Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 02:21:30


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   Sakkara/Dashur/Abusir (22)
  Autor/in  Thema: Sakkara/Dashur/Abusir
Johanna_1  
Gast

  
Sakkara/Dashur/Abusir 
« Datum: 10.11.2004 um 15:12:55 »     

Hallo,

ich plane gerade unsere Kairo Tour Ende März 2005. Dies wird unsere erste individuelle Reise (bisher haben wir nur als Pauschaltouristen geübt) und ich brauche ein wenig Hilfe.

Gibt es neue Informationen was in Sakkara, Dashur und Abusir geöffnet bzw. geschlossen ist?

Außerdem überlegen wir auch einen Abstecher nach Meidum zu machen. Wie kommen wir dort am besten hin? Taxi, Bus?

Eigentlich wollten wir diese Tour ganz allein machen. Nun überlege ich ob es nicht angebracht wäre vielleicht für Sakkara einen Guide zu mieten. leider bin ich hier bisher noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Johanna
Haremhab  maennlich
Member



Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #1, Datum: 10.11.2004 um 15:19:10 »   

Hallo Johanna!

Meine Erfahrungen von März d.J. für Saqqara:

Der Führer, den ich über OFT-Reisen gebucht hatte, hat sich hinterher bei mir für die interessante Führung bedankt. So viel zur Qualität von OFT-Guides!

Das Problem ist allerdings die Sprache. Wenn Du einen halbwegs englischsprechenden Taxifahrer bekommst, reicht das allemal aus.

Was in Saqqara offen ist, kannst Du wohl nur vor Ort erfahren - das wechselt halt.

Gruß

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 10.11.2004 um 15:12:55  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member



Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #2, Datum: 10.11.2004 um 19:03:00 »   

Hallo,

vergangenen März war Abusir nicht geöffnet, aber das kann sich inzwischen geändert haben.

Grüße,

Tawabet
> Antwort auf Beitrag vom: 10.11.2004 um 15:19:10  Gehe zu Beitrag
Johanna_1  
Gast - Themenstarter

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #3, Datum: 11.11.2004 um 11:00:33 »     

Hallo,

laut neuem Tondock sind

Mastaba des Mechu - geschlossen
Prinzessin Idut - geschlossen
Persergräber geschlossen
Unas Pyramide - geschlossen
Anch Mahor - geschlossen
Ti - geschlossen
Serapeum - geschlossen

Das Grab des haremhab wir im Tondock leider nicht mal erwähnt. Das ist leider eine ganze Menge und ich hoffe bis März 2005 hat sich da vielleicht schon einiges geändert.

Im Tondock werden außerdem Gräber von Beamten der 5. Dynastie erwähnt, die östlich der Unas Pyramide am Aufweg liegen. Für diese Gräber werden 10 LE extra fällig. Welche Gräber sind damit gemeint? Kann mir hier jemand mit den Namen weiter helfen?

Außerdem wäre ich über Buchtips die mir bei der Vorbereitung der Tour helfen sehr dankbar. (Gizeh, Memphis, Sakkara, Abusir, Dashur, Meidum) Bisher hab ich mich, wie mir scheint, nur oberflächlich in die gesamte Geschichte Ägyptens eingelesen und möchte jetzt etwas in die Tiefe gehen. Gittas Zip datei von sakkara hab ich schon hier auf der Seite gefunden. Prima, hilft mir sehr weiter.

Abusir ist laut Tondock mit erheblich Bakschisch zu besichtigen... ... wir werden sehen.

ich würde mich freuen, wenn ihr noch einige Tips für unsere Tour habt. Unter anderem wie wir am besten nach meidum kommen.

Viele Grüße,

Johanna
> Antwort auf Beitrag vom: 10.11.2004 um 19:03:00  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #4, Datum: 11.11.2004 um 12:52:03 »     

Hallo Johanna,


Zitat:
Im Tondock werden außerdem Gräber von Beamten der 5. Dynastie erwähnt, die östlich der Unas Pyramide am Aufweg liegen. Für diese Gräber werden 10 LE extra fällig. Welche Gräber sind damit gemeint? Kann mir hier jemand mit den Namen weiter helfen?


Aus dem Stehgreif fällt mir das Doppelgrab von Chnuthotep/Nianchaum ein, das sich dort unten befindet.


Zitat:
Abusir ist laut Tondock mit erheblich Bakschisch zu besichtigen... ... wir werden sehen.


