Hallo, für das sog. “Fest des weissen Nilpferdes” gibt es nur wenige Belege. Insgesamt lediglich 6 Stück: - Cheops, Totentempel in Giza ( 4. Dyn.) - Niuserre, Abu Ghurob (5. Dyn.) - Relieffragment Brooklyn-Museum, New York, Inv.-Nr. 67.175.2 – Bab el-Futuh (AR oder 26. Dyn.) - Hatschepsut, Tempel in Deir el-Bahari (18. Dyn.) - Thutmosis III., Karnaktempel (18. Dyn.) - Apries, Torbau aus Memphis (26. Dyn.) Lt. Altenmüller ist die Lesung des Szenentitels durchaus nicht sicher. Bei unserem Beleg aus Karnak sei er unvollständig, und bei der Szene aus Memphis zwar vollständig – doch unverständlich, so Altenmüller. Auch die Lesung der Ortsnamen findet Altenmüller nicht ganz unproblematisch. – Alles in Allem ein Thema, das ich gerne der Sprachabteilung überlassen möchte. Die Umzeichnungen von 5 der 6 Belege (aus Kaiser MDAIK 44) hänge ich dem Post an. Gruß nauna ----------------------------------------- Literatur zum "Fest des weissen Nilpferdes": Altenmüller, Hartwig Das "Fest des weißen Nilpferds" und das "Opfergefilde", in: Berger el-Naggar, Cathérine: Études pharaoniques; Hommages à Jean Leclant; 1; Bibliothèque d'étude; BdE; 106/1994 S. 29 – 44 Behrmann, Almuth Das Nilpferd in der Vorstellungswelt der Alten Ägypter /1 Katalog, Frankfurt am Main; Bern ; New York ; Paris 1989 (hier Dok. 159) Überlegungen zur Darstellung von Nilpferden im Papyrusdickicht in den Gräbern des Alten Reiches, GM 147/1995 S. 15 - 18 Das Nilpferd in der Vorstellungswelt der Alten Ägypter /2 Textband, Bern; Frankfurt am Main 1996 (hier S. 119-123 und 198f.) Kaiser, Werner Zum Heb Hedschet, MDAIK 44/1988 S. 125 – 134 Zwei weitere Hab-hedschet-Belege, in: Manuelian, Peter Der: Studies in honor of William Kelly Simpson 2; Boston, Mass. 1996 S. 451 – 459 Noch einmal zum Hab-hedschet, MDAIK; 53/1997 S. 113 - 115 Pawlicki, Franciszek Une représentation inconnue de la Fête de l'Hippopotame Blanc dans le Temple de Hatchepsout à Deir el-Bahari, Études et Travaux; ET; 14/1990 S. 15 – 28 Säve-Söderbergh, Torgny On Egyptian Representations of Hippopotamus Hunting as a Religious Motive, Uppsala 1953 (hier S. 45 – 55)
> Antwort auf Beitrag vom: 09.10.2011 um 16:46:30
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