Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 00:50:17


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   Hawara (8)
  Autor/in  Thema: Hawara
Taharqa  maennlich
Member



Hawara hawara.jpg - 58 KB
« Datum: 23.07.2003 um 16:31:58 »   

Hallo!
Ich habe letztens auf einer Schweizer HP Bilder von Hawara gesehen, die mich staunen ließen. Hawass & Co regen sich ja nun permanent über den Ausverkauf ihrer Kultur auf bzw. fordern bestimmte Artefakte zurück. Nun sah ich auf den Fotos Reste von Mumien, die einfach so in der Wüste rummkullern. War jemand von Euch mal vor Ort?
Taharqa


- Vollbild -
Gitta  
Gast

  
Re: Hawara 
« Antwort #1, Datum: 23.07.2003 um 16:52:54 »     

Ja ich. Ich habe ähnliche Fotos mitgebracht, von Gebeinen. Allerdings weiß man nicht, wie alt die sind. Die liegen da einfach so rum und ich hatte das Gefühl, sie werden von den Wächtern extra für die Touris "drapiert".

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2003 um 16:31:58  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hawara 
« Antwort #2, Datum: 23.07.2003 um 17:00:21 »   

Im Ramesseum führte uns ein Arber auch in die Tonnengewölbe. Die sind ja eigentlich abgesperrt, da dort auch gebuddelt wird bzw. in diesem Gebiet. Er machte plötzlich auch auf geheimnisvoll und quatschte was von Mumie. Wir konnten uns nun beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier noch Mumien rumliegen. Am Ende waren es zwei Totenschädel, die hinter ein paar Steinen in der Mauer versteckt waren.  
Auf jeden Fall sieht das in Hawara schon professioneller aus.
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2003 um 16:52:54  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Hawara 
« Antwort #3, Datum: 23.07.2003 um 17:25:38 »     

Zu Hawara fällt mir gerade ein: irgendwo habe ich gelesen, dass dort ziemlich viele Massen- bzw. Familiengräber gefunden wurden, wo die Menschen sogar mitsamt ihren Haustieren immer wieder übereinander begraben wurden. Allerdings erst in sehr später Zeit. Entsprechend viele Gebeine sollen deshalb da auch noch rumliegen.

Ich bringe im Moment so aus dem Kopf nicht zusammen, woher ich das habe

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2003 um 17:00:21  Gehe zu Beitrag
Aset  
Gast

  
Re: Hawara Hawara_schaedel.jpg - 274 KB
« Antwort #4, Datum: 23.07.2003 um 18:34:59 »     

Hallo Taharqa

Hawara ist so richtig was für Hobby-Buddler. Das ganze Feld ist mehr oder weniger mit Ueberresten von Nilschlamm-Ziegeln bedeckt. Diese stammen von alten Grabbauten. Teilweise haben Wüstenfüchse Löcher gegraben und Knochen rausgezerrt.

Dort sind nicht mal die Wächter geheimnisvoll. Obwohl wir umringt waren von Tourismuspolizei und Wächtern hätten wir wohl tütenweise Ware abschleppen können bei entsprechendem Bakschisch.

Am besten siehst du dir mal das Bild Nr. 7  in diesem Link an. Das gibt einen kleinen Einblick in die Umgebung der Pyramide.

Das angehängte Detailbild stammt auch aus diesem Gebiet.

Falls du noch mehr Bilder brauchst - es sind noch welche da.

Liebe Grüsse
Aset

« Letzte Änderung: 23.07.2003 um 18:36:07 von Aset »


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2003 um 17:25:38  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hawara 
« Antwort #5, Datum: 23.07.2003 um 20:07:25 »   

Also auf jedem Fall eine Reise wert.
Der Torso auf dem Bild oben, wäre ein wenig schwer für das Reisegepäck.
Steht der Eingang der Pyramide immer noch unter Wasser?
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2003 um 18:34:59  Gehe zu Beitrag
Aset  
Gast

  
Re: Hawara 
« Antwort #6, Datum: 24.07.2003 um 09:49:11 »     

Hallo Taharqa

Das Wasser wird wohl nur in extremer Trockenheit sinken. Laut Aussagen der Pyramidenwächter ist das schon ewig so. Im Januar 2002 war der Wasserspiegel ca. 10 cm unter der Tür.

