Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1627035143

Ägyptologie Forum >> Architektur & Kunst


1) Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Kunoichi am 23.07.2021 um 12:12:23 - Anhang: Artefakt.jpg

Hallo

Ich habe dieses Artefakt im Museum in Turin entdeckt, doch leider war es weder beschriftet, noch konnte mir jemand sagen, was es genau ist. Wisst ihr dazu vielleicht mehr oder habt ihr schon einmal sowas in der Art gesehen?

Vielen lieben Dank!


2) Re: Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Peter am 23.07.2021 um 12:53:31

Hallo. Also für mich sieht das wie eine Art Geburtsziegel aus, aber davon hat man eigentlich nur einen Gefunden und ich weiß nicht wo er liegt.

> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2021 um 12:12:23


3) Re: Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Maatkara am 19.08.2021 um 13:22:54

Hallo,

Ich denke das es ein Sockel einer Götterstatue ist. Auf der Vorderseite der Hieroglyphen sind wDAt-auge, nfr, wdAt-auge. die Götterstatue fehlt, aber im Vordergrund ist jedoch die Figur eines Priesters zu sehen.

Gruss,
Maatkara

> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2021 um 12:12:23


4) Re: Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Thoth am 19.08.2021 um 14:01:45

Dem würde ich auch zustimmen. Oben sieht man ebenfalls mutmaßliche Beinreste der Statue, aber wer da gestanden haben könnte, lässt sich nur schwer sagen.

> Antwort auf Beitrag vom: 19.08.2021 um 13:22:54


5) Re: Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Chontamenti am 09.03.2022 um 12:42:11

Es scheint sich um eine Weihgabe zu handeln, vielleicht aus der Spätzeit. Vermutlich steht (oder stand) darauf einst eine Inschrift wie "Der Gott NN schütze NN, Sohn der NN". Für optisch etwas ähnliche Bilder siehe die Bilder in dieser PDF
https://www.zobodat.at › pdfPDF
Eine ungewöhnliche Metallfigur eines blinden ägyptischen Priesters - Zobodat

> Antwort auf Beitrag vom: 19.08.2021 um 14:01:45


6) Re: Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Lolli2u am 15.03.2022 um 13:59:54

Das Rätsel um die Frage der Bedeutung und Zuordnung des oben in # 1 gezeigten bronzenen Objektes lässt sich vermutlich anhand eines sehr ähnlichen Artefaktes auflösen, welches mir gestern bei der Durchsicht des Themenbereiches "Literaturbeschaffung" in einer Publikation des Metropolitan Museum of Art aufgefallen ist. Lufaa hatte 2012 einen entsprechenden Link angelegt.

Demnach zeigt das in # 1 vorgestellte Artefakt aus dem Museum Turin in der Tat einen blinden Priester, welcher den Gott Bes anruft. Die aus Bronze gefertigte Votivgabe, welche im Katalog zur Ausstellung des Metropolitan Museum of Art gezeigt wird, gehört ebenfalls der Spätzeit an. Die hier zum Vergleich beabsichtigte Einfügung eines Fotos des entsprechenden Ausstellungsstückes, welches als in Public Domain befindlich ausgewiesen, also gemeinfrei ist, lässt sich leider nicht uploaden. Daher hier nun ersatzweise der folgende Link :

MetPublications as Download : https://www.metmuseum.org/art/metpublications/The_Art_of_Medicine_in_Ancient_Egypt?Tag=&title=&author=&pt=&tc=&dept=&fmt=

Angaben des Metropolitan selbst zu diesem Bild : Accession Number  04.2.403  Date : 664 - 332 BC.

Foto :  https://www.metmuseum.org/art/collection/search/548217?pos=3

Der Gott Bes tritt hier sowohl als ein Gott der Musik, als auch der Augensalbe mesdem bzw. Stibium in Erscheinung. Andere Motive zeigen ihn mitunter als Kriegsgott, oder Schmiedegott, welcher eine scharfe Klinge führt. Diese kann sowohl den Tod bringen, als auch das Leben beschützen, wie sein Attribut der abgetrennten Nabelschnur andernorts zeigt. Der Ursprung der Gottheit Bes dürfte in Nubien zu suchen sein, wo sich in Napata einige seiner ältesten Standbilder fanden.


Zitiert wird die folgende Quellenangabe zum Bild :

Allen, James ; Mininberg, David : The Art of Medicine in Ancient Egypt. Catalogue to the exhibition, held at The Metropolitan Museum of Art, New York 2005, S. 24, No. 12, Bes with worshiper.

Ebendort wird zudem genannt : Roeder, Günther : Ägyptische Bronzefiguren. In : Mitteilungen, Berlin 1956, Fig. 779.

Herzlichen Gruß in die Runde

Lolli

> Antwort auf Beitrag vom: 09.03.2022 um 12:42:11


7) Re: Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin
 Lolli2u am 09.02.2023 um 05:25:46 - Anhang: Die_Verehrung_des_Geburtsund_Heilgottes_Bes_Statuette_Spaetzeit_ca.664_332_v.Chr._Acc.No._04.2.403_Foto_The_Metropolitan_Museum_of_Art_in_public_domain_.jpg

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt reiche ich hier nun doch noch das in Aussicht gestellte Bild zu dem Eingangs von Kunoichi vorgestellten Geburtsziegel nach.

Lolli  

> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2022 um 13:59:54