Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1540453518

Ägyptologie Forum >> Architektur & Kunst


1) Ideale Himmelsrichtungen
 Sagu am 25.10.2018 um 09:45:18

Liebe Alle

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der idealen Himmelsrichtungen in Bezug auf Gräber auf Theben West.

Bei den Privatgräbern auf Theben-West liegt doch der 'ideale Westen' an den jeweiligen Rückwänden (d. h. am hintersten Punkt der Kapelle), während der Eingang im 'Osten' liegt. Daher wird ja auch z. B. in TT 40 die Reise nach Nubien (in den Süden) vom Ausgang gesehen links dargestellt (idealer Süden).

Bei der Lektüre zu den Königsgräbern im Tal der Könige stiess ich jetzt vermehrt auf die Aussage, dass die Sargkammer nach Osten orientiert ist, d. h. der Eingang liegt im 'idealen Westen' und die Rückwand der Kammer im 'idealen Osten' (z. B. für Anbringung Amduat in KV 34 relevant).

Wodurch wird dieser Unterschied bedingt? An der Orientierung am Nil (mit idealer Ausrichtung N-S) kann es ja nicht liegen, da die thebanische Nekropole und das Tal auf der Westseite des Nils liegen.

Oder denke ich hier falsch, weil das eine eine Kapelle ist und das andere eine Grabkammer?
Oder sind hier zwei ideologische Unterschiede vertreten?

Ich habe bereits im LÄ geschaut, wurde aber nicht wirklich schlau, hier heisst es nur ('Orientierung' IV) "Die äg. Jenseitsvorstellungen bestimmen ganz allgemein die Orientierung der Gräber nach Osten, zum Land der Lebenden und des Sonnenaufgangs hin."

Kann mir jemand weiterhelfen?
Also um die Frage nochmals zusammenzufassen:
Warum befindet sich der 'ideale Westen' in Grabkapellen auf der Rückseite (hinterster Raum), in den Sargkammmern der Königsgräber jedoch im 'Eingang' zur Sargkammer, während die Rückseite dieser den 'idealen Osten' symbolisiert?

Liebe Grüsse

Sagu