Für mich war's allemal eine Reise wert. Allerdings müsste man da offensichtlich eine Genehmigung haben. Wir beschlossen in Dashur spontan, nach Hawara zu fahren. Zufällig hörte das der Offizier, der uns begleitete. Er sagte unserem Chauffeur, wir sollten noch ein paar Minuten warten. In dieser Zeit organisierte er unseren Begleitschutz - 1 Jeep mit zwei Offizieren und vier Soldaten. Allerdings kam der Vertreter unseres Reisebüros in Kairo knapp mit dem Leben davon. Er war kaum einzukriegen, als er von unserem Chauffeur hörte, wohin wir fahren wollten. Drei Anrufe und die halbe Wegstrecke später erhielten wir dann von seinem Vorgesetzten die Freigabe.

In Hawara waren wir beide alleine mit 4 Mann von der Tourist-Police, 4 Soldaten und 2 Offizieren. Die Pyramide wurde erst von den Soldaten an allen vier Ecken gesichert. Dann nahmen uns die restlichen sechs Mann in die Mitte und eskortierten uns durch das Gelände. Sie waren aber sehr liebenswürdig und keineswegs aufdringlich.

Am Ende unserer Tour fragte ich unseren Fahrer nach der Höhe des Bakschisch und ob ich den Militärs auch welches geben dürfe. Seine Antwort war "Gib den Leuten von hier gemeinsam 10 £E. Den Soldaten darfst du nichts geben." Ungläubig fragte ich nochmal nach. 10 £E für 4 Leute fand ich doch sehr bescheiden. Als ich dann sah wie sehr sie sich über die paar Kröten freuten, machte ich mir ein paar Gedanken über die unverschämte Anmache in Gizeh und Sakkara wo sie 10 £E für einen allein schon beinahe als Beleidigung empfanden.

Noch zur Pyramide: Es ist nur noch ein Hügel aus Nilschlammziegeln. Die Ummantelung ist noch ansatzweise erkennbar. Aber der Ort hat eine eigenartige Ausstrahlung. Wohl auch deswegen, weil hier kaum Touris hinkommen.

Ich würde jederzeit gerne wieder hinfahren, allerdings diesmal verbunden mit dem Faijum.

Liebe Grüsse
Aset

> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2003 um 20:07:25  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member



Re: Hawara 
« Antwort #7, Datum: 24.07.2003 um 12:55:38 »   

salam

wir waren ja diese jahr bei unsere pyramiden hopping tour auch unter anderem in hawara.


Zitat:
Dort sind nicht mal die Wächter geheimnisvoll. Obwohl wir umringt waren von Tourismuspolizei und Wächtern hätten wir wohl tütenweise Ware abschleppen können bei entsprechendem Bakschisch.


da erging es euch ja genauso wie uns wir hatten beim heimflug komischerweise auch recht viel übergepäck
ob das an den alten scherben lag ?  


Zitat:
Das Wasser wird wohl nur in extremer Trockenheit sinken. Laut Aussagen der Pyramidenwächter ist das schon ewig so. Im Januar 2002 war der Wasserspiegel ca. 10 cm unter der Tür.


wir waren im april dort und wir konnten 10m reinlaufen.
hier findet ihr den eingang

zu dem rest deines expedition bericht können wir nur zustimmen das mit den polizisten vor ort und auf der fahrt von kairo. wir hatten schon vorab klargemacht das wir nach hawara dürfen, denn da braucht man ja wie du schon erwähnt hast ne sondergenehmigung. wir hatten das prob. das wir unsere pyramiden tour noch vor dem irak krieg geplant hatten und aber erst am kriegstag 13 in kairo ankamen, das hatte die ganze planung durcheinander geworfen. ich hatte täglich neue mails aus kairo der situation entsprechend ....das geht nicht mehr und dieses ist komplet gesperrt da bracuht man ne sondergenehmigung usw. also hatten wir bis zum abflug die tour bestimmt 5 mal geändert das meiste was wir auf der tour sehen wollten ging dann aber durch sondergenehmigungen. nur eines ärgert mich so im nachhinein das wir nicht nach le lischt durften da wollte ich unbedingt mal hin aber da ging garnix
ach ja noch ein bild von der "grabungsstätte" in hawara hier hatten wir unsere eigene "grabung" die uns zu unserem übergepäck verholfen hat.



wenn ihr alle bilder von hawara sehen wollt die findet ihr hier unter ha
wara


den ganzen trip der pyramiden hopping tour findet ihr natürlich auf unserer HP

ma salama

...isis und osiris...
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2003 um 09:49:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB