Hallo, dieser Thread ist diffus geworden. Er besteht aus einer Reihe von Bemerkungen und Thesen, ohne dass man weiß, worum es eigentlich geht, welche Frage diskutiert oder beantwortet werden soll. Die Art der Anmerkungen lässt auch zu wünschen übrig. Ich will nur zwei Themen aufgreifen, um zu zeigen, was ich meine. Schließung der Tempel durch Cheops So schreibt Tamarisk-Master: Zitat:
Wenn man den Überlieferungen glauben mag, war Cheops durch seine radikale Tempel-Schließungen nicht sehr beliebt beim Volk. |
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Auf Nachfrage, "wo genau wird von Tempelschließungen berichtet", antwortet er mit Angabe eines wörtlichen Zitats: Zitat:
Khufu - Wikipedia "He closed all the temples" |
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Schaut man bei Khufu1 nach, liest man aber etwas anderes: Zitat:
None of the numerous relief fragments shows king Khufu offering to a god. ... It is possible that the lack of this special depiction influenced later ancient Greek historians in their assumptions that Khufu could have actually closed all temples and prohibited any sacrifice. |
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Hier ist nur von "Annahmen" griechischer Historiker der Rede, dass Cheops Tempel geschlossen haben "könnte". Das bezieht sich auf Herodot, Zweites Buch, Abschnitt 124, wo es über Cheops heißt (zitiert nach Herodot, Das Geschichtswerk, Bd. 1, Berlin / Weimar 1985, S. 162): Zitat:
... mit seinem Nachfolger Cheops aber seien böse Zeiten angebrochen. Der habe gleich alle Tempel verschlossen, auch den Ägyptern zu opfern verboten und sie dann alle zu Frondiensten gezwungen. |
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Das, was uns aus pharaonischer Zeit über Cheops bekannt ist, wurde von Dietrich Wildung zusammengetragen in: Die Rolle ägyptischer Könige im Bewußtsein ihrer Nachwelt I, Berlin, 1969 mit Dokumenten aus dem Alten Reich bis zur Ptolemäerzeit. Darin ist von Tempelschließungen keine Rede. Diese Quellen werden vom Lexikon der Ägyptologie so zusammengefasst (LÄ I, 933): Zitat:
Tatsächlich wurde C. [Cheops] noch bis in röm. Zeit als volkstümlicher König verehrt u. besaß noch in sait. Zeit einen Totenkult. |
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Wenn man also von "Tempelschließungen unter Cheops" sprechen will, verlangt es die intellektuelle Redlichkeit anzugeben, dass man diese nur aus griechischer Überlieferung kennt, die sich aus ägyptischen Quellen nicht erhärten lassen. Pyramiden als Abbild des Berges Meru Weiter heißt es u.a. bei Tamarisk-Master: Zitat:
"Die Ägypter nannten die Pyramiden "Mer" Abbilder das Bergs "Meru", eine andere Beschreibung des Ur-Hügels. |
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In der Tat lautet das ägyptische Wort für Pyramide: mr (Wb II, 94), nach LÄ IV, 1205 ein Wort "mit unbestimmbarer Etymologie". Ich habe das Wörterbuch im TLA nach allen Bedeutungen von mrw bzw. mr.w durchgesehen, ein Eintrag als Bergbezeichnung war nicht darunter. Rainer Hannig, Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch, Mainz, 1995 hat einen umfangreichen Anhang "Toponyme", S. 1293-1412. Auch hier findet man einen Berg mit dieser Bezeichnung nicht. Der angebliche Berg "Meru" soll eine Beschreibung des Urhügels sein. Die ägyptische Bezeichnung für den Urhügel ist bekannt und in den Wörterbüchern erfasst. Sie lautet qAA (Wb V, 5), abgeleitet von qAj "hoch sein". In griechischer Zeit wurde auch das Wort xa.t verwendet (Wb III, 239.2), von xaj "erscheinen". Forscht man im Internet nach einem Berg Meru, so findet man ihn als Meru (Mythologie)2, z.B. bei Wikipedia. Dort ist er beschrieben als "Weltenberg im Zentrum des Universums" gemäß "der hinduistischen, jainistischen und der buddhistischen Kosmogonie". Das Wort selbst stammt aus dem Sanskrit. Ergebnis: Die Aussage "Die Ägypter nannten die Pyramiden 'Mer' Abbilder das Bergs 'Meru', eine andere Beschreibung des Ur-Hügels" ist haltlos und völlig unfundiert. Hier werden einfach Begriffe aus verschiedenen Kulturräumen zusammengeworfen. Ich erspare mir die Mühe, auch die anderen Behauptungen eingehend zu untersuchen. Mein Vorschlag ist, diesen Thread zu beenden, da er m.E. zu keinem Ergebnis führt. Viele Grüße, Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 03.08.2021 um 17:49:54
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