Ging bei mir auch vor einigen Jahren (40 LE). Ich glaube es war im Jahr 2000. Hier mal ein Auszug aus meinem Reisebericht von damals:

Am Tag darauf, pünktlich um 8.00 Uhr, holte mich Ibrahim mit seinem Taxi vom Hotel ab und es ging nach Sakkara. Die Fahrtzeit beträgt zu der Zeit ca. 1 Stunde. Dort ist es morgens noch herrlich leer, wie eigentlich überall. Die Massen kommen erst gegen 10.00/11.00 Uhr und die Souvernierverkäufer sind auch noch nicht richtig wach. Die Stufen-Pyramide des Djoser mit dem leuchtend gelben, palastartigen Tempel ist ein Anblick, den man so schnell nicht vergißt. Ich habe mir viel Zeit gelassen, um mir die wunderbare Bildhauer-Kunst genau anzusehen. Und zwischendurch ließ ich keine Gelegenheit aus, mich immer wieder am Ausblick zu erfreuen: auf der einen Seite die Wüste, auf der anderen Seite das grüne Fruchtland.  
Danach ging ich - mutterseelenallein, denn die Touristengruppen scharen sich um die Pyramide - über das südliche Mastabafeld, machte Fotos von Stelen, Skulpuren und Scheintüren. Kurz darauf tauchte von irgendwoher einer der Wächter auf und führte mich zu meiner Begeisterung zu teilweise in Schuppen lagernden Sarkophagen bzw. Teilen davon. Leider waren Inschriften kaum zu erkennen, so dass eine Zuordnung nicht möglich war. Daraufhin fragte ich dann beiläufig nach dem Grab des Haremhab, das noch etwas weiter südlich liegt und, wie ich wußte, nicht öffentlich ist. Natürlich wurde der Mann mit dem Schlüssel ausfindig gemacht, und ich konnte mir wenigstens den Säulenhof des Grabes anschauen, wo noch restauriert wird.  Daneben lagen noch zwei weitere, ähnliche, ebenfalls geschlossene Gräber, deren Säulenhöfe ich mir kurz angesehen habe: Ti und Maya. So kam ich also auch hier voll auf meine Kosten und die beiden zu ihrem Bakschisch.  

Natürlich mußte ich auch die neu eröffneten Noblengräber der 5. Dynastie, u.a. das Doppelgrab Nianchchnum und Chnumhotep,  besuchen, die sich am Fuße des Unas-Aufweges befinden, wo wieder colorierte Reliefs in einer solchen Fülle vorhanden sind, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll. Auch hier wurde mir - wie auch schon in den Beamtengräbern von Giza - extra aufgeschlossen, weil scheinbar sonst niemand sich dafür interessierte. Mir sollte es nur recht sein. Von dort aus gings dann zur Teti-Pyramide, deren Zugang nicht allzu schwierig ist. In  ihrem Inneren findet man Pyramiden-Texte und den Sarkophag aus Basalt. Die ebenfalls in der Nähe des Djoser-Komplexes befindlichen Pyramiden des Unas und des Userkaf waren leider geschlossen. In der Nähe der Teti-Pyramide sind die Gräber von Mereruka und Kagemni zu besichtigen, was ich mir selbstverständlich nicht entgehen ließ. Das Grab des Mereruka ist sehr groß und labyrinthartig, so dass ich mich ein bißchen verirrt habe - einmal mehr kämpfte ich mit meinem unterentwickelten Orientierungssinn. Glücklicherweise betrat irgendwann eine größere Gruppe das Grab und ich konnte mich an den Stimmen orientieren.  

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Sakkara auch nicht das letzte Mal war. Ich habe noch lange nicht alles gesehen!


Der letzte Satz trifft immer noch zu   Wir werden übrigens übernächste Wochen einen Tag Sakkara total machen. Ich werde dann über den neuesten Stand berichten.

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 11.11.2004 um 11:00:33  Gehe zu Beitrag
Johanna_1  
Gast - Themenstarter

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #5, Datum: 11.11.2004 um 13:08:35 »     

Hallo Gitta,

es könnte durchaus sein, dass das Doppelgrab und das des Nefer gemeint ist. Es ist im Buch relativ kompliziert beschrieben. Man könnte auch meinen in der Nähe seien weitere Gräber . Ich überlege auch ob es nicht sinnvoll ist für Sakkara einen ganzen Tag einzuplanen.

Warte dann gespannt auf dein Feedback. Vielleicht findest du ja auch etwas über den neuen Mumiensaal heraus  (wir hatten schon Mail Kontakt)

Wo kann ich denn eigentlich den ganzen Reisebericht nachlesen?

