Inzwischen bin ich mit Literaturfunden etwas weiter gekommen. Zuerst: es gibt noch zwei Darstellungen dieser Kästen. Und zwar im Sanktuar (PM II = Raum X in DeB) der obersten Terrasse des Tempels der Hatschepsut. - Vollbild - aus: Schott, Tf. Ib Den Erläuterungen von Schott und Karkowski zufolge enthalten die Kästen die Fackeln, die während des Aufenthaltes der Amuns-Barke im Sanktuar in DeB aus Anlass des Talfestes benötigt werden um der Barke die Nacht zu erhellen. Schott beschreibt hier ein als „Das Löschen von Fackeln in Milch“ bezeichnetes Ritual, indem die Barke „inmitten“ eines Milchsees im Sanktuar ruht. In allen Szenen in DeB und in der Szene im Achmenu finden sich in unmittelbarer Nähe dieser Kästen Figuren die den Nilgöttern Hapi ähnlich sehen (Schott zieht hier eine Bezeichnung als Naturgötter vor). - Vollbild - aus: Karkowski, fig. 4 – Die Szene der Nordwand des Hofes der obersten Terrasse Diese Figuren stehen auf einem Sockel, der idR Statuen kennzeichnet, und halten Fackeln in den Händen. Sie werden hier als Lampen gedeutet, deren Gestalt wohl ein Hinweis auf ihren Gebrauch liefert. So werden die beiden Lampen im Achmenu (Bild unten) als Darstellung des ober- und unterägyptischen Nils (auch auf Grund ihres Kopfschmuckes) angesehen und mit dem Neujahrsfest in Verbindung gebracht. Vier Lampen, wie in DeB stehen eher mit den Himmelsrichtungen in Verbindung. - Vollbild - Foto: Iufaa 2008 Auch im Achmenu darf man dann wohl davon ausgehen, dass die Kästen Fackeln enthalten, eventuell für einem Gebrauch beim Neujahrsfest. Nun haben wir allerdings zwei weitere Darstellungen dieser Kästen gefunden. Die Darstellung auf der Weiheliste der Annalenwand Thutmosis III. enthält neben einer Darstellung der beiden Kästen auch eine Darstellung von zwei Lampen in der uns bekannten Form. Diese Lampen sind allerdings an einer ganz anderen Stelle der Weiheliste dargestellt und haben somit innerhalb der Liste keinen Bezug zu den Kästen. Dafür werden sie hier aber mit Namen genannt: @w und +fA – Nahrung und Speise. Ein klarer Hinweis auf die beiden Nile – und damit auch auf unsere Lampen im Achmenu. Die Darstellung im Luxortempel hat keinerlei Darstellungen von „Lampen“. Waitkus (S. 28) bezeichnet den westlichen Kasten als „Behälter mit Fackeln (?)“. und verweist dabei auf die Darstellungen im Achmenu und in DeB. Da er nur einen Behälter anspricht, gehe ich mal davon aus, dass er den Rest des zweiten Kastens/Behälters gleich daneben übersehen hat. Bisher sind die Kästen in allen Darstellungen paarweise aufgetreten. Durch die Darstellung an der Südwand des Sanktuares in DeB wird die bisher bemerkte „Regel“ die Kästen nur auf der Nordwand zeigte allerdings durchbrochen. Noch mal zurück zu der Darstellung im Luxortempel. Diese Darstellung steht im Zusammenhang einer Grillszene (Grillen auf dem Opfertisch), das aus Anlass des Abendopfers zur Eröffnung des Opetfestes stattfindet (Waitkus S. 27 und 33). Auch hier besteht die Möglichkeit, dass die in den Behältern lagernden Fackeln zur Beleuchtung dieser Festeröffnung gedient haben könnten. Selbstverständlich könnten sie auch zum Entzünden des Grills gedient haben, doch dies stände dann nicht im Kontext mit den anderen Darstellungen und dem, was Schott zum Gebrauch der Lampen in seinem „Das Löschen von Fackeln in Milch“ herausgearbeitet hat. Die Fackelträger / Lampen ohne unsere Kästen finden sich zusammen mit dem Schriftzeichen für Teich auf verschiedenen Totenbuchpapyri. Hier findet sich scheinbar immer die Kombination von 4 Fackelträgern mit 4 Teichen. Diese sind laut Beischriften mit Milch gefüllt und die Fackeln werden darin gelöscht. Auch hier kein Hinweis auf ein Brandopfer, sondern lediglich auf ein Brennen der Fackeln – wohl zum Zweck des Leuchtens (?). Die Darstellungen von Brandopfern sind zahlreich, die Darstellungen der Fackelträger und unseres Ausgangspunktes der Frage – den Kästen – eher spärlich und nicht in direktem Zusammenhang mit Brandopfern zu sehen. Gruß nauna Literatur: Janusz Karkowski, Notes on the Beautiful Feast of the Valley as represented in Hatshepsut’s temple at Deir el-Bahari, in 50 years of Polish Excavation in Egypt and the Near East, 1992, S. 155-166 Siegfried Schott, Das Löschen von Fackeln in Milch, ZÄS 73/1937 S. 1-25 Wolfgang Waitkus: Untersuchungen zu Kult und Funktion des Luxortempels, Gladbeck 2008
> Antwort auf Beitrag vom: 01.12.2008 um 08:23:02
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