Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1289428134

Ägyptologie Forum >> Architektur & Kunst


1) Himmelsrichtung
 caro am 10.11.2010 um 23:28:53

Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich der Bedeutung der Himmelsrichtungen im Alten Ägypten. Schreibe derzeit eine Arbeit über die Symolik der Pyramiden (insbesondere Gizeh). Immer wieder habe ich gehört, dass die Pyramiden, sowie viele weitere Bauten nach Norden ausgerichtet sind. Doch wie kommt man zu diesem Entschluss? Schließlich könnten sie ja auch in Richtung Westen, Osten...ausgerichtet sein? Und mit welchen Mitteln konnten die Ägypter im Alten Reich die Himmelsrichtungen so genau bestimmen. Orientierten sie sich dabei am Polarstern, an der Sonne, oder an beidem?

Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten (wenn möglich mit Quellenangabe!!)

liebe grüße
caro


2) Re: Himmelsrichtung
 Iufaa am 11.11.2010 um 09:01:47

Bei jeder Form von Hausarbeiten, etc. hilft nur selber lesen, sonst kommt das eigene Verständnis nicht in die Gänge. Aus diesem Grund geben wir hier auch nur selten Hilfestellung bei solchen Fragen.

Also selber Literatur suchen, z.B. bei:
www.aigyptos.uni-muenchen.de, da finden sich 27 Einträge zum Stichwort Himmelsrichtung, darunter auch was zur Ausrichtung der Pyramiden. Die Durchsicht der Stichworte Pyramide (74 E), Pyramide AR (902 Einträge) etc. habe ich mir erspart.

Viel Spass beim Lesen.

Iufaa

p.s. bitte nur zitierfähige Literatur posten (wiki, kemet, etc. sind in einer wiss. Arbeit nicht zitierfähig, entsprechende Verweise werden gelöscht). Derartige Einstiegsliteratur ist auch via Google zu finden.

> Antwort auf Beitrag vom: 10.11.2010 um 23:28:53