Viele Dank für deine Hilfe,

Johanna
« Letzte Änderung: 11.11.2004 um 13:20:14 von Johanna_1 »
> Antwort auf Beitrag vom: 11.11.2004 um 12:52:03  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #6, Datum: 11.11.2004 um 15:02:46 »     


Zitat:
Warte dann gespannt auf dein Feedback. Vielleicht findest du ja auch etwas über den neuen Mumiensaal heraus  (wir hatten schon Mail Kontakt)


Ich weiß


Zitat:
Wo kann ich denn eigentlich den ganzen Reisebericht nachlesen?


hier

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 11.11.2004 um 13:08:35  Gehe zu Beitrag
Semenchkare  weiblich
Member



Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #7, Datum: 12.11.2004 um 13:38:57 »   

Hallo,

ich bin Ende November in Kairo. Plane auch noch mal nach Meidum zu fahren. Wollen das per Taxi machen.
Schreibe dann meine Erfahrungen wenn wir zurück sind.
Wollen auch zur selben Zeit wie Gitta nach Saqqara. Da bekommst Du dann sozusagen ein Stereo-Bericht von Saqqara.
Buchtip von mir: "Das Erste Weltwunder" von M. Lehner

Ciao Semenchkare  
> Antwort auf Beitrag vom: 11.11.2004 um 13:08:35  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member



Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #8, Datum: 12.11.2004 um 21:18:18 »   

Hallo!
Wir sind gerade wieder eingetroffen und haben von Abu Roasch bis zum Faiyum alle Pyramiden und offenen Gräber abgeklappert. Die Eintrittspreise haben sich verdoppelt, aber dank des guten Euro-Kurses tut das nicht sonderlich weh. Nun zu den Fragen rund um Sakkara.
1. Die oben erwähnten geschlossenen Gräber sind tatsächlich zu. Das Serapeum wahrscheinlich für längere Zeit.
2.Die Gräber im Unasbereich für 10 LE extra sind das Doppelgrab von Chnuthotep/Nianchaum , das Grab des Irukaptah (Grab des Schlächters) und das Grab des Neferherptah (Vogelgrab). Überaus sehenswert!!!
3.Zum Grab des Haremhab kann ich leider auch nichts sagen. Ist uns sozusagen durch die Lappen gegangen.
Abusir war geschlossen, aber gegen Bakschisch zu besichtigen. Das Areal ist mehr als nur einen Besuch wert!! Das Sonnenheiligtum von Abu Ghurob liegt nur 20 min zu Fuß nördlich davon. Ebenso sehenswert.
Viele Grüße Taharqa
> Antwort auf Beitrag vom: 12.11.2004 um 13:38:57  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #9, Datum: 13.11.2004 um 17:54:33 »     

Hallo Taharqa,

ist Abu Roasch zugänglich? Als wir es letztes Mal versucht haben (2002), haben uns die Gaffire der Grabung abgewiesen. Ohne Sondergenehmigung war nichts zu machen. Und die konnten wir auf die Schnelle nicht mehr beschaffen.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 12.11.2004 um 21:18:18  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member



Re: Sakkara/Dashur/Abusir aburawash.jpg - 48 KB
« Antwort #10, Datum: 13.11.2004 um 19:19:31 »   

Hallo Gitta!
Wir waren am letzten Samstag erst dort. Da kam ein Wächter angeschlurft und wollte so eine Art Bakschisch, für was auch immer. Also für 10 LE geschenkt, weil die Anlage wirklich sehr schön ist. Der Schacht in die Pyramide ist sehr beeindruckend. Wenn Du weißt wie Du hinkommst, würde ich es mir nicht entgehen lassen. Wir mussten uns erst eine Ewigkeit durchfragen.
Viel Spaß T.

> Antwort auf Beitrag vom: 13.11.2004 um 17:54:33  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #11, Datum: 14.11.2004 um 10:28:19 »     

Wow, ich bin beeindruckt. Mit Bakschisch war leider vor zwei Jahren nichts zu machen. Wir mussten übrigens auch eine Weile suchen, bis wir Abu Roasch gefunden hatten. Der Weg ist einigermaßen beschwerlich gewesen für unser Taxi und hat uns auch noch eine Reifenpanne beschert.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 13.11.2004 um 19:19:31  Gehe zu Beitrag
Johanna_1  
Gast - Themenstarter

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #12, Datum: 15.11.2004 um 14:57:52 »     

hallo,

Semenchkare und Gitta, ich bin sehr gespannt auf euren Stereo Bericht. Ich freue mich über jede Information. Es ist doch etwas anderes und aufwendiger - auch in der Vorbereitung - von Kairo aus die Pyramidenfelder zu erkunden als von Luxor aus die West Bank. Den Buchtip nehme ich gerne an und freue mich auf weitere.

