; seine Kartusche findet sich auch unübersehbar auf mind. 1. Block der Roten Kapelle, die zu seiner Zeit längst nicht mehr stand, aber Zugang zu diversen Blöcken scheint er noch gehabt zu haben). Ob und wieweit er sich an den zentralen Bau von Djeser djeseru gewagt hat, ist unklar. Nach Loeben (mündl. Mitteilung) wurde Djeser djeseru nur kurzfristig als Zielort der Amun-Prozession während des "Wüsten Festes vom Schönen Tal" - pardon - "Schönen Festes vom Wüstental" von dem Bau des Thutmosis III, Djeser achet, abgelöst. Anschließend war es nach Loeben wieder für lange Zeit Zentrum der Kulthandlungen während des Festes - daraus kann man eigentlich nur entnehmen, daß R. II vielleicht "Steine geklaut" hat, dem Tempel aber nicht wirklich substantiell zu Leibe gerückt ist. Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 25.08.2002 um 10:20:57
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