Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1106329598

Ägyptologie Forum >> Architektur & Kunst


1) Tor des Tiberius Claudius?
 Haremhab am 21.01.2005 um 18:46:38 - Anhang: 3 Anhänge

Einen schönen Abend wünsche ich!

Ich habe die 3 beigefügten Fotos südwestlich von Medinet Habu in unmittelbarer Nähe der Aussenmauer gemacht. P&M weist an dieser Stelle im Plan XLIII ein "Gate Tiberius Claudius" aus.

Habe ich das nun fotografiert? Aus den abgebrochenen Kartuschen bin ich auch nicht schlau geworden.

Fotos waren nur mit Tele möglich, da die Polizisten die Stelle als Toilette nutzten. Ich konnte daher auch nicht die (bei P&M beschriebenen?) "Innenseiten" erkennen.

Vielen Dank für die Mühe

Haremhab

||


2) Re: Tor des Tiberius Claudius?
 naunakhte am 22.01.2005 um 07:58:38 - Anhang: 3 Anhänge

Guten Morgen Haremhab

ich gehe mal davon aus, dass du wirklich das Tor von Tiberius - Claudius fotografiert hast  

Da die Pläne von PM immer so wunderschön übersichtlich und deutlich sind, habe ich mal einen anderen unten angehängt.
Er stammt aus der "Excavation of Medinet Habu" Reihe von Uvo Hölscher, Band I

Wie du dort siehst, war vor der südöstlichen Umfassungsmauer eine römische Siedlung und eine Kirche. Das Tor des Tiberius-Claudius bot einen Zugang zu diesem Ort und einer breiten Strasse.
Auf einer alten Luftaufnahme im selben Band sieht man die Struktur des Dorfes noch recht deutlich. Heute ist davon nichts mehr erhalten. Das letzte Bild zeigt einen Blick über das Areal von der Kirche aus.

Wenn Du nun deinen Standpunkt beim fotografieren mit dem Plan vergleichst wird du sicher prüfen können welche Altertümer dir von dort aus vor die Linse kommen konnten.

Leider berücksichtigen die wenigsten modernen Pläne die spätere Bebauung des Areals.

liebe Grüße
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 21.01.2005 um 18:46:38

||


3) Re: Tor des Tiberius Claudius?
 naunakhte am 22.01.2005 um 09:35:30 - Anhang: pl_23_o.jpg

Hallo Haremhab,

aus der selben Reihe (allerdings Bd. V) hier ein altes Bild des Tores mit dem damals davorliegendenden Sphinx.

Liegt der heute auch noch dort?

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 22.01.2005 um 07:58:38


4) Re: Tor des Tiberius Claudius?
 Haremhab am 22.01.2005 um 11:57:34

Hallo Naunakhte,

mein Gott bist Du am Samstag früh auf!

Vielen Dank für die tolle Information. Die ersten Bilder habe ich (Dein Eiverständnis voraussetzend) meinem Ordner Medinet Habu hinzugefügt.

Nein, der Sphinx steht bzw. liegt da nicht mehr. Zumindest habe ich ihn nicht gesehen. Ich werde aber im März   noch einmal nachsehen (mt Nasenklammer).

Die Reste standen auch nicht mehr so schön gerade, wie auf Deinen Bildern. Bei mir war es die Bildbearbeitungssoftware!

Noch ein schönes Wochende. Ich werde gleich zum Vortrag nach Bonn fahren.

Haremhab

> Antwort auf Beitrag vom: 22.01.2005 um 09:35:30