Taharqa, ist echt schade, dass o.g. Gräber immer noch geschlossen sind. Da dies der Stand 2003 ist, hatte ich gehofft hier hätte sich schon einiges geändert.

Viele Grüße,

Johanna
« Letzte Änderung: 15.11.2004 um 14:59:03 von Johanna_1 »
> Antwort auf Beitrag vom: 14.11.2004 um 10:28:19  Gehe zu Beitrag
Semenchkare  weiblich
Member



Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #13, Datum: 18.12.2004 um 10:09:58 »   

hallo,

hier ein paar erfahrungen unserer reise im november/dezember: stand 06.12.2004

also an den vorhergehenden infos, was in saqqara geschlossen ist, hatte sich nichts geändert.gegen bakschisch sind auch ein paar mastabas zu besichtigen (chnumhotep,... wir haben 3 gesehen).gegen bakschisch öffnet sich auch mal zumindest der eingang zur unaspyramide, jedoch kommt man in dem vorraum unten angelangt, nicht sehr weit, also nicht mehr als 10 pfund geben.
dahshur ist offen, also die rote pyramide ist geöffnet. die knickpyramide geschlossen. ein weg zum totentempel ims "tal" hinunter lohnenswert!! eigentlich wohl für touristen nicht zugänglich, aber gegen bakschisch...  

abusir ist auch möglich gegen bakschisch, aber offiziell zu.

in meidum unbedingt in die mastaba herabsteigen!(etwas beschwerlich über eine hühnerleiter).

einen führer braucht man dorthin nicht, wenn man sich zu haus ein wenig vorbereitet, und ein wenig literatur mitnimmt(empfehlenswert; tondok, ägypten individuell und der Nelles Guide Ägypten)

wichtig ist ein taxifahrer, der sich dort gut auskennt.
wir haben die tagestouren jeweils günstig und zuverlässig bekommen.
(als anhaltspunkt:ab gizeh; meidum und dahshur ganztägig 9h 30 euro; saqqara 7,5 h 120 pfund (15 euro)
gutes (5 st.)und günstiges hotel(ideal als ausgangspukt gizeh, saqqara, oder dahshur,...) ist das interconti in gizeh 48 euro pro zimmer/dz mit fr. die haben daneben einen taxiplatz, von da aus kann mann dann dierekt losstarten.die taxifahrer sprachen alle englisch, auch paar worte deutsch und kannten sich sehr gut aus!

in meideum mußten wir aber noch einen touristenpolizisten für das meidumareal bezahlen (glaube 10 pfund?)für die bewachung bezahlen. das wars was mir so einfiel.

gruß semenchkare  
> Antwort auf Beitrag vom: 15.11.2004 um 14:57:52  Gehe zu Beitrag
Johanna_1  
Gast - Themenstarter

  
Re: Sakkara/Dashur/Abusir 
« Antwort #14, Datum: 04.01.2005 um 12:13:02 »     

Hallo Semenchkare,

vielen dank für die neusten Infos.

ich hoffe Gitte ist auch wieder wohlbehalten in D gelandet und meldet sich bald mit ein paar neuen Eindrücken.

Da auch Gitte scheinbar immer mit dem gleichen Taxifahrer unterwegs ist, stellt sich mir die Frage: Wo finde ich einen guten, zuverlässigen Taxifahrer? In Luxor hatten wir bisher immer Glück mit unserer Wahl. Solltet ihr allerdings einen guten Taxifahrer im petto haben, dann freue ich mch über eine Tel. Nr.

Außerdem überlege ich immer noch wenigstens für sakkara einen Guide zu buchen. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Den Tondok lege ich in Egypt fast nie aus der hand, allerdings könnte er zumindest was sakkara, Abusir und dashur betrifft etwas ausführlicher sein. Abu Roasch ist dem Tondok nur eine kleine Erwähnung wert. Schade.

Viele Grüße,

Johanna  
« Letzte Änderung: 04.01.2005 um 12:17:11 von Johanna_1 »
> Antwort auf Beitrag vom: 18.12.2004 um 10:09:58  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB