Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1426092267

Ägyptologie Forum >> Architektur & Kunst


1) Kapelle J Karnak, Nähe Month-Tempel
 Nefer-Aton am 11.03.2015 um 17:44:27 - Anhang: 2 Anhänge

Hallo,

Zur Zeit beschäftigt sich mein Mann Johnny intensiv mit den kleinen Kapellen in Karnak. Für fast alle hat er inzwischen ein mehr oder weniger "demonstratives Foto" gefunden. Die einzige Kapelle, die er noch nicht dokumentiert hat, ist die Kapelle "J" nahe dem Month-Tempel in Karnak.

Wie ich im hiesigen "Fotoalbum" von nauna gesehen habe, (Titel: Karnak:Außerhalb der Laufwege 2) haben Iufaa und nauna vor einigen Jahren sich dort "mal rumgetrieben" und Fotos gemacht. Die von Johnny gesuchte Kapelle "J" kann evtl. die Struktur über dem "Ende" auf der von nauna eingestellten Zeichnung sein (siehe Bild 2 - aus dem Fotoalbum von im Anhang).

PM Karnak II. Theben temple S. 17 gibt an, das es sich hier um ein Gebäude westl. der Umwallung des Month-Bezirkes handelt um den Tempel of Osiris Peded- oder Nebzet, rekonstruiert von Taharqa handelt. (Chapelle J)

Unsere Frage ist nun - ist (nach heutiger Erkenntnis und Auswertung von naunas Fotos) eines der Fotos (evtl. die letzten mit dem Tordurchgang)dabei, welches die von Johnny gesuchte Kapelle "J" zeigt? Oder hat jemand ein neueres Foto der gesuchten Kapelle "J" westl. des Month-Bezirkes?

Verwirrend ist dabei, dass es hier im ganzen Karnak-Bezirk 3 Kapellen mit "J" gibt.

LG
Nefer

|


2) Re: Kapelle J Karnak, Nähe Month-Tempel
 Fritz am 15.09.2016 um 10:45:30 - Anhang: 2 Anhänge

Hallo Nefer,
meinst diese hier?

> Antwort auf Beitrag vom: 11.03.2015 um 17:44:27

|


3) Re: Kapelle J Karnak, Nähe Month-Tempel
 Nefer-Aton am 15.09.2016 um 15:19:12

Hallo lieber Fritz,

hm...im Moment bin ich nicht mehr so drin in diesem Thema (der Threat ist ja schon 1,5 Jahr alt) aber Johnny meinte, es kann eigentlich nicht die gesuchte Kapelle sein, denn sie war ein Ziegelbau mit nur wenigen Steinelemente - dein Bild zeigt aber einen reinen Steinbau. Es könnte evtl. ein Torbau sein ?? Weiß du noch, wo du dieses Bild aufgenommen hast? (siehe Karten oben?). War das wirklich auf der Westseite des Monthbezirkes?

Aber vielen Dank für die interessanten Fotos - so direkt haben wir diese Struktur noch nicht gesehen. Dort kommt ja kaum jemand hin.

Liebe Grüße
Nefer und Johnny

> Antwort auf Beitrag vom: 15.09.2016 um 10:45:30