Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 11:25:16


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   ältere Reisebilder (3)
  Autor/in  Thema: ältere Reisebilder
naunakhte  weiblich
Moderatorin



ältere Reisebilder 
« Datum: 25.10.2007 um 10:45:11 »   

Manche Kulturreise liegt schon länger zurück. Gestern betrachteten wir Bilder einer Reise des Jahres 1963 - einer Zeit, in der die wenigsten von uns sich mit der Ägyptologie beschäftigen (wenn sie überhaupt schon den Windeln entwachsen waren ).
Der Dia-Kasten war mit Gebel es-Silsila beschriftet, doch im Laufe der Jahre war schon etwas Unordnung in die Sammlung gekommen.
Im vergangenen Jahr war ich in Silsila, doch alle gezeigten Bilder konnte ich nicht zuordnen.
Ein Naos hatte es uns gestern besonders angetan.

- Vollbild -


Leider gehört er zu den Stücken die ich nicht in Silsila sah. Er trägt eine Kartusche Amenophis III., wurde wohl in der Amarnazeit "überarbeitet" und ist oberhalb der Basis gebrochen. Keine Ahnung ob antik oder modern.


- Vollbild -


- Vollbild -


Wir wüssten gerne Näheres zu dem Stück. Kann jemand sagen ob er tatsächlich nach Gebel es-Silsila gehört, Literaturangaben machen - oder einfach etwas dazu erzählen?

Gruß
nauna

(c) aller Bilder UKH


öffnen
|
öffnen
Qedeschet  weiblich
Member



Re: ältere Reisebilder 
« Antwort #1, Datum: 26.10.2007 um 19:09:08 »   

Hallo,

der Schrein Amenophis III. befindet sich tatsächlich in Silsilah (Ostufer). Daneben zeugen u.a. auch Reste eines weiteren stark zerstörten Schreines, einer kleinen unscheinbaren Kapelle, sowie zwei Felsstelen von der Abbautätigkeit dieses Pharao in Silsilah.

Einige (kurze) Ausführungen + Abbildung findest du z.B. im Klemm/Klemm - Steine und Steinbrüche. (S. 247ff.)

Gruß!
> Antwort auf Beitrag vom: 25.10.2007 um 10:45:11  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: ältere Reisebilder 
« Antwort #2, Datum: 26.10.2007 um 19:15:53 »   

Guter Hinweis,

auf S. 249 findet sich bwi Klemm&Klemm die zugehörige Abb. 289 des Schreins.

Gruss, Iufaa
« Letzte Änderung: 26.10.2007 um 19:18:08 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.10.2007 um 19:09:08  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB